Dank eines "völlig neu gestalteten Produktportfolios" wolle man in den kommenden Monaten die Versicherungspenetration deutlich ausbauen, erklären Geschäftsführer Mag. Markus Gschladt und Vertriebsleiter Mag. René Österreicher. Zu den im April eingeführten Änderungen gehört, dass in sämtlichen Kaskoversicherungen Glasschäden ohne Selbstbehalt enthalten sind. Bei Schäden mit Selbstbehalt wird dieser um 50 Prozent reduziert, wenn das Fahrzeug in einer Filiale oder bei einem Partnerbetrieb von Wiesenthal repariert wird. Bei allen Haftpflichtversicherungen ist ein "Bonusretter" inkludiert, ab zwei Fahrzeugen gibt es weitere spezielle Vergünstigungen.

Stabile Entwicklung

Kfz-Versicherungen sind seit jeher ein wichtiges Standbein von Welcome. 2013 gelang es, das Neugeschäft in diesem Bereich um über 4 Prozent auf 5.875 Verträge zu steigern. Beim Bestand gab es einen leichten Rückgang um 0,95 Prozent auf 17.993 Stück.

Insgesamt wuchs das Neugeschäft von Welcome um 5,3 Prozent auf 2.547 Verträge beziehungsweise um 9,3 Prozent auf rund 60 Millionen Euro. Bei den Bestandsstückzahlen gab es zwar ein Minus von knapp 4 Prozent auf 6.130 Verträge, das Bestandsvolumen wuchs jedoch um 2,44 Prozent auf 97,6 Millionen Euro. Heuer gehen Gschladt und Österreicher von einem zumindest ähnlichen Niveau aus. (HAY)