Priesching, die nunmehr als Distributor Marketing Manager für Europa, Afrika und den Mittleren Osten fungiert, hat nach sieben Jahren wieder ihre Zelte in Wien aufgeschlagen. Sie hebt die Bedeutung übergeordneter strategischer Allianzen mit Porsche, Mercedes-Benz und Toyota hervor. Felten, der nun für Österreich und die Schweiz zuständig ist, möchte den Markenwert von Mobil auch mittels der Ersatzteilprogramme der Autohersteller steigern: "Unser Kerngeschäft ist Schmierstoff, die Automobilhersteller bauen Autos." Felten betont die Wichtigkeit der Kfz-Betriebe bei der Positionierung von Premium-und Flagship-Schmierstoff: "Idealerweise empfehlenHändler wie der Hersteller im Ersatzgeschäft Mobil", sagt Felten, der den Kunden via Werkstatt über die Öle mehr Information, "die er heute vielleicht nicht immer so bekommt, wie das wünschenswert wäre", mitgeben möchte. Generell erwarte er ein weiteres Abflachen der Ölmenge. Bei bereits minimierten Volumina gewinnen leistungsfähige synthetische Schmierstoffe durch den höher gewordenen technischen Anspruch an Bedeutung. Für den Herbst 2009 kündigen Felten und Priesching eine Neupositionierung der Mobil-Schmierstoffreihe an. Bei der Komplexität der Freigaben seien Schmierstoff-undAutohersteller zu weit gegangen. Aktuell sei daher die Tendenz, gewisse Öl-Leistungsklassen zusammenzufassen.