Der Gebrauchtwagen bringt Zusatzerträge und dient der Kundenbindung.
Die CarGarantie hat die professionellen Instrumente dafür.
Größere Händler wie auch Importeure entdecken verstärkt das
Gebrauchtwagen-Geschäft und bringen eine starke Professionalisierung
in diesen Bereich. Dafür braucht es starke Partner wie die
CarGarantie, die auch auf die individuellen Wünsche und Anforderungen
des Händlers eingeht. Im A&W-Gespräch erzählen Christian Rothböck,
Direktor Vertrieb Handel, und Peter Bachmaier, Direktor Importeur,
Versicherungen, Banken, über die Möglichkeiten.
A&W: Wie sieht die Entwicklung im Gebrauchtwagengeschäft aus Sicht
der CarGarantie aus?
Rothböck: Bisher war es doch so, dass man nach dem
Gebrauchtwagenverkauf den Kunden gar nicht mehr gesehen hat, sofern
nicht eine Reklamation aufgetreten ist. Mittlerweile ist ein Umdenken
passiert: Der Gebrauchtwagenkäufer soll ein Servicekunde werden und
danach wieder ein Auto, neu oder gebraucht, kaufen. Dazu braucht es
Kundenbindungsinstrumente.
Bachmaier: Der Gebrauchtwagen mit Garantie ist der Grundstein für
eine positive Kundenbeziehung. Car-Garantie bietet die Tools, um die
Kundenbeziehung zu optimieren.
Wie kann die CarGarantie dem Händler helfen? Bachmaier: Wir sind hier
sehr modular aufgestellt, vom Flyer über Kundenkarte bis zum
individuell gestalteten Brief können wir alles mit der Botschaft des
Autohauses versehen. Wir bieten dem Händler individuelle Lösungen für
seinen Betrieb und organisieren bei Bedarf sein Aftersales-Marketing
im Gebrauchtwagenbereich. So können wir aus den erfassten Kundendaten
den Autofahrer im Namen des Händlers anschreiben.
Rothböck: Etwa vier Wochen nach Kauf und Garantieabschluss erhält er
einen Brief mit seiner Kundenkarte. Einen Monat vor Ablauf der
Garantie bekommt er die Info über das Auslaufen. Da wird er daran
erinnert, nochmals zum Check in die Werkstätte zu kommen bzw. die
Garantie zu verlängern. Parallel dazu bekommt der Verkäufer
regelmäßig eine Liste, damit er aktiv nachrufen kann.
Wobei noch immer Erklärungsbedarf für die Unterscheidung Garantie und
Gewährleistung besteht?
Rothböck: Sowohl zwischen Garantie und Gewährleistung als auch in der
Unterscheidung der unterschiedlichen Garantiemodelle sind unsere
Mitarbeiter permanent unterwegs, um die Verkäufer zu schulen und zu
unterstützen. Wenn uns ein Händler lässt, helfen wir ihm bei einem
professionellen Gebrauchtwagengeschäft.
Bachmaier: Es macht auf alle Fälle Sinn, sich mit einer Garantie vor
den Gewährleistungsansprüchen abzusichern. In der Regel werden die
Ansprüche durch die Garantie abgedeckt und die Reparaturen werden von
CarGarantie bezahlt. Aber selbst, wenn kein Anspruch besteht, kann
der Händler dem Kunden ein Schreiben der CarGarantievorlegen, so
dass dies nicht negativ auf ihn zurückfällt. Zudem profitiert das
Autohaus während der Laufzeit von der Kundenbindung und der
Werkstattauslastung -bis hin zum nächsten Fahrzeugkauf. (GEW)