Kundenbindung ist schön und gut: Doch wenn die Autofahrer im Garantiefall "nur" zu einer Marke anstatt zu einem spezifischen Autohaus gesteuert werden, trübt das die Freude des leer ausgehenden Betriebs. "Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir ausschließlich mit einzelnen Händlern zusammenarbeiten", sagt WernerKurath, österreichischer Vertriebsleiter der German Assistance. Diese Strategie macht sich offensichtlich bezahlt: Während vor einigen Jahren rund 300 Autohäuser mit der German Assistance kooperiert haben, bewegt sich das Unternehmen mittlerweile in Richtung 650 Händlerverträge.

Individuelles Garantieprogramm

Auch bei den jeweiligen Garantieprodukten wird Individualität groß geschrieben. "Wir richten uns dabei nach den Wünschen des jeweiligen Händlers", unterstreicht Kurath. Beispielsweise hat die German Assistance eine variable "XXL-Garantie" ebenso im Angebot wie die "36-Monate-Garantie" oder die "Eins-Auto-Garantie", die nach dem ersten Jahr vom Kunden selbst verlängert werden kann.

Die "Non-Stop-Assistance" ist mit keinerlei Laufleistungsbeschränkung verbunden und wird laut Kurath immer stärker nachgefragt. Das neueste Produkt heißt "Car Assistance 36" und eignet sich besonders für Fahrzeuge, die via Internet an Kunden aus weiter entfernten Regionen verkauft werden.

Motivierte Mannschaft

Um die laufende Betreuung der Partnerhändler kümmert sich der vierköpfige Außendienst der German Assistance. Kurath und seine Mitarbeiter Johannes Parzer, Philipp Wiesler und Manfred Suta sehen sich durch den wachsenden Zuspruch der Branche in ihrer Arbeit bestärkt. Eine weitere Bestätigung kommt aus der Medienwelt: Ein deutschesFachmagazin kürte die German Assistance kürzlich zum "Aufsteiger des Jahres" in Sachen Garantieversicherungen.