Als "Marktplatz, wie man ihn im klassischen Sinn kennt" bezeichnet René Buzek, Managing Director der Österreich-Niederlassung von Autorola, das neue Angebot. "Wir werden Händlern die Möglichkeit geben, die für den B2B-Verkauf vorgesehenen Fahrzeuge direkt anzubieten."

Dies soll außerhalb der üblichen Auktionen erfolgen. "Kaufende Händler haben dann die Möglichkeit, gezielt auf die vorhandenen Fahrzeuge zuzugreifen, ohne wie bisher auf das Ende einer Auktion zu warten", sagt Buzek. Dies sei etwa dann sinnvoll, wenn jemand ganz gezielt im Auftrag eines Kunden ein bestimmtes Fahrzeug suche.

Im Laufe des Monats Mai soll das Angebot online gehen. Anfangs erwartet sich Buzek, dass eine dreistellige Zahl an Fahrzeugen ausÖsterreich im neuen Kanal angeboten wird: "Später hoffen wir aber natürlich, dass es auch mehr werden."

Vertriebsdienst wird neues Angebot vermarkten

Im Gegensatz zu denüblichen Gebrauchtwagen-Plattformen richte sich das neue Angebot direkt an die Händler, die einen Vertrieb an andere Händler suchten: "Unser Vertriebsdienst steht dann auch aktiv zur Seite, um das neue Angebot zu vermarkten."

Erweitert wird in den nächsten Wochen bei Autorola auch die Möglichkeit der Suche nach einem bestimmten Fahrzeug. "Da haben wir für die suchenden Händler schon bisher sehr viel gemacht, jetzt wird es noch mehr", sagt Buzek.