Zu "Castrol Professional Offer" zählen zum Beispiel eMarketing und das SMS-Tool. Ersteres ist ein System zum Versand von individuell gestalteten E-Mails und Newslettern. Dabei erfolgen während der Einführungsphase bei allfälligen Fragen eine Betreuung und Unterstützung. Daneben wird eine Plattform zum Erstellen und Versenden von elektronischen Werbematerialien eingerichtet. Zur Verfügung steht auch eine Vielzahl von E-Mail-Vorlagen. Gustav Trubatsch, Generaldirektor von Castrol Austria: "Der Anlass, eMarketing für unsere Partner anzubieten, war, dass herkömmliche Postversandaktionen äußerst teuer sind und von den Kunden kaum wahrgenommen werden. Weiters ist das Erstellen von eigenen Werbematerialien sehr kosten-und zeitintensiv. Für die Betriebe ist es auch schwierig, den Erfolg der eigenen Werbekampagnen nachzuverfolgen. Interessant ist auch, dass laut europäischer Marktforschung bereits 86 Prozent der Kunden eine Kommunikation per E-Mail den herkömmlichen Postsendungen vorziehen."

Langfristiges Marketinginstrument

Das SMS-Tool ist eine spezielle Internetseite,über die die Betriebe Zugriff zu einem passwortgeschützten Bereich bekommen, der die Schnittstelle zwischen Kundendaten und dem SMS-Tool bildet. Damit können Geschäftsabläufe optimiert werden, was zufriedenere Kunden zur Folge hat. Die Kunden können weiters schnell, jederzeit, kostengünstig und praktisch an jedem Ort erreicht werden. Trubatsch: "Kein anderes Medium hat eine solch hohe Nutzungsdauer wie das Handy und kommt so nahe an die Kunden heran. Unser SMS-Tool kann als langfristiges Marketinginstrument gesehen werden, das die Kundenbindung an das Autohaus stärkt und einen neuen Kommunikationsweg zu den Kunden eröffnet. Der Hintergrund für die Einführung dieses SMS-Tools war unter anderen, dass unsere Partnerbetriebe die Möglichkeit haben, schneller, flexibler und effizienter mit ihren Kunden kommunizieren können."