Was die Erwartungen für die heurige Frühjahrs- und Sommersaison angeht, zeigt Janout sich im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft optimistisch. Er rechnet damit, dass dieÖsterreicher ihre Mobilität aufrecht erhalten werden. Um diese zu gewährleisten, ist die Erneuerung der Reifen unerlässlich. "Solange es keine adäquaten Alternativen gibt", meint der Vertriebsprofi, "wird Auto gefahren." Dementsprechend muss bei rückläufigen Neuzulassungen in die Instandhaltung investiert werden. Das heißt, dass das Massenprodukt Reifen ebenfalls eine entsprechende Abnahme findet.

Außendienst neu aufgestellt

Die Sorge, dass die Ausfälle in der Erstausrüstung und der Währungsverfall in den Oststaaten zu vermehrten Querimporten führt, teilt Janout nur bedingt. Was Conti betrifft, geht er davon aus, dass die Produktion zeitgerecht adaptiert wurde. Marken wie Semperit, die nicht an die Bänder der Autohersteller geliefert werden, sieht er in diesem Punkt überhaupt nicht betroffen.

Große Erwartungen setzt der Verkaufsleiter in die unter seiner Mitwirkung erfolgte Umstrukturierung des Außendienstes. Statt die beiden Kreise Reifenfachhandel und Importeure/Markennetze getrennt zu bearbeiten, wurden die beiden Aktivitäten mit dem Jahreswechsel zusammengelegt mit dem Ziel, dass dieeinzelnen Außendienstmitarbeiter kleinere Gebiete zu bearbeiten haben und näher zu den Kunden rücken.

Janout spricht von Gebietsmanagern, deren Aufgabe es ist, in ihrem Wirkungsbereich jeweils als regionaler Fachmann aufzutreten, der genau Bescheid weiß, wie in seinem Umfeld der Hase im Reifengeschäft läuft. Es liegt auf der Hand, dass die beiden Kanäle Reifenfachhandel und Autohaus nur dann erfolgreich operieren können, wenn sie zusammenarbeiten.

An Tradition anknüpfen

Für den Geschäftserfolg sind nach Ansicht des Conti-Managements der persönliche Kontakt und Einsatz der Außendienstmitarbeiter entscheidend. Strukturell sind die Weichen gestellt, um mit diesem Pfund, das in der heimischen Wirtschaft ganz besonders zählt, wuchern zu können. Unterstützt werdendie Mitarbeiter Janouts im Fall der Marke Semperit von einem Produkt mit ausgereifter Qualität, großer heimischer Tradition und fairem Preis. Falls, wie es heißt, die Leute in der Krise tatsächlich zusammenrücken, müsste sich das auf Semperit positiv auswirken. Wenngleich der Reifenkonzern mitden Top-Premium-Produkten von Continental ebenfalls punkten wird.