Mit strategischen Partnerschaften und drei Distributeuren für
Österreich positionieren Dr. Barbara Priesching und Sven L. Felten
Mobil im fallenden Markt.
Priesching, die nunmehr als Distributor Marketing Manager für Europa,
Afrika und den Mittleren Osten fungiert, hat nach sieben Jahren
wieder ihre Zelte in Wien aufgeschlagen. Sie hebt die Bedeutung
übergeordneter strategischer Allianzen mit Porsche, Mercedes-Benz und
Toyota hervor. Felten, der nun für Österreich und die Schweiz
zuständig ist, möchte den Markenwert von Mobil auch mittels der
Ersatzteilprogramme der Autohersteller steigern: "Unser Kerngeschäft
ist Schmierstoff, die Automobilhersteller bauen Autos." Felten betont
die Wichtigkeit der Kfz-Betriebe bei der Positionierung von
Premium-und Flagship-Schmierstoff: "Idealerweise empfehlenHändler
wie der Hersteller im Ersatzgeschäft Mobil", sagt Felten, der den
Kunden via Werkstatt über die Öle mehr Information, "die er heute
vielleicht nicht immer so bekommt, wie das wünschenswert wäre",
mitgeben möchte. Generell erwarte er ein weiteres Abflachen der
Ölmenge. Bei bereits minimierten Volumina gewinnen leistungsfähige
synthetische Schmierstoffe durch den höher gewordenen technischen
Anspruch an Bedeutung. Für den Herbst 2009 kündigen Felten und
Priesching eine Neupositionierung der Mobil-Schmierstoffreihe an. Bei
der Komplexität der Freigaben seien Schmierstoff-undAutohersteller
zu weit gegangen. Aktuell sei daher die Tendenz, gewisse
Öl-Leistungsklassen zusammenzufassen.