Seit gut zwei Jahren vertrauen Wolfgang und Max Sonnleitner an ihren 13 Standorten auf das Garantiemanagementsystem "givit". Wir haben mit den Brüdern, die jährlich neben 7.500 Neuwagen der Marken Renault, Dacia und Nissan über 2.500 Gebrauchtfahrzeuge absetzen, über ihre Strategie gesprochen.

A&W: Warum haben Sie sich für givit entschieden? Max Sonnleitner: Unsere mehr als zehnjährige Erfahrung in Garantiefragen sowie unser großes Volumen an Gebrauchtfahrzeugen waren maßgeblich für den Entschluss, die Garantieentgelte im Unternehmen zu belassen und damit Liquidität und zusätzlichen Ertrag zu schaffen. Allerdings erfordern professionelle Eigengarantien ein leistungsfähiges IT-System. Mit givit steht uns ein exzellentes Web-Tool zur Verfügung, das zudem regelmäßig optimiert wird.

Welche Aspekte von givit schätzen Sie besonders?

Wolfgang Sonnleitner:Überzeugt haben uns vor allem die exakten und umfassenden Statistiken, mit denen wir unser Garantiegeschäft im Detail analysieren können. Dies ermöglicht es uns, gezielt die Qualität der Fahrzeuge und somit die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Zudem liefert givit für die Buchhaltung und besonders für den Jahresabschluss exakte Finanzkennzahlen. Unser Steuerberater war beispielsweise von der Rückstellungsbildung begeistert!

Ist es dennoch nicht problematisch, als Händler selbst das Garantierisiko zu tragen?

Wolfgang Sonnleitner: Das Verkaufsvolumen in unserer Unternehmensgruppe erlaubt uns eine ausreichende Risikospreizung, so dass wir das Schadenvolumen recht gut einschätzen können. Zudem sind wir von den Abläufen her gut organisiert. Wer hier allerdings nicht sauber arbeitet, sollte das Thema Eigengarantie gar nicht erst angehen.

Wie lautet Ihr Fazit in Sachen Eigengarantie?

Max Sonnleitner: givit erleichtert erheblich die Steuerungüber tagesaktuell aufbereitete Kennzahlen. Die Rückstellungsbeträge lassen sich exakt bestimmen und die Schadenverläufe jederzeit überwachen. Nicht außer Acht lassen darf man zudem das Potenzial für steuerliche Optimierungen, wenngleich diese Komponente natürlich jeder Unternehmer mit seinemSteuerberater besprechen sollte. (HAY)

"Wir schneidern Maßanzüge"

"Je größer das Verkaufsvolumen, desto weniger Risiko haftet der Eigengarantie an", weiß Michael Erb, Direktor von Real Garant. Schon bei Neuwagenanschlussgarantien müsse man die entsprechend langfristige Bildung von Rückstellungen berücksichtigen, bei Gebrauchtwagengarantien komme zudem der Qualitätssicherung bei Aufbereitung und Zukauf besonders große Bedeutung zu. "Fundamental" für den Erfolg seien zudem professionelle Abläufe innerhalb des Autohauses. Ob Eigengarantie oder Garantieversicherung, Real Garant steht den Autohausbetreibern professionell zur Seite. "Uns zeichnet aus, dass wiralle Garantiebedürfnisse des Autohandels erfüllen können", sagt Erb: "Anstatt Garantieprodukte von der Stange anzubieten, schneidern wir immer den jeweils passenden Maßanzug."