Würth verfügt in Österreich über nicht weniger als 38 Kundenzentren. "Damit sind wir landesweit flächendeckend vertreten", sagt Christian Loidolt, Global Key Management Würth. Die Porsche Holding zählt zu einem der größten Kunden von Würth. "Die Idee, unsere Räumlichkeiten strategischen Partnern für spezielle Schulungen zur Verfügung zu stellen, entstand vor einem Jahr", so Loidolt. Erstmals werden Trainings heuer in größerem Rahmen an drei Würth-Standorten in Innsbruck, Salzburg und Wien für die Montage von Runflat- und UHP-Reifen angeboten. Im konkreten Fall präsentiert sichWürth als Handelspartner und als Lieferant von Montage- und Wuchtmaschinen.

Win-win-Strategie

Unter anderem ist Würth Exklusiv-Vertriebspartner des Montagespezialisten Hunter. Die Geräte dieses Unternehmens, die bei der Schulung zum Einsatz kommen, wurden von VW freigegeben. "Wir können einerseits unsere Kompetenz im Werkstattbereich zeigen, andererseits ergibt sich daraus die Möglichkeit, unsere Zentren automotiven Kunden vorzustellen und uns entsprechend als Komplettanbieter im Aftersalesbereich zu präsentieren", so Loidolt. Auch für die Porsche-Holding bringt die strategische Partnerschaft Vorteile: "Wir können damit zusätzliche Schulungen für unsere VW/Audi-Einzelhandelsorganisationen anbieten", sagt Johann Berner, Leiter Service Technik Schulung Porsche Austria. Gleichzeitig ist so die bessere Nutzung eigener Ressourcen für Spezialschulungen möglich, da in den hauseigenen Zentren Termine kurzfristig nicht angesetzt werden können. "Das Outsourcing ermöglicht ein rascheres Reagierenund die Schaffung zusätzlicher Angebote. Diese neue Schulungsform ist ein Pilotprojekt, das wir in Zukunft ausbauen wollen."

Schulung für über 100 Techniker

An der aktuellen Reifen-Räder-Schulung nehmen landesweit über 100 Mitarbeiter aus verschiedensten Autohäusern teil. "Die Resonanz ist sehr gut, bei dieser Schulung erhalten die Service-Techniker Informationen über die Bedienung der neuesten Montagetechniken, die sie dann in die Autohäuser tragen", so Berner. Die immerhäufiger verwendeten UHP-und Runflat-Reifen bedürften auch spezieller Techniken, um sie herstellergerecht zu montieren. Der Erfolg im Servicebereich hänge vor allem von zufriedenen Kunden ab. Letztere erwarteten höchste Qualität: "Techniker erhalten so auch einen guten Überblick, ob mit den Geräten im eigenen Betrieb eine 100-prozentige Montagequalität sichergestellt werden kann."