Betrifft: "Aus und für Österreich" über Autoteile Klein in AUTO&Wirtschaft 2/2014<br /><br />Sehr geehrter Herr Lustig! Ich lese Ihre Zeitschrift sehr gerne und
bewundere die ehrliche und direkte Art, wie Sie die Probleme unserer
Branche aufzeigen. Umso mehr hat mich bei diesem Artikel die
angebliche Saubermanndarstellung im Umfeld der vielen Teilehändler
massiv gestört.
Jeder von uns kennt die Methoden der Teilelieferanten
für ihre Umsatzsteigerung, wobei mir einmal ein
Außendienstmitarbeiter erklärte, das sei "die Butter am Brot", die
man sich nicht nehmen lassen werde. Die Fa. Klein behauptet:
Endkonsumenten bekommen keinen Werkstattrabatt. Wer"s glaubt, wird
selig! Ich empfehle der Geschäftsführung, ihre Barverkaufsrechnungen
zu kontrollieren. Ihre Mitarbeiter beliefern ihren Freundeskreis,
vorwiegend Mechaniker und Bastler, mit Ersatzteilen zu
Sonderkonditionen. Vor kurzer Zeit wurde vom Zusteller der Fa. Klein
ein Paket mitder Adresse eines ehemaligen Mitarbeiters und der
Bezeichnung "Kfz-Werkstätte" irrtümlich an meine Firma geliefert. Bei
Rückgabe des Paketes an den Zusteller erklärte dieser, den
Rechnungsbetrag bar kassieren zu müssen. Nur nebenbei: Der Empfänger
ist hauptberuflich Versicherungsangestellter und hat keine
Gewerbeberechtigung, wird aber ohne Zustellgebühr (gratis) beliefert.
Die Fa. Klein wäre gut beraten, ihre "so genannten Firmenkunden" auf
ihre Richtigkeit zu überprüfen, bevor sich die Finanzpolizei für die
entgangenen Steuereinnahmen der "Pfuscher" - vom Materialaufschlag
bis zuden getätigten Arbeitsumsätzen -interessiert! Ich bin mit der
Veröffentlichung einverstanden, jedoch ohne Namensnennung! Mit
freundlichen Grüßen, ein Autohändler aus Oberösterreich
Um den Sachverhalt zu klären, haben wir diesen Leserbrief umgehend an
Autoteile Klein weitergeleitet und um eine Stellungnahme gebeten.
Kurze Zeit später erreichten uns folgende Zeilen:
Zunächst herzlichen Dank für die uns übermittelten Ausführungen
unseres Kunden, die zeigen, ständig ein wachsames Auge auf den
Personalentwicklungen in unseren Kundenkreisen haben zu müssen. Im
gegenständlichen Fall waren die angesprochene namensgleiche Person
und der nunmehrig hauptberufliche Versicherungsangestellte in einem
Unternehmen beschäftigt. Mit freundlichen Grüßen, Rudolf Bayer,
Marketingleiter Autoteile Klein
Inzwischen wurde eine allfällige Diskrepanz zwischen Lieferanten und
Warenempfänger amikal ausgeräumt! Die Redaktion