Seit 2009 im fränkischen Kitzingen situiert, entwickelt Udo Strietzel gemeinsam mit seinem Geschäftsführerkollegen Jochen Freier unter tyremotive GmbH - und das ist sein Sonderstellungsmerkmal - Großhandel, Portal und Börse zum Dauererfolg. Seinen Angaben zufolge vermarktete er im letzten Jahr 600.000 Reifenund Räder. "2013 planen wir über 700.000 Einheiten", steht Strietzel trotz aller Marktschwierigkeiten der Sinn nach Wachstum.

Seine Benchmark sind Konrad, Amazon&Co. Er verzeichnet mit steigender Tendenz täglich (!) an die 500 Log-ins auf seiner Homepage. Wachstum, wenn auch mit der ehrlichen Einschränkung, dass das alles zulasten der Marge geht. "Also müssen wir unser Lager schneller drehen", sagt Strietzel, der sein Onlinegeschäft sehr persönlich steuert. "Wir sparen im Verwaltungsbereich, umgenügend Personal in der Kundenpflege konzentrieren zu können.

Nun auchÖsterreich im Visier

tyremotive zählt Intersprint, Van den Banden, Interpneu, Eurotyre, Reiff-Gruppe zu seinen Kunden. Eine Referenzliste, die an kontinuierliche Expansion glauben lässt. Von den inzwischen über 30.000 Kunden kaufen rund 3.000 Kunden permanent auf seiner Onlineplattform ein. Ausschlaggebend ist der Service, mit dem Strietzel den Nerv seiner Kunden trifft: "Alle Abläufe, vom Kalkulationsprogramm bis zum frachtfreien Versand (ab 2 Reifen), werden von Mitarbeitern begleitet und dennoch sieht der Endkunde auf seinem Bildschirm nur die Verkaufspreise. Der mit "Einser"-Bonität" operierende Strietzel hat jetzt Österreich im Visier und die ersten Reaktionen machen ihn optimistisch, gute dauerhafte Geschäfte zu entwickeln. (LUS)