Folgendermaßen spricht Peter Bachmaier, Verkaufsdirektor von Car Garantie in Österreich, dem Autohandel Mut zu: "Trotz schwieriger Marktlage sollte man sich nicht entmutigen lassen, sondern mit voller Kraft voraus sich dem Gebrauchtwagenmarkt widmen, da er nach wie vor ein zentrales Standbein im Autohausgeschäft darstellt."

Unschlagbares Qualitätszeichen

Der Sprecher des klaren Marktführers am Sektor Gebrauchtwagengarantie in Österreich gab gegenüber AUTO&Wirtschaft folgenden Ratschlag: "Zunächst gilt es, die Basics im Betrieb zu überprüfen: Stimmt die Fahrzeugaufbereitung, um eine gute Qualität anbieten zu können? Wie werden die Fahrzeuge präsentiert?" Eine ansprechende Präsentation und ein einladender Standplatz, betont Bachmaier, seien enorm wichtig. Dabei sollte man nicht vergessen, auf Serviceleistungen hinzuweisen. Mit zusätzlicher Kreativität und Sonderaktionen wie Abverkaufsaktionen kann die Chance genützt werden, neue Zielgruppen zu erreichen.

Als unschlagbares Qualitätsmerkmal, mit dem man sich von der Konkurrenz abhebt, bezeichnet es Bachmaier, den Kunden eine 24 Monatsgarantie für Gebrauchtfahrzeuge anzubieten. Sie trägt dazu bei, künftig die Werkstattauslastung zu steigern. In unsicheren Zeiten wird die GW-Garantie vom Endverbraucher als wichtiges Kaufkriterium gewertet.

Partnerschaft auf Gegenseitigkeit

Gerald Beirer, frisch gebackener Geschäftsleiter von Real Garant und alteingesessener "Benzinbruder", sieht das GW-Geschäft derzeit im Bann des gut laufenden Neuwagenabsatzes und der vollen Werkstattauslastung in den Autohäusern. Das Business mit Gebrauchten sei gegenwärtig hingegen durch Neuwagenaktionen beeinträchtigt, die eine vernünftige Preisbildung erschweren. Auf dem Sektor der Neuwagenanschluss-und der Gebrauchtwagengarantie bemüht Real Garant sich um eine partnerschaftliche Beziehung zu den Autohäusern. Aus Beirers Sicht gehört dazu ein perfektes Service mit Schadens- und Vertragsabteilung in Wien, aktivem Außendienst und rascher Reparaturfreigabe. Allerdings müsse die Partnerschaft auf Gegenseitigkeit beruhen. Das dürfte auf die Zusammenarbeit zwischen Denzel Bank und Real Garant zutreffen, aus der vor Kurzem eine Neuwagenanschlussgarantie für 24 Monate nach der dreijährigen Werkgarantie für die Mitsubishi-Modelle Colt und Lancer hervorgegangen ist.

Langfristige Kundenbindung

Ing. Werner Kurath, Verkaufsleiter der Austria Assistance, setzt auf individuelle Garantie- und Kundenbindungssysteme, die maßgeschneidert an das jeweilige Autohaus angepasst werden. Langjährige Erfahrungen und zahlreiche individuelle Varianten ermöglichen es mehr als 2.000 Partnern in Österreich und Deutschland, über 70 Prozent der Kunden langfristig an das jeweilige Autohaus zu binden und dadurch zusätzliche Erträge und Werkstättenauslastung zu erzielen. Diese Individualität ermöglicht es, auch in schwierigen Zeiten langfristig zu überleben. Gemeinsame Partnerschaft wird von Kurath als Erfolgsrezept genannt. Trotz sinkenden Pkw-Verkaufs konnten die Rückläuferzahlen der Austria Assistance gesteigert werden. (LHO)