Über das Schicksal der freien Mehrmarkenwerkstätten wird der Zugang zu technischen Informationen für Wartung, Reparatur und Diagnose moderner Pkws entschieden", ist Dipl.-Ing. Gerald Lackner, Vorsitzender der Geschäftsführung von AVL DiTest, überzeugt. Der Zugang zu den technischen Daten der Automobilhersteller sei schlicht unzureichend, auch vor dem Hintergrund der noch geltenden Gruppenfreistellungsverordnung, die den Zugang zu den Daten regelt. Karsten Schüßler-Bilstein, Geschäftsführer des Ersatzteilherstellers und -Lieferanten Ferdinand Bilstein (febi), bezeichnet die Allianz als "logischen Schritt, um die Serviceangebotskette zu komplettieren, um den Brückenschlag zu machen für moderne Fahrzeuge", damit nach der Diagnose die richtigen Teile eingebaut werden können. "So war es für uns nur konsequent, im Rahmen von The A-Team Synergieeffekte zu nutzen, die der Werkstattzugute kommen!" Seit sechs Jahren arbeitet febi in Deutschland bereits mit dem Werkzeughersteller Gedore zusammen, der Autowerkstätten mit Standardwerkzeug der Marke Gedore und Spezialwerkzeug Marke Klann beliefert. "Es gibt keine Überschneidungen bei Produkten oder Service. Die Nutzung von Synergieeffekten der Marketingkooperation und die Vorteile für die Werkstatt liegen aber auf der Hand", bestätigt Gedore-Geschäftsführer Dipl.-Ök. Volker Einbeck. Ziel der Kooperation sei, trotz steigender Komplexität der Fahrzeuge im Ersatzteil-wie Elektronikbereich den markenungebundenen Werkstätten die Fähigkeit zu erhalten, weiterhin alle Fahrzeuge reparieren zu können.

Zusammenarbeit ohne Firmenverflechtung

Dazu liefert AVL DiTest das Diagnosegerät samt Servicepaket mit Hotline und Internet-Helpdesk, febi das Ersatzteil und Gedore und Klann das geeignete Werkzeug für die professionelle Reparatur. Die Kooperation, bei der es keine Verflechtung der beteiligten Firmen gibt, die wie bisher eigenständig bleiben, könnte in Zukunft noch um weitere Partner ergänzt werden, sofern diese das Programm ohne Überschneidungen erweitern. "Wir warten jetzt einmal die Reaktion des Markts ab und sind da offen", sagt Schüßler-Bilstein. Mitte März startet die erste gemeinsame Aktion von The A-Team für Werkstätten: zu gewinnen gibt es Preise imWert von 50.000 Euro. Details auf www.aufschneider.net