Neben dem Kerngeschäft der Altautoentsorgung zeichnen sechs heimische
Shredder für die Verwertung der 30.000 Altfahrzeuge verantwortlich,
deren bisherige Halter bei einem Neukauf in den Genuss einer
1.500-Euro-Verschrottungsprämie gelangen können.
Plötzlich stehen die Altautoverwerter im öffentlichen Interesse.
Jedoch nur die in der ARGE "Österreichische Shredder"
zusammengefassten sechs Betriebe stellen dem Autohändler vom 1. April
bis 31. Dezember 2009 den begehrten und letztlich 1.500 Euro werten
"Verschrottungsnachweis" aus, damit seinKunde bei ihm einen Neu-oder
Jahreswagen kauft. Dem Gesetzgeber, der im Zeitraum 22,5 Millionen
Euro dafür bereitstellt -das sind maximal 30.000 Alt-Pkw/Kombi -ist
der Autohändler für die ordnungsgemäße Abwicklung belegpflichtig: Der
Überweisungsantrag des Fahrzeughändlers gilt als Steuererklärung und
er haftet für die Richtigkeit der Angaben!
Krise auch bei den Shreddern
Damit von den theoretisch 30.000 "Schrottautos", die im eigentlichen
Sinn und im Text dem VU-Prämiengesetz (nunmehr offiziell "Ökoprämie")
folgend fahrtüchtig sind und aufgrund der Pickerl-Legitimation keinen
Abfall darstellen, möglichst viele die Zwischenlager der
Altautoverwerter und -entsorger erreichen, zahlt die ARGE 70 Euro pro
Fahrzeug an den frei Haus (nächstgelegener Shredderplatz) liefernden
Autohändler. Damit setzen die heimischen Shredder trotz Krise ein
Zeichen, mit dem Autohandel kooperieren zu wollen. Die Preise für
Sekundärrohstoffe sind wegen der globalen Finanzkrise verfallen.
Dennoch sorgen die Verwerter dafür, dass unter "kontrollierten"
Voraussetzungen brauchbare Teile wiederaufbereitet oder stofflich
sortiert wieder einen Marktwert besitzen. Erst der Rest wird im
Shredder zerkleinert, nochmals in Blechschrott und
Kunststoffgranulate sortiert wiederverwendet oder zur
Energiegewinnung verbrannt. Der Export "fahrbereiter" Altautos sei
trotz da und dortbesserer Preise im internationalen Markt nicht das
Ziel der Shredder.
70 Euro vom Shredder
Um dem Gesetzeswunsch nachzukommen, dass ein mindestens 13 Jahre
alter, fahrtüchtiger und noch pickerlgültiger Gebrauchtwagen
tatsächlich den Weg zum heimischen Altautoverwerter/-entsorger
findet, beteiligt sich die ARGE "Österreichische Shredder" mit 70
Euro pro Altauto am System "Verschrottungsprämie. Sie wird dem
Autohändler ausbezahlt, wenn "frei Shredderbetrieb, komplett
Kernschrott inklusive werthaltige Teile wie Motor und Katalysator"
angeliefert wird. Nur um nutzbare Ersatzteile demontierte Autos
werden letztlich im Shredder zu Sekundärrohstoffen verarbeitet.