Mit der Einführung des neuen Aggregats hat Ford Europe auch neue Motorenölanforderungen für Benzinmotoren herausgegeben. Dabei handelt sich um die Anforderungen für ein speziell für Benzinmotoren ausgelegtes Motorenöl in der Ultraleichtlaufviskositätsklasse 5W20 in Verbindung mit einer sehr stark abgesenkten HTHS-Viskosität.

Motorenöl Teil des Entwicklungsprozesses

"Immer mehr Automobilhersteller entscheiden sich für eine exklusive Formulierung ausschließlich für verbrauchs-und leistungsoptimierte Benzinmotoren. So ist Motorenöl mehr denn je ein integrativer Bestandteil der Entwicklungsprozesse für modernste Motorenkonzepte", sagt Alexander Hornoff, Leiter Technik von Motul Deutschland. Ford Europe schreibt diese Motorenölqualität für die neuen 3-Zylinder-1.0L-EcoBoost-Motoren mit 125 PS bzw. 100 PS vor. neu entwickelte Benzin-Direkteinspritzer mit Turbo-Aufladung ist seit Anfang 2012 in Europa in der neuen Modellreihe des Ford Focus, im neuen Ford C-Max und in dem neuen Segment Ford B-Max erhältlich und verfügt über einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionswerte.

Niedrigerer Verbrauch

"Die niedrigen Verbrauchswerte lassen sich erst mit dem Einsatz eines Motorenöls wie Motul Specific 948 B 5W20 realisieren", so Hornoff. In dem 3-Zylinder-1.0L-EcoBoost-Motor verringert sich laut Hornoff der Kraftstoffverbrauch unter den Testbedingungen des NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) um 1,1 Prozent im Vergleich zu einem Motorenöl in der Viskosität 5W30 nach Ford WSS M2C 913C. Darüber hinaus empfiehlt Ford ein Motorenöl nach Ford WSS M2C 948B in der Viskosität 5W20 auch für die 1.6L-EcoBoost-Modelle sowie für alle weiteren Benzinmotoren, wo Motorenöle nach Ford WSS M2C 913B, 913C und 925A vorgeschrieben sind.