In Essen bewegt nach wie vor die Tuningszene die Motorwelt. Angepasst an die Marktgegebenheiten wird keine Chance ausgelassen, sich einem kaufwilligen Publikum zu zeigen. Die Räderspezialisten Alcar, Borbet, der Abgasspezialist Remus, der Tieferlegungsspezialist Irmscher, aber auch die Reifenprofis von Continental und Hankook zeigten Flagge. Herstellerseitig glänzten Skoda, Opel, Mercedes und Ford. Laut Veranstalter werden sich wieder über 300.000 Motorfans ein Stelldichein in der Ruhrmetropole Essen geben. Ob das den Tatsachen entspricht, bleibt wieder der Phantasie und Wahrnehmungsbereitschaft jedes einzelnen Ausstellers überlassen.
Rad und Reifen, Tuning vom Feinsten (Brabus) und Ramsch in Massen, Oldtimer in allen Konfigurationen und Spielzeug aller Art konnten die vielen Lücken in den Hallen kaum kaschieren. Alles Teil dieser Show!
Grüne Felgen und Leuchtdioden
Trends sind Felgen in allen Grünschattierungen und Leuchtdioden in den Felgenkränzen. Alcar-Geschäftsführer Christian Thaller beobachtet intensiv die Bedeutung der virtuellen Kundenwelt im Gegenlicht einer physischen Messe wie in Essen. Bis dato erfüllt sie die Ansprüche von Alcar, Borbet, Remus, Irmscher, Hankook, Continental&Co. Dieter Olbrich von Hankook bezeichnet die Motorsportenthusiasten als wichtigen Teil des Marktes. Bedeutende Autohersteller sehen das anders und sind außen vor.
Conti-Pressemann Klaus Engelhart sieht das Engagement auf der Motor Show richtig eingesetzt und auch Remus-Chefin Angelika Kresch teilt diese Auffassung. Man werde gesehen und die persönlichen Kontakte seien trotz rauer europäischer Absatzbedingungen nie zu vernachlässigen. Irmscher-Repräsentant Lars Schwennesen wiederum zeigt sein Haus im neutralen Stil, also nicht mehr als reiner Opel-Tuningpartner; auch VW, Peugeot und weitere Marken zählen nun zu seinen Kunden. Borbet-Österreich-Verantwortlicher Fritz Meingast sprach von sich erholenden Märkten, wenn auch in Österreich die Zahlen noch nicht so glänzen wollen, wie sich das die Konzernherren vorstellen, die trotz Verdrängungsdruck jährlich weltweit 18 Millionen Räder, auch die in der grünen Modefarbe, absetzen.
Die Aussteller wollen wissen, ob sich das Internet weiter des Tuninggeschäfts bemächtigen kann oder wie andere meinen, die Leute die Exponate sehen und angreifen wollen, bevor sie kaufen. 2014 ist für die Veranstalter und Aussteller die nächste Prüfung.
Spezialgebiet mit Wachstums-Chancen
Bei der Euromaster-Franchise-Tagung wurde über die erfolgreiche Entwicklung des Netzwerkes, über Potenziale und Herausfo...