Renault hat für die Texa-Produktreihe Konfort 760R die Freigabe
erteilt: Das Gerät kann sowohl für das bisherige Kältemittel R134a,
als auch für die künftige Generation R1234yf verwendet werden.
Werner Arpogaus, Geschäftsführer der (auch für Österreich
zuständigen) Texa Deutschland GmbH, zeigte sich über die Freigabe
erfreut. Denn mit dem Konfort 760R bietet Texa ein sehr innovatives
Klimaservicegerät an. Das Gerät kann entweder in der Ausführung für
das bisherige (und bei so gut wie allen bisher gebauten Fahrzeugen
noch weiterhin für viele Jahre wichtige) Kältemittel R134a bestellt
werden, aber auch in einer Version für das neue Kältemittel R1234yf:
Dieses ist (wiewohl umstritten) für alle neu typgeprüften Fahrzeuge
vorgeschrieben. Egal, für welche der beiden Versionen sich Kunden
entscheiden: Sie gehen bei einem Kauf kein Risiko ein, denn das Gerät
wurde von den Texa-Technikern so konzipiert, dass es zu einem
späteren Zeitpunkt für das jeweils andere Kältemittel "konvertiert"
werden kann. Diesen Argumenten konnte sich auch Renault nur schwer
verschließen: Und so ist Konfort 760R ab sofort auch für die
Fahrzeuge des französischen Herstellers freigegeben. Dafür musste
Texa nicht nur höchste Qualitätsstandards erfüllen, sondern auch
nachweisen, dass man die nötige Kapazität im Vertriebs-und
Servicebereich hat.
Viele wichtige Hersteller entscheiden sich für Texa
Mit der Freigabe von Renault hat sich nun ein weiterer großer
Hersteller für Texa entschieden. Schon zuvor hatten Mercedes,
Opel/Vauxhall, Hyundai, Kia, Chevrolet, Mazda, Toyota, Subaru sowie
Jaguar und Land Rover ihre Freigaben für das Klimaservicegerät
erteilt.
Dieses hat sich seit seiner Präsentation auf der Automechanika im
Jahr 2010 zu einem starken Ertragsbringer entwickelt: Das Gerät wird
hochgradig automatisiert produziert und ist durch 8 Patente
geschützt. Wer will, kann Konfort 760R von Texa auch mit einem
Kältemittelanalysegerät ausstatten, sodass nie unreine oder falscheGase in das Klimaservicegerät gelangen.