Opels Imageprobleme in derÖffentlichkeit kompensiert Franz
Kronlachner bei seinen Kunden mit technisch überzeugenden Produkten,
rigorosem Serviceeinsatz und persönlicher Überzeugungskraft.
Opelplatz 1 prangt es von der Fassade des seit 1977 bestehenden
Opel-Betriebes in Kematen und keine 3 Kilometer entfernt in der
Opelstraße 1 steht die Karosserie-Klinik des Markensolisten unter
Subpartnervertrag von Opel Günther in Linz.
11 Mitarbeiter zählt sein Imperium und jeder -vom Firmengründer bis
zum Lehrling -zieht an einem Strang, damit der Laden läuft. Mit
seinen Standorten direkt an der Autobahn gelegen, beackert er mit
seinem Bruder Herbert seine Kunden in einem Umkreis von 40 bis 60
Kilometern.
Kronlachners Erfolgsrezept liest sich einfach, ist jedoch ein Tagwerk
voller Leistungswille und ragt oft bis weit in die Privatsphäre
hinein. "Wenn der Kunde ruft, bin ich egal zu welcher Tageszeit zur
Stelle, um zu helfen!" Mit dem sympathischen Nebeneffekt, dass
solcherart Geholfene das gerne weiter erzählen. Das Ergebnis sind
rund 50 verkaufte Opel-Neuwagen und bis zu 150 Gebrauchtwagen im
Jahr. "Das erledigen wir mit Handschlagqualität und großer
Verlässlichkeit", sieht sich damit Kronlachner auch in etwas
kriselnden Zeiten als Mobilitätspartner bei Privat-und Firmenkunden
gut aufgestellt.
Einmal-immer Kronlachner-Kunde
Was mancherorts vielleichtüberheblich klingen mag, ist bei
Kronlachner gelebte Kundenbindungsstrategie. "Selbst wenn einmal ein
Kunde fremd kauft, er kommt beim nächsten Mal wieder zurück zu mir",
erklärt der 35-jährige Vollblutunternehmer mit Frau und bald 3
Kindern im Talon. Dennoch fightet er nicht mit jeden Preis umneue
Kundschaft: "Geschäft muss Geschäft bleiben. Ich überzeuge mit meiner
Arbeit, und das im Team."
Und: "Opel ist Teil meines Lebens." Kronlachner ist in diesem Umfeld
groß geworden und jederzeit stark genug, auch schwierige Zeiten
erfolgreich zu meistern. Seine lokale Verwurzelung ist ein weiterer
Meilenstein seiner Arbeit und -darauf legt er Wert -die
vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Günther. "Auf dieser Basis lassen
sich ungünstige Markenausprägungen leichter ausgleichen", sagt
Kronlachner, "Kraft schöpfen für neue Erfolge." Er fühlt sich in
seinem Universum rund um Kematen wohl und ist mit seiner Einstellung
wertvoller Bestandteil in der Opel-Entwicklung.