Eine strategische Partnerschaft verbindet Porsche Austria und Würth.
Mit einer neuen Kooperation nutzen die Unternehmen die daraus
resultierenden Synergieeffekte.
Würth verfügt in Österreich über nicht weniger als 38 Kundenzentren.
"Damit sind wir landesweit flächendeckend vertreten", sagt Christian
Loidolt, Global Key Management Würth. Die Porsche Holding zählt zu
einem der größten Kunden von Würth. "Die Idee, unsere Räumlichkeiten
strategischen Partnern für spezielle Schulungen zur Verfügung zu
stellen, entstand vor einem Jahr", so Loidolt. Erstmals werden
Trainings heuer in größerem Rahmen an drei Würth-Standorten in
Innsbruck, Salzburg und Wien für die Montage von Runflat- und
UHP-Reifen angeboten. Im konkreten Fall präsentiert sichWürth als
Handelspartner und als Lieferant von Montage- und Wuchtmaschinen.
Win-win-Strategie
Unter anderem ist Würth Exklusiv-Vertriebspartner des
Montagespezialisten Hunter. Die Geräte dieses Unternehmens, die bei
der Schulung zum Einsatz kommen, wurden von VW freigegeben. "Wir
können einerseits unsere Kompetenz im Werkstattbereich zeigen,
andererseits ergibt sich daraus die Möglichkeit, unsere Zentren
automotiven Kunden vorzustellen und uns entsprechend als
Komplettanbieter im Aftersalesbereich zu präsentieren", so Loidolt.
Auch für die Porsche-Holding bringt die strategische Partnerschaft
Vorteile: "Wir können damit zusätzliche Schulungen für unsere
VW/Audi-Einzelhandelsorganisationen anbieten", sagt Johann Berner,
Leiter Service Technik Schulung Porsche Austria. Gleichzeitig ist so
die bessere Nutzung eigener Ressourcen für Spezialschulungen möglich,
da in den hauseigenen Zentren Termine kurzfristig nicht angesetzt
werden können. "Das Outsourcing ermöglicht ein rascheres Reagierenund die Schaffung zusätzlicher Angebote. Diese neue Schulungsform ist
ein Pilotprojekt, das wir in Zukunft ausbauen wollen."
Schulung für über 100 Techniker
An der aktuellen Reifen-Räder-Schulung nehmen landesweit über 100
Mitarbeiter aus verschiedensten Autohäusern teil. "Die Resonanz ist
sehr gut, bei dieser Schulung erhalten die Service-Techniker
Informationen über die Bedienung der neuesten Montagetechniken, die
sie dann in die Autohäuser tragen", so Berner. Die immerhäufiger
verwendeten UHP-und Runflat-Reifen bedürften auch spezieller
Techniken, um sie herstellergerecht zu montieren. Der Erfolg im
Servicebereich hänge vor allem von zufriedenen Kunden ab. Letztere
erwarteten höchste Qualität: "Techniker erhalten so auch einen guten
Überblick, ob mit den Geräten im eigenen Betrieb eine 100-prozentige
Montagequalität sichergestellt werden kann."