Reicht dieÖkoprämie aus, um die Kunden endlich wieder in die Schauräume zu locken? Im Autohandel wird das heiß diskutiert. carplus, die branchenorientierte Tochter der Wiener Städtischen, legt auf die 1.500 Euro Kundenbonus noch das "Umwelt-Triple" drauf: Wer Anspruch auf die Umweltprämie hat, erhält sechs Haftpflichtprämien gutgeschrieben. Ebenso viele Prämien werden nachgelassen, wenn das neue Fahrzeug weniger als 135 Gramm CO 2 pro Kilometer ausstößt. Für Autos mit Alternativantrieb gibt es weiters 10 Prozent Prämiengutschrift über die gesamte Vertragslaufzeit. "Damit sind wir weiterhinVorreiter bei umweltfreundlichen Versicherungen", erklärt Dr. Franz F. Gugenberger, Geschäftsführer von carplus. Den Vertriebspartnern soll das, neben Rückenwind bei der Kundenfrequenz, bares Geld bringen: Zu den Provisionen kommen satte Deckungsbeiträge in der Werkstatt. "500 Versicherungskunden bringen im Aftersales ein jährliches Potenzial von 200.000 bis 250.000 Euro", rechnet Gugenberger vor.

Qualitativer Ausbau

Gut 500 Autohäuser haben sich seit der Firmengründung vor zwei Jahren für eine Zusammenarbeit mit carplus entschieden. "Grundsätzlich sind wir weiterhin offen für interessierte Betriebe", sagt Gugenberger. Der Schwerpunkt liege künftig aber vermehrt auf qualitativem Wachstum: Besonders engagierte Betriebemit gutem Kundenpotenzial sollen von flexiblen, maßgeschneiderten Lösungen und noch intensiverer Betreuung profitieren. Eines steht fest: Zusatzgeschäfte sind in der heutigen Zeit so wichtig wie selten zuvor. Der Versicherungsvertrieb bietet Autohäusern ausgezeichnete Ertragschancen - vorausgesetzt, man findet den richtigen Partner.