Castrol Austria setzt verstärkt auf "Professional Offer", das eine
Verbindung zwischen hochwertigen Premiumschmierstoffen und
praxisorientierten Businesslösungen darstellt und jedem Betrieb
messbare Erfolge bringen soll. Das Ziel ist, Profit in allen
Betriebs-und Geschäftsbereichen zu maximieren und Arbeitsabläufe zu
optimieren.
Zu "Castrol Professional Offer" zählen zum Beispiel eMarketing und
das SMS-Tool. Ersteres ist ein System zum Versand von individuell
gestalteten E-Mails und Newslettern. Dabei erfolgen während der
Einführungsphase bei allfälligen Fragen eine Betreuung und
Unterstützung. Daneben wird eine Plattform zum Erstellen und
Versenden von elektronischen Werbematerialien eingerichtet. Zur
Verfügung steht auch eine Vielzahl von E-Mail-Vorlagen. Gustav
Trubatsch, Generaldirektor von Castrol Austria: "Der Anlass,
eMarketing für unsere Partner anzubieten, war, dass herkömmliche
Postversandaktionen äußerst teuer sind und von den Kunden kaum
wahrgenommen werden. Weiters ist das Erstellen von eigenen
Werbematerialien sehr kosten-und zeitintensiv. Für die Betriebe ist
es auch schwierig, den Erfolg der eigenen Werbekampagnen
nachzuverfolgen. Interessant ist auch, dass laut europäischer
Marktforschung bereits 86 Prozent der Kunden eine Kommunikation per
E-Mail den herkömmlichen Postsendungen vorziehen."
Langfristiges Marketinginstrument
Das SMS-Tool ist eine spezielle Internetseite,über die die Betriebe
Zugriff zu einem passwortgeschützten Bereich bekommen, der die
Schnittstelle zwischen Kundendaten und dem SMS-Tool bildet. Damit
können Geschäftsabläufe optimiert werden, was zufriedenere Kunden zur
Folge hat. Die Kunden können weiters schnell, jederzeit,
kostengünstig und praktisch an jedem Ort erreicht werden. Trubatsch:
"Kein anderes Medium hat eine solch hohe Nutzungsdauer wie das Handy
und kommt so nahe an die Kunden heran. Unser SMS-Tool kann als
langfristiges Marketinginstrument gesehen werden, das die
Kundenbindung an das Autohaus stärkt und einen neuen
Kommunikationsweg zu den Kunden eröffnet. Der Hintergrund für die
Einführung dieses SMS-Tools war unter anderen, dass unsere
Partnerbetriebe die Möglichkeit haben, schneller, flexibler und
effizienter mit ihren Kunden kommunizieren können."