Im Jahr 2009 gegründet, hat sich sein Unternehmen in kürzester Zeit als feste Größe im Onlinereifenhandel etabliert und überzeugt mit rasanten Zuwächsen in einem extrem schrumpfenden Markt.

Die Umsatzzahlen von tyremotive lesen sich wie der Wunschzettel der Reifenbranche: 2009 mit 7,2 Millionen Euro gestartet, 2010 auf 22 Millionen Euro verdreifacht, 2011 mit 42 und 2012 mit 49 Millionen Euro fortgesetzt, rechnet der Onlinehändler für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzvolumen von 55 Millionen Euro.

Service, Service und nochmals Service

Hinzu kommen erstklassige Kontaktraten. So resultierten aus 5.073 Logins in der ersten November-Woche dieses Jahres insgesamt 4.919 Bestell-Positionen beziehungsweise Aufträge. Wie das geht?"Wir sind Lieferant und uns ist lediglich eine einzige Aufgabe zuteil: Wir müssen die gewünschte Ware zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Adresse liefern. Und sollte dies einmal nicht funktionieren, ist unser Job eine professionelle und unkomplizierte Rückabwicklung." Mit wenigen Worten bringt es Gründer und Geschäftsführer Udo Strietzel auf den Punkt. Dabei sieht er den hohen Service-und Dienstleistungsgedanken von tyremotive als wichtigen Wettbewerbsvorteil.

Ob detaillierte Reifensuchmaschine, Komplettradkonfigurator, Felgensuche nach Pkw, Felgenrückwärtssuche (vom Hersteller hin zum Fahrzeug), Stahlfelgendirektsuche, Preislisten, Gutachten, Formulare oder das ausgeklügelte Rechnungssystem und Kalkulationsprogramm - auf tyremotive.de steht registrierten Händlern eine Fülle verschiedenster Leistungen kostenfrei zu Verfügung.

Mehr als 19 Millionen Reifen im Direktzugriff undüber 19.000 verschiedene Pkw-, LLkw-,SUV/Offroad-und Motorradreifen warten hier auf gewerbliche Kunden. "Unser Vorteil ist, dass wir von der Technikseite her kommen und Lösungen zur Verfügung stellen, die den Arbeitsaufwand unserer Kunden signifikant vereinfachen. So haben wir unter anderem Schnittstellen zu allen relevanten Warenwirtschaftssystemen geschaffen. Und sollte es einmal etwas geben, das wir bis dato nicht kennen, programmieren wir es eben." Dank der direkten Zugriffsmöglichkeit auf die Listen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) kann sich tyremotive bereits zwei bis sechs Monate vor Markteinführung eines Fahrzeuges die jeweiligen COC-Daten herunterladen und verarbeiten. "Wir unterbreiten unseren Kunden eine Datenqualität, die andere Anbieter in diesem Ausmaß nicht liefern können."

Unsere Reputation ist unser Geschäft

Zudem verfügt tyremotive als einziger Reifenhändler über ein Online-Retourensystem, das Strietzel in Einfachheit und Zuverlässigkeit mit dem von Amazon vergleicht. "Teilweise nehmen wir sogar null Euro Marge in Kauf. Entscheidend für uns ist, dass der Kunde zufrieden ist. Unsere Reputation ist unser Geschäft." Auch die geringe Stornoquote von 0,21 Prozent spricht für das Reifenkonzept. "Auf der führenden Vermittlungsplattform sind aktuell rund 18.000 Artikel von uns gelistet, davon stehen 1.655 im Ranking auf Platz 1. Unter die ersten fünf Plätze kommen sogar knapp 9.000 Artikel. Ich denke, das spiegelt unsere Preisattraktivität deutlich wider", erklärt Strietzel.

Man habe keine Angst, sich mit großen Ketten und Markenhäusern wie etwa der Daimler AG zu unterhalten. "Vielen unserer Lieferanten haben wir auch erstmals den Einstieg in solch große Organisationen ermöglicht. Sicherlich sind wir nicht für jeden der richtige Ansprechpartner. Aber wir sind es in jedem Fall wert, dass man uns prüft. Unsere Entwicklung ist vollkommen atypisch zu allem, was man sonst so sieht. Ganz falsch können wir mit Blick auf die Zahlen und Ertragspotenziale, die auf beiden Seiten warten, nicht liegen. Irgendetwas müssen wir ja richtig machen."