Für große Händler kann die Vergabe von Eigengarantien eine attraktive
Alternative zur klassischen Garantieversicherung sein. Die
Autohausgruppe Sonnleitner nutzt deshalb ein professionelles System
von Real Garant.
Seit gut zwei Jahren vertrauen Wolfgang und Max Sonnleitner an ihren
13 Standorten auf das Garantiemanagementsystem "givit". Wir haben mit
den Brüdern, die jährlich neben 7.500 Neuwagen der Marken Renault,
Dacia und Nissan über 2.500 Gebrauchtfahrzeuge absetzen, über ihre
Strategie gesprochen.
A&W: Warum haben Sie sich für givit entschieden? Max Sonnleitner:
Unsere mehr als zehnjährige Erfahrung in Garantiefragen sowie unser
großes Volumen an Gebrauchtfahrzeugen waren maßgeblich für den
Entschluss, die Garantieentgelte im Unternehmen zu belassen und damit
Liquidität und zusätzlichen Ertrag zu schaffen. Allerdings erfordern
professionelle Eigengarantien ein leistungsfähiges IT-System. Mit
givit steht uns ein exzellentes Web-Tool zur Verfügung, das zudem
regelmäßig optimiert wird.
Welche Aspekte von givit schätzen Sie besonders?
Wolfgang Sonnleitner:Überzeugt haben uns vor allem die exakten und
umfassenden Statistiken, mit denen wir unser Garantiegeschäft im
Detail analysieren können. Dies ermöglicht es uns, gezielt die
Qualität der Fahrzeuge und somit die Kundenzufriedenheit zu
verbessern. Zudem liefert givit für die Buchhaltung und besonders für
den Jahresabschluss exakte Finanzkennzahlen. Unser Steuerberater war
beispielsweise von der Rückstellungsbildung begeistert!
Ist es dennoch nicht problematisch, als Händler selbst das
Garantierisiko zu tragen?
Wolfgang Sonnleitner: Das Verkaufsvolumen in unserer
Unternehmensgruppe erlaubt uns eine ausreichende Risikospreizung, so
dass wir das Schadenvolumen recht gut einschätzen können. Zudem sind
wir von den Abläufen her gut organisiert. Wer hier allerdings nicht
sauber arbeitet, sollte das Thema Eigengarantie gar nicht erst
angehen.
Wie lautet Ihr Fazit in Sachen Eigengarantie?
Max Sonnleitner: givit erleichtert erheblich die Steuerungüber
tagesaktuell aufbereitete Kennzahlen. Die Rückstellungsbeträge lassen
sich exakt bestimmen und die Schadenverläufe jederzeit überwachen.
Nicht außer Acht lassen darf man zudem das Potenzial für steuerliche
Optimierungen, wenngleich diese Komponente natürlich jeder
Unternehmer mit seinemSteuerberater besprechen sollte. (HAY)
"Wir schneidern Maßanzüge"
"Je größer das Verkaufsvolumen, desto weniger Risiko haftet der
Eigengarantie an", weiß Michael Erb, Direktor von Real Garant. Schon
bei Neuwagenanschlussgarantien müsse man die entsprechend
langfristige Bildung von Rückstellungen berücksichtigen, bei
Gebrauchtwagengarantien komme zudem der Qualitätssicherung bei
Aufbereitung und Zukauf besonders große Bedeutung zu. "Fundamental"
für den Erfolg seien zudem professionelle Abläufe innerhalb des
Autohauses. Ob Eigengarantie oder Garantieversicherung, Real Garant
steht den Autohausbetreibern professionell zur Seite. "Uns zeichnet
aus, dass wiralle Garantiebedürfnisse des Autohandels erfüllen
können", sagt Erb: "Anstatt Garantieprodukte von der Stange
anzubieten, schneidern wir immer den jeweils passenden Maßanzug."