Mit neuen Marketingmaßnahmen will carplus für gute Geschäfte in den
Autohäusern sorgen.
Reicht dieÖkoprämie aus, um die Kunden endlich wieder in die
Schauräume zu locken? Im Autohandel wird das heiß diskutiert.
carplus, die branchenorientierte Tochter der Wiener Städtischen, legt
auf die 1.500 Euro Kundenbonus noch das "Umwelt-Triple" drauf: Wer
Anspruch auf die Umweltprämie hat, erhält sechs Haftpflichtprämien
gutgeschrieben. Ebenso viele Prämien werden nachgelassen, wenn das
neue Fahrzeug weniger als 135 Gramm CO 2 pro Kilometer ausstößt. Für
Autos mit Alternativantrieb gibt es weiters 10 Prozent
Prämiengutschrift über die gesamte Vertragslaufzeit. "Damit sind wir
weiterhinVorreiter bei umweltfreundlichen Versicherungen", erklärt
Dr. Franz F. Gugenberger, Geschäftsführer von carplus. Den
Vertriebspartnern soll das, neben Rückenwind bei der Kundenfrequenz,
bares Geld bringen: Zu den Provisionen kommen satte Deckungsbeiträge
in der Werkstatt. "500 Versicherungskunden bringen im Aftersales ein
jährliches Potenzial von 200.000 bis 250.000 Euro", rechnet
Gugenberger vor.
Qualitativer Ausbau
Gut 500 Autohäuser haben sich seit der Firmengründung vor zwei Jahren
für eine Zusammenarbeit mit carplus entschieden. "Grundsätzlich sind
wir weiterhin offen für interessierte Betriebe", sagt Gugenberger.
Der Schwerpunkt liege künftig aber vermehrt auf qualitativem
Wachstum: Besonders engagierte Betriebemit gutem Kundenpotenzial
sollen von flexiblen, maßgeschneiderten Lösungen und noch
intensiverer Betreuung profitieren. Eines steht fest: Zusatzgeschäfte
sind in der heutigen Zeit so wichtig wie selten zuvor. Der
Versicherungsvertrieb bietet Autohäusern ausgezeichnete
Ertragschancen - vorausgesetzt, man findet den richtigen Partner.