Im Kärntner Autohaus Flath ist der Begriff "Mobilitätsdienstleister" kein leeres Schlagwort. Ob Neuwagen der Marken Opel, Suzuki, Subaru und Isuzu, gebrauchte Fahrzeuge oder Reparaturen: "Wir sind die erste Adresse für unsere Kunden", unterstreicht Verkaufsleiter Florian Auer. Das gilt auch für Versicherungen, denn der Familienbetrieb arbeitet "beinahe seit der ersten Stunde" mit carplus zusammen. Dass wir die Firma Flath als Referenz nennen, hat übrigens einen guten Grund: Bei einer kürzlich von der Branchentochter der Wiener Städtischen durchgeführten Umfrage hat das Unternehmen den Hauptpreis, eine Uhr der französischen Nobelmarke Michael Herbelin, gewonnen.

Viel Bewusstsein für Versicherungen

Die Erhebung ergab zahlreiche interessante Details rund um das Thema Versicherungsvertrieb im Autohaus: Beispielsweise legen 9 von 10 Betrieben mittlerweile Wert darauf, dass aktiv Kfz-Versicherungen angeboten werden. Für ebenso viele Firmen steht fest, dass die "eigenen" Versicherungskunden einen Kaskoschaden im jeweiligen Autohaus beheben lassen. In diesem Zusammenhang werden die Möglichkeit zur Reparatur wirtschaftlicher Totalschäden (75 Prozent) und die von carplus angebotene "Gebrauchtwagen-Vollkasko"(72 Prozent) besonders geschätzt.

98 Prozent der befragten Händlern "stimmen zu" oder "stimmen eher zu", dass ihre Mitarbeiter im Bedarfsfall vor Ort durch qualifizierte Versicherungsmitarbeiter unterstützt werden. Offensichtlich wird diese Anforderung durch das Team von carplus vortrefflich erfüllt: 96 Prozent der Autohäuser vergaben nämlich die Bestnote an den siebenköpfigen Außendienst.

"Die richtigen Leute am richtigen Ort"

Dr. Franz F. Gugenberger und Dipl.-Ing. Dr. Michael Schlögl, die beiden Geschäftsführer von carplus, freuen sich zurecht über die Umfrageergebnisse. "Das zeigt, dass wir die richtigen Leute am richtigen Ort haben", sagt Gugenberger, der dem vor nunmehr 8 Jahren eingeschlagenen Erfolgskurs treu bleiben will: "Wir werden die Autohausbetreuung durch Kfz-Experten 2014 noch weiter ausbauen."