Die Wirtschaftskrise greiftüber den Automobil-auch auf den
Reifenmarkt zu. Ursprünglich für die Erstausrüstung bestimmte Reifen
beginnen, im Ersatzgeschäft aufzutauchen.
In früheren Zeiten hätte diese Entwicklung eine Flut von Faxen
ausgelöst, die den Reifenhandel erreichen, heute reicht dazu das
Internet. Für die Sommersaison ist mit einer sehr guten Angebotsbasis
im Internet zu rechnen, da bekanntlich mehr Sommerreifen als
Winterreifen in die Erstausrüstung geliefert werden.
Unterscheidliche Trends
Schaut man zu Beginn der Saison auf die einzelnen Marken, so lassen
sich schon jetzt unterschiedliche Trends ablesen. So ist die Marke
Bridgestone noch in vielen Dimensionen relativ hoch im Preis, was auf
ein momentan niedriges Angebot im Internet hindeutet. Goodyear,
Dunlop oder auch Conti sind da schon wesentlich umfangreicher
vertreten, was wiederum zu teilweise recht niedrigen Preisen führt.
Der Goodyear 196/65 R 15 V in dem Profil Hydragrip ist für 39,50 €zu
haben und die Tochter Dunlop legt mit dem SP Sport 200 E für 38,50
€noch mal einen obendrauf. Die Mutter von Semperit ist ebenfalls
aktiv: Der Continental 205/55 R 16 W für 51,- € ist ebenfalls nicht
als überteuertzu bezeichnen.
Premiumware im Sinkflug?
Die Größe 225/45 R 17 W zeigt sehr deutlich, in wie kurzer Zeit die
Preise nach unten purzeln können. Waren in der letzten Saison Preise
im Premiumbereich von um die 85,- € schon als sehr gut zu bezeichnen,
so ist heute der Goodyear Excellence mit 72,- € und der Dunlop SP
Sport 9090 mit 73,80 €äußerst günstig. Wobei in dieser Dimension auch
ein koreanischer Konzern nicht gerade zimperlich ist. Der Kumho Ecsta
KH 11 mit gerade einmal 59,35 €lässt schon die Frage zu, wo
eigentlich die Schmerzgrenze in dieser Größe liegen mag.
Entspannung bei Rohstoffen
Die Antwort wird die kommende Saison geben; der Reifenmarkt wird
zeigen, wie er mit dem großen Angebot von Sommerreifen umgeht. Auf
der Hand liegt, dass ein Überangebot aus Überkapazität zwangsläufig
zu günstigen Preisen und zu keinen Preissteigerungen führen wird.
Den Reifenherstellern kommt in dieser prekären Lage zu gute, dass die
noch in der ersten Hälfte des Vorjahres 2008 extrem hohen
Rohstoffpreise wieder der Vergangenheit angehören. Die von den
Konzernen angepeilten und im Markt kaum durchsetzbaren
Preiserhöhungen bleiben ihnen jetzt erspart.