Udo Strietzel steht vor den TorenÖsterreichs, um tyremotive dem
Reifen(fach)handel schmackhaft zu machen. Sein Credo: Onlinehandel
mit Persönlichkeit.
Seit 2009 im fränkischen Kitzingen situiert, entwickelt Udo Strietzel
gemeinsam mit seinem Geschäftsführerkollegen Jochen Freier unter
tyremotive GmbH - und das ist sein Sonderstellungsmerkmal -
Großhandel, Portal und Börse zum Dauererfolg. Seinen Angaben zufolge
vermarktete er im letzten Jahr 600.000 Reifenund Räder. "2013 planen
wir über 700.000 Einheiten", steht Strietzel trotz aller
Marktschwierigkeiten der Sinn nach Wachstum.
Seine Benchmark sind Konrad, Amazon&Co. Er verzeichnet mit
steigender Tendenz täglich (!) an die 500 Log-ins auf seiner
Homepage. Wachstum, wenn auch mit der ehrlichen Einschränkung, dass
das alles zulasten der Marge geht. "Also müssen wir unser Lager
schneller drehen", sagt Strietzel, der sein Onlinegeschäft sehr
persönlich steuert. "Wir sparen im Verwaltungsbereich, umgenügend
Personal in der Kundenpflege konzentrieren zu können.
Nun auchÖsterreich im Visier
tyremotive zählt Intersprint, Van den Banden, Interpneu, Eurotyre,
Reiff-Gruppe zu seinen Kunden. Eine Referenzliste, die an
kontinuierliche Expansion glauben lässt. Von den inzwischen über
30.000 Kunden kaufen rund 3.000 Kunden permanent auf seiner
Onlineplattform ein. Ausschlaggebend ist der Service, mit dem
Strietzel den Nerv seiner Kunden trifft: "Alle Abläufe, vom
Kalkulationsprogramm bis zum frachtfreien Versand (ab 2 Reifen),
werden von Mitarbeitern begleitet und dennoch sieht der Endkunde auf
seinem Bildschirm nur die Verkaufspreise. Der mit "Einser"-Bonität"
operierende Strietzel hat jetzt Österreich im Visier und die ersten
Reaktionen machen ihn optimistisch, gute dauerhafte Geschäfte zu
entwickeln. (LUS)