Mit dem neuen vollsynthetischen High-Performance-Motorenöl Motul 8100 X-max SAE 0W40 mit Full SAPS-Technologie verfügt der Schmierstoffproduzent über ein weiteres Produkt für neueste Fahrzeuggenerationen, die von leistungsstarken Benzin-oder Dieselmotoren (ohne Dieselpartikelfilter) mit Direkteinspritzung angetrieben werden.

Kraftstoffsparender Schmierstoff

Der laut Hersteller kraftstoffsparende Schmierstoff wurde für Fahrzeuge entwickelt, bei denen der Hersteller ein Motorenöl nach API SN in der Viskosität 0W40 vorschreibt. Motul 8100 X-max SAE 0W40 erfüllt die Standards API SN sowie ACEA A3/B4 und verfügt über Freigaben für VW 502 00/505 00, MB-Freigabe 229.5 inkl. AMG-Modelle, BMW LongLife-01 sowie Porsche A40. Verschiedenste Fahrzeughersteller, wie zum Beispiel Nissan, Jaguar, Land Rover und Ford, empfehlen in den aktuellen werksgetunten Serienfahrzeugen ein Motorenöl in der Viskosität SAE 0W40 in Verbindung mit API: SM, SN für den perfekten Verschleißschutz und eine optimale Leistungsentfaltung der Motoren.

Motul garantiert sichere Margen

"Das Schmierstoffgeschäft ist für die Kfz-Branche nach wie vor ein wichtiger Umsatzbringer. Doch nicht nur die Qualität der Schmierstoffe sowie die Verkaufsförderung im Bereich Nachfüllöle sind hier ausschlaggebend für den Erfolg, wir legen seit jeher höchsten Wert auf das Fachhandelsprinzip. Unsere Produkte gibtes nicht in Bau-und Supermärkten. Und das garantiert unseren Partnern durchwegs sichere und attraktive Margen", sagt Jörg Giesgen , Leiter Vertrieb Motul Deutschland.

Optimaler Kompromiss

"Uns ist mit diesem Produkt ein optimaler Kompromiss mit der Reduzierung von Reibungsverlusten und damit verbundener zusätzlicher Leistung beziehungsweise reduziertem Kraftstoffverbrauch sowie einem zuverlässigen Verschleißschutz in Verbindung mit einer hohen HTHS-Viskosität gelungen", so Alexander Hornoff, Leiter Motul Technik.