Andreas Riedlberger entstehen die Ideen für Felgendesigns "aus dem
Bauch heraus". Mit Erfolg: Mittlerweile macht DIEWE rund 10 Prozent
des Umsatzes in Österreich.
Obwohl DIEWE erst im Herbst 2011 die Produktion von Alu-Felgen
startete, hat sich das deutsche Unternehmen schnell einen Namen als
Spezialist für Aluminiumräder in bester Qualität und ästhetischem
Design gemacht.
Zeitloses Design
Derösterreichische Markt, der exklusiv von Reifen Bruckmüller
beliefert wird, machte im vergangenen Jahr rund 10 Prozent des
Gesamtumsatzes aus. Aktuell bietet das deutsche Familienunternehmen
insgesamt 10 Felgendesigns in mehr als 500 Größen-und Farbvarianten
an. Geschäftsführer Andreas Riedlberger, der sich für das Design
verantwortlich zeigt, "entstehen die Ideen für die Felgen meistens
aus dem Bauch heraus". Wobei er bei der Optik stets "eine
konservative Eleganz" im Fokus behält "damit die Aluräder auch in
einigen Jahren noch stimmig wirken".
Diese Linie manifestiert sich auch in den letzten Kreationen. Die
"Fina" etwa vereint Y-Speichen mit konkaver Auslegung, eine
diamantgedrehte Front und mattes Schwarz. Eine Kombination, die mit
Größen von 18 bis 22 Zoll vor allem auf größeren SUVs eindrucksvoll
zur Geltung kommt. Die "Impatto" wird exklusiv für alle aktuellen
BMW-Modelle gefertigt und ist von 18 bis 22 Zoll sowie in
unterschiedlichen Radbreiten für Vorder-und Hinterachskombinationen
mit weit nach innen gezogenem Felgenstern erhältlich. Auf Anfrage
wird sie handpoliert, schwarz bzw. anthrazitfarben lackiert oder mit
einem kontraststarken Pinstripe veredelt. (PSP)