Den Experten der VB Leasing ist dieser Zusammenhang seit Langem bekannt. Deshalb begann das Unternehmen bereits vor 8 Jahren, den Vertriebszweig Auto Retail Business aufzubauen -mit durchschlagendem Erfolg, wie Prokuristin Ursula Silhengst berichtet: "Mittlerweile arbeiten wir mit mehr als 1.000 Händlerpartnern zusammen." Unter Berücksichtigung des parallel betriebenen Bankvertriebs gelang der VB Leasing im Vorjahr eine Steigerung des Neugeschäfts von 14.713 auf 15.101 Verträge beziehungsweise von 260 auf 275,5 Millionen Euro. Der Bestand wuchs parallel von 38.030 Verträgen (454 Millionen Euro) auf 41.718 Verträge (487,6 Millionen Euro). Heuer sind weitere Neugeschäftszuwächse von 5 Prozent geplant.

Individuelle Unterstützung

Zu den Erfolgsgeheimnissen des Unternehmens gehört die regionale Betreuungsstruktur. In der Wiener Zentrale, in 7 Niederlassungen sowie im Rahmen des unmittelbar vor Ort tätigen Außendienstes kümmern sich über 40 hoch qualifizierte Mitarbeiter um die Anliegen der Vertriebspartner. "Dank unserer intensiven Branchenerfahrung sind wir in der Lage, maßgeschneiderte Finanzierungspakete zu schnüren", erläutert Silhengst. Seien es Viertel-,Drittel-oder Hälftefinanzierungen oder Angebote, bei denen der Kunde eine tilgungsfreie Zeit in Anspruch nehmen kann: Fast alle Vermarktungsstrategien des Fahrzeughandels können unterstützt werden. Darüber hinaus nehmen bereits 170 Kernpartner die Möglichkeit zur Lagerfinanzierung in Anspruch.

Erfolgreiche Importeurskooperationen

Unterdessen wächst auch die Zahl der Partnerschaften mit Fahrzeugimporteuren, wie die für diesen Bereich verantwortliche Vertriebsleiterin Florence Baumgartner erklärt: "Neben Toyota, Honda, Subaru und Isuzu arbeiten wir seit Oktober 2013 auch mit Kawasaki zusammen." Die unter dem Namen "Kawasaki Finance" angebotenen Finanzierungsprodukte würden sich bereits jetzt großer Beliebtheit erfreuen.

Neuer Kundenvorteil

Ob Auto-oder Zweiradhändler: Wer seinen Kunden eine Finanzierung der VB Leasing anbietet, kann ab sofort mit einem weiteren "Zuckerl" für gute Stimmung sorgen. Die neue "VB Leasing VIP Card" beinhaltet nämlich einen Tankrabatt von 2 Cent pro Liter an allen Eni-Tankstellen. Ein weiterer Beweis dafür, dass von klug gestalteten Finanzierungslösungen alle Beteiligten profitieren.