Der harte Preiskampf am Neuwagenmarkt hinterlässt Spuren in den Kassen vieler Händler. "Das Neuwagengeschäft befindet sich in einem Tal der Tränen", diagnostiziert Gerhard Dangel, Vorstand der Autobank. Umso wichtiger werde der Gebrauchtwagenhandel. Um in diesem Geschäftsfeld erfolgreich agieren zu können, sei jedoch ein ausreichender finanzieller Spielraum unabdingbar. Es sei Aufgabe der Autobank, ihren Partnerhändlern diese Liquidität zur Verfügung zu stellen: "Unsere Rahmenfinanzierungen sind der Schlüssel zur unabhängigen Einkaufskraft eines jeden Händlers und somit der Türöffner zu den so dringend benötigen Erträgen", sagt Dangel.

Erfolgreiche Philosophie

Bei der Autobank betont man, dass man sowohl im Neuwagen-als auch im Gebrauchtwagenbereich (derübrigens bei steigender Tendenz bereits für 51 Prozent des Umsatzes verantwortlich ist) völlig markenunabhängig agiere. "Auch unser neues, aufgrund seiner Einfachheit geradezu revolutionäres Prüfverfahren beim Lagercheck unterstreicht unsere Orientierung an den alltäglichen Bedürfnissen derHändler", so Dangel. Diese Philosophie wird belohnt, wie das im 1. Halbjahr 2013 verzeichnete Neugeschäftsplus von 24 Prozent verdeutlicht. In den kommenden Monaten wollen Dangel und sein Team den Wachstumskurs fortsetzen - und damit auch zahlreichen Händlern helfen, durch ein professionelles Gebrauchtwagengeschäft "der Absatzflaute am Neuwagenmarkt davonzufahren".