Größere Händler wie auch Importeure entdecken verstärkt das Gebrauchtwagen-Geschäft und bringen eine starke Professionalisierung in diesen Bereich. Dafür braucht es starke Partner wie die CarGarantie, die auch auf die individuellen Wünsche und Anforderungen des Händlers eingeht. Im A&W-Gespräch erzählen Christian Rothböck, Direktor Vertrieb Handel, und Peter Bachmaier, Direktor Importeur, Versicherungen, Banken, über die Möglichkeiten.

A&W: Wie sieht die Entwicklung im Gebrauchtwagengeschäft aus Sicht der CarGarantie aus?

Rothböck: Bisher war es doch so, dass man nach dem Gebrauchtwagenverkauf den Kunden gar nicht mehr gesehen hat, sofern nicht eine Reklamation aufgetreten ist. Mittlerweile ist ein Umdenken passiert: Der Gebrauchtwagenkäufer soll ein Servicekunde werden und danach wieder ein Auto, neu oder gebraucht, kaufen. Dazu braucht es Kundenbindungsinstrumente.

Bachmaier: Der Gebrauchtwagen mit Garantie ist der Grundstein für eine positive Kundenbeziehung. Car-Garantie bietet die Tools, um die Kundenbeziehung zu optimieren.

Wie kann die CarGarantie dem Händler helfen? Bachmaier: Wir sind hier sehr modular aufgestellt, vom Flyer über Kundenkarte bis zum individuell gestalteten Brief können wir alles mit der Botschaft des Autohauses versehen. Wir bieten dem Händler individuelle Lösungen für seinen Betrieb und organisieren bei Bedarf sein Aftersales-Marketing im Gebrauchtwagenbereich. So können wir aus den erfassten Kundendaten den Autofahrer im Namen des Händlers anschreiben.

Rothböck: Etwa vier Wochen nach Kauf und Garantieabschluss erhält er einen Brief mit seiner Kundenkarte. Einen Monat vor Ablauf der Garantie bekommt er die Info über das Auslaufen. Da wird er daran erinnert, nochmals zum Check in die Werkstätte zu kommen bzw. die Garantie zu verlängern. Parallel dazu bekommt der Verkäufer regelmäßig eine Liste, damit er aktiv nachrufen kann.

Wobei noch immer Erklärungsbedarf für die Unterscheidung Garantie und Gewährleistung besteht?

Rothböck: Sowohl zwischen Garantie und Gewährleistung als auch in der Unterscheidung der unterschiedlichen Garantiemodelle sind unsere Mitarbeiter permanent unterwegs, um die Verkäufer zu schulen und zu unterstützen. Wenn uns ein Händler lässt, helfen wir ihm bei einem professionellen Gebrauchtwagengeschäft.

Bachmaier: Es macht auf alle Fälle Sinn, sich mit einer Garantie vor den Gewährleistungsansprüchen abzusichern. In der Regel werden die Ansprüche durch die Garantie abgedeckt und die Reparaturen werden von CarGarantie bezahlt. Aber selbst, wenn kein Anspruch besteht, kann der Händler dem Kunden ein Schreiben der CarGarantievorlegen, so dass dies nicht negativ auf ihn zurückfällt. Zudem profitiert das Autohaus während der Laufzeit von der Kundenbindung und der Werkstattauslastung -bis hin zum nächsten Fahrzeugkauf. (GEW)