Speziell für den Ford Benzin-Turbo-Direkteinspritzer 1.0L 3-Zylinder
EcoBoost-Motor hat Motul den Schmierstoff "Specific 948B SAE 5W20"
entwickelt.
Mit der Einführung des neuen Aggregats hat Ford Europe auch neue
Motorenölanforderungen für Benzinmotoren herausgegeben. Dabei handelt
sich um die Anforderungen für ein speziell für Benzinmotoren
ausgelegtes Motorenöl in der Ultraleichtlaufviskositätsklasse 5W20 in
Verbindung mit einer sehr stark abgesenkten HTHS-Viskosität.
Motorenöl Teil des Entwicklungsprozesses
"Immer mehr Automobilhersteller entscheiden sich für eine exklusive
Formulierung ausschließlich für verbrauchs-und leistungsoptimierte
Benzinmotoren. So ist Motorenöl mehr denn je ein integrativer
Bestandteil der Entwicklungsprozesse für modernste Motorenkonzepte",
sagt Alexander Hornoff, Leiter Technik von Motul Deutschland. Ford
Europe schreibt diese Motorenölqualität für die neuen
3-Zylinder-1.0L-EcoBoost-Motoren mit 125 PS bzw. 100 PS vor. neu
entwickelte Benzin-Direkteinspritzer mit Turbo-Aufladung ist seit
Anfang 2012 in Europa in der neuen Modellreihe des Ford Focus, im
neuen Ford C-Max und in dem neuen Segment Ford B-Max erhältlich und
verfügt über einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch und
niedrige Emissionswerte.
Niedrigerer Verbrauch
"Die niedrigen Verbrauchswerte lassen sich erst mit dem Einsatz eines
Motorenöls wie Motul Specific 948 B 5W20 realisieren", so Hornoff. In
dem 3-Zylinder-1.0L-EcoBoost-Motor verringert sich laut Hornoff der
Kraftstoffverbrauch unter den Testbedingungen des NEFZ (Neuer
Europäischer Fahrzyklus) um 1,1 Prozent im Vergleich zu einem
Motorenöl in der Viskosität 5W30 nach Ford WSS M2C 913C. Darüber
hinaus empfiehlt Ford ein Motorenöl nach Ford WSS M2C 948B in der
Viskosität 5W20 auch für die 1.6L-EcoBoost-Modelle sowie für alle
weiteren Benzinmotoren, wo Motorenöle nach Ford WSS M2C 913B, 913C
und 925A vorgeschrieben sind.