Das größte Hindernis im professionellen Geschäft mit Gebrauchtwagen
ist die Befürchtung der Konsumenten, betakelt zu werden. Spezielle
Gebrauchtwagengarantien sind ein erfolgreiches Gegenmittel.
Folgendermaßen spricht Peter Bachmaier, Verkaufsdirektor von Car
Garantie in Österreich, dem Autohandel Mut zu: "Trotz schwieriger
Marktlage sollte man sich nicht entmutigen lassen, sondern mit voller
Kraft voraus sich dem Gebrauchtwagenmarkt widmen, da er nach wie vor
ein zentrales Standbein im Autohausgeschäft darstellt."
Unschlagbares Qualitätszeichen
Der Sprecher des klaren Marktführers am Sektor Gebrauchtwagengarantie
in Österreich gab gegenüber AUTO&Wirtschaft folgenden Ratschlag:
"Zunächst gilt es, die Basics im Betrieb zu überprüfen: Stimmt die
Fahrzeugaufbereitung, um eine gute Qualität anbieten zu können? Wie
werden die Fahrzeuge präsentiert?" Eine ansprechende Präsentation und
ein einladender Standplatz, betont Bachmaier, seien enorm wichtig.
Dabei sollte man nicht vergessen, auf Serviceleistungen hinzuweisen.
Mit zusätzlicher Kreativität und Sonderaktionen wie
Abverkaufsaktionen kann die Chance genützt werden, neue Zielgruppen
zu erreichen.
Als unschlagbares Qualitätsmerkmal, mit dem man sich von der
Konkurrenz abhebt, bezeichnet es Bachmaier, den Kunden eine 24
Monatsgarantie für Gebrauchtfahrzeuge anzubieten. Sie trägt dazu bei,
künftig die Werkstattauslastung zu steigern. In unsicheren Zeiten
wird die GW-Garantie vom Endverbraucher als wichtiges Kaufkriterium
gewertet.
Partnerschaft auf Gegenseitigkeit
Gerald Beirer, frisch gebackener Geschäftsleiter von Real Garant und
alteingesessener "Benzinbruder", sieht das GW-Geschäft derzeit im
Bann des gut laufenden Neuwagenabsatzes und der vollen
Werkstattauslastung in den Autohäusern. Das Business mit Gebrauchten
sei gegenwärtig hingegen durch Neuwagenaktionen beeinträchtigt, die
eine vernünftige Preisbildung erschweren. Auf dem Sektor der
Neuwagenanschluss-und der Gebrauchtwagengarantie bemüht Real Garant
sich um eine partnerschaftliche Beziehung zu den Autohäusern. Aus
Beirers Sicht gehört dazu ein perfektes Service mit Schadens- und
Vertragsabteilung in Wien, aktivem Außendienst und rascher
Reparaturfreigabe. Allerdings müsse die Partnerschaft auf
Gegenseitigkeit beruhen. Das dürfte auf die Zusammenarbeit zwischen
Denzel Bank und Real Garant zutreffen, aus der vor Kurzem eine
Neuwagenanschlussgarantie für 24 Monate nach der dreijährigen
Werkgarantie für die Mitsubishi-Modelle Colt und Lancer
hervorgegangen ist.
Langfristige Kundenbindung
Ing. Werner Kurath, Verkaufsleiter der Austria Assistance, setzt auf
individuelle Garantie- und Kundenbindungssysteme, die maßgeschneidert
an das jeweilige Autohaus angepasst werden. Langjährige Erfahrungen
und zahlreiche individuelle Varianten ermöglichen es mehr als 2.000
Partnern in Österreich und Deutschland, über 70 Prozent der Kunden
langfristig an das jeweilige Autohaus zu binden und dadurch
zusätzliche Erträge und Werkstättenauslastung zu erzielen. Diese
Individualität ermöglicht es, auch in schwierigen Zeiten langfristig
zu überleben. Gemeinsame Partnerschaft wird von Kurath als
Erfolgsrezept genannt. Trotz sinkenden Pkw-Verkaufs konnten die
Rückläuferzahlen der Austria Assistance gesteigert werden. (LHO)