In Deutschland arbeitet das Unternehmen mit der Marke Autobid. de sehr intensiv mit den VW-und Audi-Händlern, speziell mit jenen der Porsche-Inter-Auto-Gruppe, zusammen. Das soll auch in Österreich verstärkt werden. Vorerst starten daher zwei österreichische Außendienstmitarbeiter vom Büro in Thalgau bei Salzburg. Nach langer Vorbereitungsarbeit und viel Gesprächen mit heimischen Händlern will das Unternehmen nun die Anforderungen des österreichischen Marktes erfüllen. Vertriebsvorstand Mark Lehmann: "Wir bieten den Österreichern, was sie brauchen." Ein Konzept einfach über einen anderen Markt zu stülpen, würde nicht funktionieren.

Autobid bietet den Händler Lösungen für Ein-und Verkauf an. Speziell größere Händler können Fahrzeuge, die sie nicht selbst vermarkten möchten bzw. Langsteher, versteigern lassen. Autobid.at übernimmt dafür die komplette Dienstleistung. Vertriebsleiter Peter Jens: "Wir schicken unsere Mitarbeiter zum Händler, um Fotos und die Dokumentation zu machen, danach werden die Fahrzeuge in die Plattform eingespielt.

8 Versteigerungszentren

Die Erfolgsquote liegt laut Lehmann aktuellüber 78 Prozent. Auktion&Markt betreibt 8 Versteigerungszentren in Deutschland, wo Fahrzeuge von großen Händlern, Leasingfirmen, Fuhrparks sowie Werksund Mitarbeiterfahrzeuge von Audi, VW und BMW eingeliefert und versteigert werden. Alle vor Ort versteigerten Autos können auch parallel und zeitgleich im Internet ersteigert werden. (RED)