Der Name Vector ist in der Autobranche bestens bekannt: Bereits seit 1984 entwickelt das Unternehmen Dealer Management Systeme, seit 1998 liegen die Lizenzrechte für CDP bei Vector. "Damit sind wir sicher der erfahrenste Anbieter in Österreich", unterstreicht Marketingmanagerin Mag. Alexandra Saje. CDP werde in enger Abstimmung mit den Anwendern laufend weiter entwickelt und sei gerade deshalb "sehr praxisnah".

Führend bei Toyota

Darüber hinaus zählt Saje die Funktionalitäten und Freigaben für zahlreiche Marken zu den Stärken des Programms. So sei man der einzige österreichische Anbieter, der alle Toyota-Schnittstellen abdecke - eine Tatsache, die kürzlich bei einer gemeinsam mit Toyota Frey organisierten Tagung von denVertragsbetrieben ausdrücklich gelobt wurde.

Ein aktuelles Beispiel für einen zufriedenen Neukunden ist die Autohausgruppe Huber. Das Unternehmen betreibt drei Standorte in Kapfenberg, Bruck-Oberaich und Niklasdorf. "In der Umsetzung waren für uns vor allem die Schnittstellen zu den verschiedenen Marken spannend", berichtet Harald Habacher, Teamleiter bei Vector: Schließlich ist Huber für BMW, Ford, Honda, Kia sowie Lancia, Chrysler und Jeep tätig.

Trotz dieser Komplexität gelang die Umstellung in nur 8 Wochen - eine beachtliche Leistung, die laut Habacher auch auf die vorbildliche Mitarbeit des Kunden zurückzuführen ist. Auch zahlreiche weitere Autohäuser entschieden sich für Vector. "Das Spektrum reicht dabei von Kleinbetrieben bis hin zu sehr großen, überregional tätigen Autohandelsunternehmen", so Saje. In Österreich zählen beispielsweise die markenfreie Werkstatt LAS Top Technik in Eibesbrunn (Niederösterreich), der Renault-Partner Hofer in Neustift (Tirol) oder alle 5 Standorte von Toyota Ellensohn (Vorarlberg, Tirol) zu den neuen Anwendern.