Mit einer Gebrauchtwagengarantie der German Assistance sichern sich
Autohändler nicht nur ein zugkräftiges Verkaufsargument, sondern auch
langfristige Kundenbindung - egal, von welcher Marke ein Auto stammt.
Kundenbindung ist schön und gut: Doch wenn die Autofahrer im
Garantiefall "nur" zu einer Marke anstatt zu einem spezifischen
Autohaus gesteuert werden, trübt das die Freude des leer ausgehenden
Betriebs. "Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir ausschließlich
mit einzelnen Händlern zusammenarbeiten", sagt WernerKurath,
österreichischer Vertriebsleiter der German Assistance. Diese
Strategie macht sich offensichtlich bezahlt: Während vor einigen
Jahren rund 300 Autohäuser mit der German Assistance kooperiert
haben, bewegt sich das Unternehmen mittlerweile in Richtung 650
Händlerverträge.
Individuelles Garantieprogramm
Auch bei den jeweiligen Garantieprodukten wird Individualität groß
geschrieben. "Wir richten uns dabei nach den Wünschen des jeweiligen
Händlers", unterstreicht Kurath. Beispielsweise hat die German
Assistance eine variable "XXL-Garantie" ebenso im Angebot wie die
"36-Monate-Garantie" oder die "Eins-Auto-Garantie", die nach dem
ersten Jahr vom Kunden selbst verlängert werden kann.
Die "Non-Stop-Assistance" ist mit keinerlei Laufleistungsbeschränkung
verbunden und wird laut Kurath immer stärker nachgefragt. Das neueste
Produkt heißt "Car Assistance 36" und eignet sich besonders für
Fahrzeuge, die via Internet an Kunden aus weiter entfernten Regionen
verkauft werden.
Motivierte Mannschaft
Um die laufende Betreuung der Partnerhändler kümmert sich der
vierköpfige Außendienst der German Assistance. Kurath und seine
Mitarbeiter Johannes Parzer, Philipp Wiesler und Manfred Suta sehen
sich durch den wachsenden Zuspruch der Branche in ihrer Arbeit
bestärkt. Eine weitere Bestätigung kommt aus der Medienwelt: Ein
deutschesFachmagazin kürte die German Assistance kürzlich zum
"Aufsteiger des Jahres" in Sachen Garantieversicherungen.