Rott ist mit Leib und Seele in Sachen Flüssigund Erdgasumbau im Außendienst quer durch Österreich unterwegs. Dass man mit Flüssiggas auf dem richtigen Weg ist, bestätigt Rott, der sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hat und dafür plädiert, Flüssiggas CO 2 -sparend für den Betrieb von Automotoren zu nutzen, anstatt es ohne Energiegewinn abzufackeln.

Sichere Sache -mit TÜV-Zertifizierung

"GAS GmbH (www.gas-gmbh.at) ist offiziellerösterreichischer Importeur für Anlagen von Prins Autogassystemen B.V. und von FlexFuel/Frankreich", so Rott, der derzeit die Interessenten für den Gasanlageneinbau besucht, mit denen der Kontakt bei der AutoZum geschlossen wurde. "Wir setzen beim Vertrieb der Anlagen auf TÜV-zertifizierte und inZusammenarbeit mit dem TÜV Austria geschulte Betriebe", sagt Rott dezidiert. "Damit sind Flüssiggas, Erdgas und Ethanol sichere Alternativen!" Bei den Prins VSI Gasanlagen wird das Flüssiggas sequenziell, das heißt in der Reihenfolge der Benzineinspritzdüsen -für jeden Zylinder zeitlich geregelt und dosiert, in den Motor eingeblasen. Die 100-prozentig EOBD-tauglichen Systeme, für die kein Lambdasondensimulator benötigt wird, können prinzipiell in alle Benziner mit Multipoint-Einspritzung eingebaut werden

Breites Modellspektrum bei Prins dedicated "Prins dedicated"-Anlagen sind passgenau auf Fahrzeugmodelle zahlreicher Automarken von Audi bis VW zugeschnitten und großteils nach der Norm ECE R115 geprüft und zugelassen: Für Werkstattbesitzer hat GAS GmbH ein "Rundumsorglos-Paket" für alternative Antriebssysteme (Flüssiggas, Erdgas und Ethanol) geschnürt: Es umfasst außer Anlagen, Zubehörteilen und Kraftstofftanks auch Einbau- und Software-Schulung, Beratung und Unterstützung beim Einbau der Anlagen. "Wir brauchen zufriedene Kunden, die den Umbau als wirtschaftliche Lösung weiterempfehlen. Das bringt unseren Partnern Zusatzauslastung und Kompetenz", sagt Rott. "Höchste Qualität beim Einbau lautet das Ziel. Unzufriedene Kunden schaden dem Image der Gasumrüstung", sagt er in Richtung aller, die Probleme nicht zu bearbeiten bereit sind. "Wir schaffen die Voraussetzungen, damit unsere Partner optimal und technisch perfekt einbauen können", weist Rott auf den Zeitvorteil durch die Kits mit Montageanleitungen und allen erforderlichen Komponenten hin. Die Gaseinblasventile von Keihin haben Erstausrüstungsqualität und eine Lebensdauer von 290 Millionen Zyklen, die im Minimum einer Fahrstrecke von 240.000 Kilometern entsprechen.

Verlängert die Lebensdauer der Motoren

Typspezifisches Fachwissen entscheidet neben sach-und fachgerechter Arbeit nicht nur darüber, ob ein umgebautes Fahrzeug einwandfrei funktioniert, sondern auch über die Lebensdauer der Motoren. Dazu bietet Prins nicht nur Unterstützung bei Fragen des Umbaus, sondern auch eine Additiv-Dosierpumpe an. Durch den Einbau der von GAS vertriebenen ValveCare lässt sich die Schmierung der Ventile und Ventilsitze verbessern und so ihre Abnutzung verringern. ValveCare spritzt das Additiv nur in der jeweils benötigten Menge in den Ansaugkrümmer. Sobald das Additiv aufgebraucht ist, wird das Fahrzeug automatisch auf Benzinbetrieb umgeschaltet und der niedrige Füllstand des Additivs durch ein akustisches Signal bekanntgegeben.