Konjunkturelle Flaute, Stagnation und ein hoher Sättigungsgrad. Die
Reifenbranche versprüht derzeit nur wenig Glanz und Euphorie. Da
bietet Udo Strietzel, Geschäftsführer der tyremotive GmbH mit Sitz im
bayerischen Kitzingen, ein erfreuliches Kontrastprogramm im Internet.
Im Jahr 2009 gegründet, hat sich sein Unternehmen in kürzester Zeit
als feste Größe im Onlinereifenhandel etabliert und überzeugt mit
rasanten Zuwächsen in einem extrem schrumpfenden Markt.
Die Umsatzzahlen von tyremotive lesen sich wie der Wunschzettel der
Reifenbranche: 2009 mit 7,2 Millionen Euro gestartet, 2010 auf 22
Millionen Euro verdreifacht, 2011 mit 42 und 2012 mit 49 Millionen
Euro fortgesetzt, rechnet der Onlinehändler für das laufende
Geschäftsjahr mit einem Umsatzvolumen von 55 Millionen Euro.
Service, Service und nochmals Service
Hinzu kommen erstklassige Kontaktraten. So resultierten aus 5.073
Logins in der ersten November-Woche dieses Jahres insgesamt 4.919
Bestell-Positionen beziehungsweise Aufträge. Wie das geht?"Wir sind
Lieferant und uns ist lediglich eine einzige Aufgabe zuteil: Wir
müssen die gewünschte Ware zum richtigen Zeitpunkt an die richtige
Adresse liefern. Und sollte dies einmal nicht funktionieren, ist
unser Job eine professionelle und unkomplizierte Rückabwicklung." Mit
wenigen Worten bringt es Gründer und Geschäftsführer Udo Strietzel
auf den Punkt. Dabei sieht er den hohen Service-und
Dienstleistungsgedanken von tyremotive als wichtigen
Wettbewerbsvorteil.
Ob detaillierte Reifensuchmaschine, Komplettradkonfigurator,
Felgensuche nach Pkw, Felgenrückwärtssuche (vom Hersteller hin zum
Fahrzeug), Stahlfelgendirektsuche, Preislisten, Gutachten, Formulare
oder das ausgeklügelte Rechnungssystem und Kalkulationsprogramm - auf
tyremotive.de steht registrierten Händlern eine Fülle verschiedenster
Leistungen kostenfrei zu Verfügung.
Mehr als 19 Millionen Reifen im Direktzugriff undüber 19.000
verschiedene Pkw-, LLkw-,SUV/Offroad-und Motorradreifen warten hier
auf gewerbliche Kunden. "Unser Vorteil ist, dass wir von der
Technikseite her kommen und Lösungen zur Verfügung stellen, die den
Arbeitsaufwand unserer Kunden signifikant vereinfachen. So haben wir
unter anderem Schnittstellen zu allen relevanten
Warenwirtschaftssystemen geschaffen. Und sollte es einmal etwas
geben, das wir bis dato nicht kennen, programmieren wir es eben."
Dank der direkten Zugriffsmöglichkeit auf die Listen des
Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) kann sich tyremotive bereits zwei bis
sechs Monate vor Markteinführung eines Fahrzeuges die jeweiligen
COC-Daten herunterladen und verarbeiten. "Wir unterbreiten unseren
Kunden eine Datenqualität, die andere Anbieter in diesem Ausmaß nicht
liefern können."
Unsere Reputation ist unser Geschäft
Zudem verfügt tyremotive als einziger Reifenhändler über ein
Online-Retourensystem, das Strietzel in Einfachheit und
Zuverlässigkeit mit dem von Amazon vergleicht. "Teilweise nehmen wir
sogar null Euro Marge in Kauf. Entscheidend für uns ist, dass der
Kunde zufrieden ist. Unsere Reputation ist unser Geschäft." Auch die
geringe Stornoquote von 0,21 Prozent spricht für das Reifenkonzept.
"Auf der führenden Vermittlungsplattform sind aktuell rund 18.000
Artikel von uns gelistet, davon stehen 1.655 im Ranking auf Platz 1.
Unter die ersten fünf Plätze kommen sogar knapp 9.000 Artikel. Ich
denke, das spiegelt unsere Preisattraktivität deutlich wider",
erklärt Strietzel.
Man habe keine Angst, sich mit großen Ketten und Markenhäusern wie
etwa der Daimler AG zu unterhalten. "Vielen unserer Lieferanten haben
wir auch erstmals den Einstieg in solch große Organisationen
ermöglicht. Sicherlich sind wir nicht für jeden der richtige
Ansprechpartner. Aber wir sind es in jedem Fall wert, dass man uns
prüft. Unsere Entwicklung ist vollkommen atypisch zu allem, was man
sonst so sieht. Ganz falsch können wir mit Blick auf die Zahlen und
Ertragspotenziale, die auf beiden Seiten warten, nicht liegen.
Irgendetwas müssen wir ja richtig machen."