In Graz haben kürzlich AVL DiTest, febi Bilstein und Gedore eine
Marketingkooperation, die ein "Vorteilspaket" für Freie Werkstätten
werden soll, besiegelt.
Über das Schicksal der freien Mehrmarkenwerkstätten wird der Zugang
zu technischen Informationen für Wartung, Reparatur und Diagnose
moderner Pkws entschieden", ist Dipl.-Ing. Gerald Lackner,
Vorsitzender der Geschäftsführung von AVL DiTest, überzeugt. Der
Zugang zu den technischen Daten der Automobilhersteller sei schlicht
unzureichend, auch vor dem Hintergrund der noch geltenden
Gruppenfreistellungsverordnung, die den Zugang zu den Daten regelt.
Karsten Schüßler-Bilstein, Geschäftsführer des Ersatzteilherstellers
und -Lieferanten Ferdinand Bilstein (febi), bezeichnet die Allianz
als "logischen Schritt, um die Serviceangebotskette zu komplettieren,
um den Brückenschlag zu machen für moderne Fahrzeuge", damit nach der
Diagnose die richtigen Teile eingebaut werden können. "So war es für
uns nur konsequent, im Rahmen von The A-Team Synergieeffekte zu
nutzen, die der Werkstattzugute kommen!" Seit sechs Jahren arbeitet
febi in Deutschland bereits mit dem Werkzeughersteller Gedore
zusammen, der Autowerkstätten mit Standardwerkzeug der Marke Gedore
und Spezialwerkzeug Marke Klann beliefert. "Es gibt keine
Überschneidungen bei Produkten oder Service. Die Nutzung von
Synergieeffekten der Marketingkooperation und die Vorteile für die
Werkstatt liegen aber auf der Hand", bestätigt Gedore-Geschäftsführer
Dipl.-Ök. Volker Einbeck. Ziel der Kooperation sei, trotz steigender
Komplexität der Fahrzeuge im Ersatzteil-wie Elektronikbereich den
markenungebundenen Werkstätten die Fähigkeit zu erhalten, weiterhin
alle Fahrzeuge reparieren zu können.
Zusammenarbeit ohne Firmenverflechtung
Dazu liefert AVL DiTest das Diagnosegerät samt Servicepaket mit
Hotline und Internet-Helpdesk, febi das Ersatzteil und Gedore und
Klann das geeignete Werkzeug für die professionelle Reparatur. Die
Kooperation, bei der es keine Verflechtung der beteiligten Firmen
gibt, die wie bisher eigenständig bleiben, könnte in Zukunft noch um
weitere Partner ergänzt werden, sofern diese das Programm ohne
Überschneidungen erweitern. "Wir warten jetzt einmal die Reaktion des
Markts ab und sind da offen", sagt Schüßler-Bilstein. Mitte März
startet die erste gemeinsame Aktion von The A-Team für Werkstätten:
zu gewinnen gibt es Preise imWert von 50.000 Euro. Details auf
www.aufschneider.net