Im Willhaben-Motornetzwerk findet der Händler alle Dienstleistungen aus einer Hand, für die er sonst mehrere Anbieter nutzen müsste", erklärt Mag. Markus Auferbauer, bei dem als car4you-Geschäftsführer die Fäden des Willhaben-Motornetzwerkes zusammenlaufen. Die Marken willhaben.at, car4you, autopro24 und Modix treten unveränderteigenständig auf; im Hintergrund wird an der Zusammenführung gefeilt, um dem Händler ein perfektes Portfolio bieten zu können. "Wir wollen der perfekte Online-Partner für den Autohändler werden", so Auferbauer. Denn Online-Marketing ist heute ein großes, komplexes Feld und der Autohändler wird immer mehr gefordert, möglichst viele Bereiche abzudecken.

Vier Marken -vier Systeme

Das beginnt mit der Gestaltung einer professionellen Homepage. Gutes Design ist noch nicht alles, Googleoptimiert heißt das Schlagwort. Mit Modix, dem Experten für Suchmaschinenmarketing, hat das Motornetzwerk den Spezialisten in diesem Bereich.

Die Präsentation der Fahrzeuge im Internet läuft über car4you und willhaben.at. Der Händler nutzt zum gleichen Tarif beide Plattformen. Wobei über Willhaben die breite Masse angesprochen wird, also hohe Frequenz und naturgemäß viele Anfragen entstehen. Bei Willhaben treffen sich alle, die verkaufenund alle, die kaufen wollen. Car4you verbindet vor allem die Händler mit Kunden und bringt ein Plus an Information und Service. Neben einem riesigen, perfekt sortierten Fahrzeugangebot findet der Kunde hier auch die Dienstleistungen der Händler. Nicht zuletzt soll car4you die Profis beim Handelnuntereinander unterstützen.

Für die Verwaltung der Fahrzeugdaten kommt Autopro24 als Spezialist ins Spiel, hier können professionell und sauber die Fahrzeuge eingegeben und für die eigene Homepage verwendet werden sowie in alle gewünschten Plattformen exportiert werden. Auferbauer: "Autopro24 wird zukünftig im Hintergrundüberall mitspielen und die Datenströme organisieren und perfektionieren -unser Daten-Herz sozusagen."

Außendienstmitarbeiter als erster Ansprechpartner

Damit wird Online-Marketing im Baukasten-System ermöglicht. Erster Ansprechpartner ist der Außendienst des Motornetzwerkes, bei Bedarf kommen die jeweiligen Spezialisten zum Einsatz. Auferbauer legt Wert auf die Unabhängigkeit der einzelnen Marken: "Die meisten österreichischen Händler nutzen bereits eines oder mehrere Systeme. Für diesen Partner ändert sich nichts. Für jene Händler, die ihr Online-Marketing verbessern oder erweitern wollen, wird es viel einfacher, weil wir zukünftig alles aus einer Hand anbieten." (RED)