Die Firma Rowe hat Nachhaltigkeit als Grundlage für Wachstum und Weiterentwicklung definiert. „Dieser Herausforderung stellen wir uns und gehen zeitgemäße Lösungen proaktiv an“, erklärt Produktmanager Christos Stamboulakis. Das Familienunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seiner Vorreiterrolle im Bereich biosynthetische Öle gerecht zu werden und entwickelt dazu maßgeschneiderte Produktlösungen. Die Kombination von höchstmöglicher Nachhaltigkeit und maximaler Performance mündete in die Produktlinie Rowe Sunspeed. Hier ersetzt zu 100 Prozent pflanzliche Biomasse fossile Basisöle. Möglich gemacht wird dies durch hochleistungsfähige synthetische Kohlenwasserstoff-Verbindungen, die komplett aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden. „Jedes einzelne biosynthetische Produkt erfüllt dieselben Anforderungen wie sein mineralölbasiertes Gegenstück und entspricht aktuellen Industriestandards“, erklärt Rowe-Co-Geschäftsführer Stefan Wermter. Im Mittelpunkt stehen dabei die Anwendungssicherheit und die Kompatibilität mit anderen Ölen. „Das ist sehr wichtig, um den Umstieg für all diejenigen, die eine nachhaltige Alternative bevorzugen, möglich zu machen“, betont Wermter. Rowe Sunspeed umfasst derzeit sechs Pkw-Öle und ein Racing-Öl in den gängigsten Viskositäten. „Wir sind überzeugt, dass unsere Sunspeed-Produktreihe eine bewusstere Auseinandersetzung mit qualitativ hochwertigen Schmierstoffen fördert“, ist sich Rowe-Geschäftsführerin Dr. Alexandra Kohlmann sicher.

Starker Partner für den Österreich-Vertrieb

Die seit 2023 bestehende Kooperation von Rowe und Kastner wird im 3. Jahr des gemeinsamen Weges intensiviert. „Wir holen die Mitarbeiter von Kastner direkt am PoS ab“, erklärt Manfred Köck, als Area Sales Manager bei Rowe auch zuständig für den österreichischen Markt. So sollen an allen acht Kastner-Standorten Markenschulungen durchgeführt und den Kastner-Profis Informationen und Verkaufsargumente vermittelt werden. Gemeinsam mit Rowe konnte Kastner in den vergangenen zweieinhalb Jahren seinen Umsatz im Ölgeschäft um 25 Prozent ausbauen. „Durch die vielen Freigaben der Rowe-Produkte erreichen wir verschiedene Zielgruppen passgenau“, betont Michael Legat, Verkaufsleiter Österreich Autoersatzteile bei Kastner.