Mit neun Mitarbeitern am Standort nahe der südöstlichen Wiener Stadtgrenze kümmert sich das Team von Kfz Schillhammer um „alles, was vier Räder hat – oder auch zwei“, wie Ines Schillhammer lächelnd sagt. Der Betrieb wurde vor 40 Jahren von ihrem Vater Wolfgang gegründet und erfreut sich eines ausgezeichneten Rufs in der Region, aber auch darüber hinaus, wie etwa Kundenfahrzeuge mit steirischen Kennzeichen in der Werkstatt belegen. Durch die langjährige gute Zusammenarbeit mit WM Fahrzeugteile (und den Vorgängerorganisationen) ist man zu masteroil gekommen, und seither haben Betriebsleiter Martin Kornberger und sein Team vollstes Vertrauen in die Produkte gewonnen.
Muss mit den Kunden reden
Dies betrifft einerseits die Schmierstoffe, aber insbesondere auch die Additive, welche bei Schillhammer aus Überzeugung bei jedem Service mit eingefüllt werden. „Natürlich muss ich dem Kunden erklären, wozu das Additiv gut ist“, erläutert Kornberger, der seit 35 Jahren bei Schillhammer tätig ist. „Aber aus meiner Erfahrung heraus ist es halt so, dass dadurch das Fahrzeug länger hält. Wenn ich zum Beispiel ein Auto mit Injektorschaden im Betrieb habe, dann bin ich mir fast sicher, dass das kein Auto ist, das bei uns gewartet wurde.“
Persönlicher Kontakt und familiärer Service
Die masteroil-Additive werden den Kunden gerne auch mitgegeben, mit genauer Anleitung, wie sie eingesetzt werden. „Im Grunde verkauft sich das Additiv von selbst, weil der Kunde die Verbesserung bemerkt. Beim nächsten Service fragt er aktiv nach dem Produkt“, erzählt Kornberger.
Bei den Schmierstoffen sind heute viele verschiedene Viskositäten und Zertifizierungen die Norm, nicht zuletzt wegen der steigenden Zahl von Hy-bridfahrzeugen. Der master-oil-Ölfinder sorgt dafür, dass keine Fehler passieren.
So gut sich Kunden bei Schillhammer aufgehoben fühlen, so angenehm funktioniert auch die Zusammenarbeit mit masteroil über WM Fahrzeugteile. Kundenbetreuer Enes Mujanovic schaut wöchentlich beim Betrieb vorbei. „Wir reden da auch über Privates“, erzählt Martin Kornberger, der Bestellungen hauptsächlich online aufgibt, aber den persönlichen Kontakt ebenso wertschätzt wie die kurzen Lieferzeiten. „Viermal täglich wird zugestellt“, sagt Andreas Fahrecker, masteroil-Vertriebsverantwortlicher Österreich und Italien. „Wenn der Mitarbeiter bei der Annahme merkt, dass das richtige Öl nicht da ist, hat er es zur Verfügung, bis er zum Arbeitsschritt des Nachfüllens kommt.“