Es ist immer ein gewisses Risiko, wenn ein Unternehmen mit einem neuen Projekt startet: Wird es gelingen? Oder muss man nachjustieren? Bei der Santander Consumer Bank, die Anfang Dezember 2012 nach intensiven, monatelangen Vorarbeiten das neue Incentive-Programm namens "Super Seller" auf den Markt brachte, darf man sich freuen. Denn binnen der ersten drei Wochen hat sich mehr als ein Viertel aller Verkäufer beim neuen Programm angemeldet, heute ist deren Zahl noch höher.

Mehr als 1.000 Prämien zur Wahl

Doch was ist der "Super Seller"? Ein Programm für den Autohandel, das exklusiv von den Verkäufern genutzt werden kann. "Es gibt mehr als 1.000 verschiedene Prämien und Punkte für jeden abgeschlossenen Geschäftsfall", sagt Michael Schwaiger, Direktor Vertrieb Kfz bei der Santander Consumer Bank in Österreich. Was beim neuen Programm noch erwähnt werden sollte: "Super Seller" ist -via Internet -ausschließlich für die Verkäufer in den Autohäusern nutzbar.

Die verständliche Angst in der Autobranche, dass durch den neuen Prämienshop die bisher bekannten Aktionen oder Provisionsmodelle von Santander abgelöst werden, sind übrigens unbegründet: "Nein, das stimmt nicht", sagt Schwaiger, "das Gegenteil ist der Fall." Der "Super Seller" sei eine "Ontop-Maßnahme" für die Verkäufer in den Autohäusern: "Weder die Händler noch die Kunden haben dadurch einen Nachteil."

Im Dezember ging es los

Nachdem bereits im Dezember des Vorjahres via "Super Seller" inÖsterreich 70 Bestellungen mit einem Gesamtwert von 125.000 Euro an gutgeschriebenen Punkten getätigt wurden, kamen im Jänner neue Prämien auf den Markt: So können die Verkäufer ihre gutgeschriebenen Punkte nun beispielsweise gegen verschiedene Erlebnisse und Konzerte in Österreich eintauschen. Aber auch Smartphones und Tablets stehen zur Verfügung, ebenso Preise für die ganze Familie.

Zweistelliges Wachstum für 2013

Seit gut drei Jahren ist das Unternehmen inÖsterreich vertreten, und schon jetzt hat Santander die Grenze von einer halben Milliarde Euro Umsatz überschritten. Für Schwaiger ist dieser Erfolg aber kein Grund, sich zufrieden zurückzulehnen oder gar die Ziele für heuer niedrig anzusetzen. "Wir planen trotz der allgemein negativen Erwartungen am Markt heuer ein zweistelliges Wachstum", sagt er. Den Fokus will er auf alle Zielgruppen legen. So sollen Kooperationspartner und Händler ebenso von den Finanzierungen der Santander Consumer Bank profitieren wie die Verkäufer -und nicht zuletzt auch die Kunden.