Von der individuellen Rahmenfinanzierung bis hin zur elektronischen
Lagerverwaltung: Mit einem modernen Leistungsspektrum hilft die
Autobank ihren Partnern dabei, am Gebrauchtwagenmarkt zu reüssieren.
Der harte Preiskampf am Neuwagenmarkt hinterlässt Spuren in den
Kassen vieler Händler. "Das Neuwagengeschäft befindet sich in einem
Tal der Tränen", diagnostiziert Gerhard Dangel, Vorstand der
Autobank. Umso wichtiger werde der Gebrauchtwagenhandel. Um in diesem
Geschäftsfeld erfolgreich agieren zu können, sei jedoch ein
ausreichender finanzieller Spielraum unabdingbar. Es sei Aufgabe der
Autobank, ihren Partnerhändlern diese Liquidität zur Verfügung zu
stellen: "Unsere Rahmenfinanzierungen sind der Schlüssel zur
unabhängigen Einkaufskraft eines jeden Händlers und somit der
Türöffner zu den so dringend benötigen Erträgen", sagt Dangel.
Erfolgreiche Philosophie
Bei der Autobank betont man, dass man sowohl im Neuwagen-als auch im
Gebrauchtwagenbereich (derübrigens bei steigender Tendenz bereits
für 51 Prozent des Umsatzes verantwortlich ist) völlig
markenunabhängig agiere. "Auch unser neues, aufgrund seiner
Einfachheit geradezu revolutionäres Prüfverfahren beim Lagercheck
unterstreicht unsere Orientierung an den alltäglichen Bedürfnissen
derHändler", so Dangel. Diese Philosophie wird belohnt, wie das im
1. Halbjahr 2013 verzeichnete Neugeschäftsplus von 24 Prozent
verdeutlicht. In den kommenden Monaten wollen Dangel und sein Team
den Wachstumskurs fortsetzen - und damit auch zahlreichen Händlern
helfen, durch ein professionelles Gebrauchtwagengeschäft "der
Absatzflaute am Neuwagenmarkt davonzufahren".