Vredestein -mit dem Alleinstellungsmerkmal, eine Designermarke zu
sein -feiert das hundertjährige Firmenjubiläum. Mehr oder weniger
genau vor einem Jahrhundert ist das Unternehmen in die Produktion von
Gummiwaren eingestiegen.
Vredestein-Austria-Geschäftsführer Thomas Körpert erzählt, dass das
Hauptmotiv für Experimente mit Gummi und Gummibeschichtungen generell
das militärische Ziel war, Schießpulver trocken zu halten. Erst
danach wurden zivile Anwendungen in Erwägung gezogen. Das trifft auch
auf das holländische Unternehmen zu, das schließlich vor rund sechs
Jahrzehnten die Reifenproduktion in Angriff nahm. Dieser Schritt
wurde vor Kurzem ebenfalls gebührend gefeiert, nachdem die Firma
insbesondere durch die Zusammenarbeit mit dem italienischen Designer
Giugiaro eine Sonderstellung am Markt erreicht hat.
Feste feiern, wie sie fallen!
Wurden die 60 Jahre Reifenproduktion mit der Edition des Ultrac
Sessanta begangen, so wird anlässlich der 100 Jahre seit der
Firmengründung standesgemäß der Ultrac Cento (für 100) nachgeschoben.
Vorläufig werden über den neuen Reifen, der Mitte April die
Verkaufsbühne betritt, keine Details enthüllt. Nur so viel war zu
erfahren, dass das Produkt Spitzenwerte in puncto Komfort und
Abrollgeräuschminimierung bieten soll.
Bewährte Produkte im Köcher
Was das Reifengeschäft im heurigen Jahr betrifft, meint Körpert, dass
angesagte Krisen in vielen Fällen doch nicht stattfinden. Er münzt
diese Aussage auf das Ersatzgeschäft am Sektor der Pkw-Reifen und
fügt aber hinzu, dass der Handel gut beraten wäre, sich überdies
stärker mit anderen aussichtsreichen Sparten wie Industrie,
Landwirtschafts und Zweirad-Reifen zu befassen. Körpert selbst
schwärmt von der gut gehenden Sparte der Landwirtschaftsreifen, wo
die Nachfrage stärker als das Angebot ist. Im Geschäft mit Pkw-Reifen
setzt er neben der Premiere des Ultrac Cento auf bewährte Produkte.
Neben dem Ultrac Sessanta sind das vor allem der Sportrac 3 und der
Ganzjahresreifen Quatrac 3. Aufgrund der speziellen Vorliebe derösterreichischen Autofahrer für Sport Utility Vehicles (SUVs) sind
Reifen für Modelle dieses Typs weiterhin ein Thema.
Nach einem erfolgreichen Jahr 2008 hat Vredestein einen guten Start
ins neue Jahr verzeichnet. Abgesehen von der Sorge, dass in der
Erstausrüstung nicht benötigte Neureifen in den Ersatzmarkt gedrückt
werden und die Preise versauen, blickt Körpert zuversichtlich in die
Zukunft.