Schmierstoffe sind betreuungsintensive Produkte. Schließlich gilt es, technische Vorteile zu kommunizieren und gemeinsam mit den Vertriebspartnern die Autofahrer vom Nutzen von Qualitätserzeugnissen zu überzeugen. Im Auftrag von Shell übernimmt Haberkorn seit nunmehr 6 Jahren diese verantwortungsvolle Aufgabe und ergänzt sie mit weiteren Dienstleistungen vom Online-Shop bis zur Altölentsorgung. Ein eigenes Lager in Wien sorgt in Verbindung mit einer ausgefeilten Logistik dafür, dass Vertriebspartner in ganz Österreich ihre bestellte Ware innerhalb von nur einem Werktag erhalten.

"Direkt und mit voller Kraft"

Während markengebundene Kfz-Betriebe von Anfang an direkt von Haberkorn versorgt wurden, gab es im Bereich der freien Werkstätten bislang eine Kooperation mit dem Teilehändler Derendinger. Seit Neuestem werde aber auch diese Kundengruppe "direkt und mit voller Kraft betreut", berichtet Mag. Matthias Paseka, Marketing Manager bei Haberkorn. Aufgrund der solcherart gewachsenen Aufgaben habe man sich auch personell verstärkt: "Wir haben mit Marcus Knoll einen zusätzlichen, dynamischen Vertriebsleiter für den Automotive-Bereich an Bord geholt und erweitern unser Vertriebsteam."

Die Optimierung der persönlichen Betreuung werde sich unmittelbar auf den Geschäftserfolg der Autohäuser und Werkstätten auswirken, ist Paseka überzeugt: "Durch das Schmierstoff-Fachwissen unserer Kundenbetreuer im Außen-und Innendienst unterstützen wir unsere Werkstattpartner bei ihrer Arbeit und sorgen mit Shell,einer der bekanntesten Marken weltweit, für erhöhte Aufmerksamkeit bei den Kunden."

Zufriedener Hersteller

Stichwort Geschäftserfolg: Mit diesem ist man auch bei Shell zufrieden, wie European Key Account Manager Winfred Gorissen unterstreicht. Er lobt den "hervorragenden Job" des Exklusivpartners Haberkorn, der neben Kfz-Betrieben auch Bau-und Transportfirmen, landwirtschaftliche Kunden sowie die Industrie mit den Erzeugnissen des Weltkonzerns versorgt: "Die Unternehmensphilosophie von Haberkorn, für jeden Kunden das bestmögliche Service anzubieten, passt optimal zur Premiumqualität, die Shell verkörpert."