Eine Markenanmutung mit langer Tradition und großen Marktkenntnissen
sind die Faktoren, mit denen Philipp Janout als Verkaufsleiter der
Firma Semperit den Auftritt der gesamtem Continental-Gruppe in
Österreich weiter verbessern will.
Was die Erwartungen für die heurige Frühjahrs- und Sommersaison
angeht, zeigt Janout sich im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft
optimistisch. Er rechnet damit, dass dieÖsterreicher ihre Mobilität
aufrecht erhalten werden. Um diese zu gewährleisten, ist die
Erneuerung der Reifen unerlässlich. "Solange es keine adäquaten
Alternativen gibt", meint der Vertriebsprofi, "wird Auto gefahren."
Dementsprechend muss bei rückläufigen Neuzulassungen in die
Instandhaltung investiert werden. Das heißt, dass das Massenprodukt
Reifen ebenfalls eine entsprechende Abnahme findet.
Außendienst neu aufgestellt
Die Sorge, dass die Ausfälle in der Erstausrüstung und der
Währungsverfall in den Oststaaten zu vermehrten Querimporten führt,
teilt Janout nur bedingt. Was Conti betrifft, geht er davon aus, dass
die Produktion zeitgerecht adaptiert wurde. Marken wie Semperit, die
nicht an die Bänder der Autohersteller geliefert werden, sieht er in
diesem Punkt überhaupt nicht betroffen.
Große Erwartungen setzt der Verkaufsleiter in die unter seiner
Mitwirkung erfolgte Umstrukturierung des Außendienstes. Statt die
beiden Kreise Reifenfachhandel und Importeure/Markennetze getrennt zu
bearbeiten, wurden die beiden Aktivitäten mit dem Jahreswechsel
zusammengelegt mit dem Ziel, dass dieeinzelnen
Außendienstmitarbeiter kleinere Gebiete zu bearbeiten haben und näher
zu den Kunden rücken.
Janout spricht von Gebietsmanagern, deren Aufgabe es ist, in ihrem
Wirkungsbereich jeweils als regionaler Fachmann aufzutreten, der
genau Bescheid weiß, wie in seinem Umfeld der Hase im Reifengeschäft
läuft. Es liegt auf der Hand, dass die beiden Kanäle Reifenfachhandel
und Autohaus nur dann erfolgreich operieren können, wenn sie
zusammenarbeiten.
An Tradition anknüpfen
Für den Geschäftserfolg sind nach Ansicht des Conti-Managements der
persönliche Kontakt und Einsatz der Außendienstmitarbeiter
entscheidend. Strukturell sind die Weichen gestellt, um mit diesem
Pfund, das in der heimischen Wirtschaft ganz besonders zählt, wuchern
zu können. Unterstützt werdendie Mitarbeiter Janouts im Fall der
Marke Semperit von einem Produkt mit ausgereifter Qualität, großer
heimischer Tradition und fairem Preis. Falls, wie es heißt, die Leute
in der Krise tatsächlich zusammenrücken, müsste sich das auf Semperit
positiv auswirken. Wenngleich der Reifenkonzern mitden
Top-Premium-Produkten von Continental ebenfalls punkten wird.