Nach derÜbernahme der GE Money Bank setzt sich Santander in
Österreich ambitionierte Ziele.
Auch wenn die passende Wohnung noch gesucht wird: Michael Schwaiger
hat sich inÖsterreich schnell eingelebt. Mitte Jänner kam der
Vierzigjährige nach Wien, um bei der GE Money Bank die Leitung des
Bereichs "Motor Solutions" zu übernehmen. Zuvor verantwortete er in
Deutschland die Zusammenarbeit mit Premiummarken. An seinen
Ambitionen lässt er keinen Zweifel: "Wir wollen Marktführer werden."
Rückenwind am Markt
Natürlich, schränkt Schwaiger ein, beschränke sich dieses Ziel auf
den Kreis der herstellerunabhängigen Banken. An Captives wie den
klaren Marktführer Porsche Bank kommt man nicht heran. Doch die
Zeiten für freie Anbieter sind gut: So manchem Händler ist unwohl
beim Gedanken, dem Importeur nochmehr Einblick in seine Bilanzen zu
gewähren. Generell sind Autohäuser gut beraten, ihre
Finanzierungslast auf mehrere Partner zu verteilen. Diesen Rückenwind
will der spanische Bankenriese Santander, der weltweit über 65
Millionen Kunden betreut, in der Alpenrepublik nützen. "Flexibilität,
Schnelligkeit und Service" nennt Schwaiger als zentrale Markenwerte,
die für die Lagerfinanzierung ebenso gelten wie für das Erstellen
attraktiver Endkundenangebote: "Unsere Finanzdienstleistungen
ermöglichen es dem Handel, sich am Markt zu behaupten."
Innovative Ideen
Wie gut Santander die Autobranche kennt, beweist ein Blick nach
Deutschland: Dort kann man auf rund 12,5 Milliarden Euro Kredit-und
Leasingbestand verweisen. 23.000 Autohäuser fungieren als
Vertriebspartner, gut 8.400 Händler nutzen auch die Lösungen zur
Einkaufsfinanzierung. Offensichtlich sind die Betriebe mit der
Zusammenarbeit zufrieden: In zwei unabhängigen Untersuchungen wurde
Santander wiederholt zur beliebtesten Autobank gewählt. Schwaiger
unterstreicht, dass innovative Produkte wesentlich zum
Unternehmenserfolg beitragen würden. Beispielsweise begleite man die
deutsche Abwrackprämie mit einer kostenlosen Bankomatkarte und einem
zusätzlichen, sechs Monate lang zinsenfreien Verfügungsrahmen von
5.000 Euro. Angesichts der österreichischen Verschrottungsprämie
könnte das Angebot durchaus Vorbildwirkung haben. Eine vom Markt sehr
gut angenommene Produktinnovation der GE Money Bank wird fortgesetzt:
Die Onlineplattform "meinauto.at" konnte sich unter den größten
Gebrauchtwagenbörsen Österreichs etablieren. Pro Monat wird sie von
rund 100.000 Interessenten besucht. Das schätzt der Fahrzeughandel,
vom dem etwa 14.000 der insgesamt 19.000 eingestellten Fahrzeuge
kommen.
Keine Angst vor der Krise
Im stark fremdfinanzierten Autohandel ist die Angst vor einer
Kreditklemme groß. Wie reagiert Santander auf die weltweite
Finanzkrise? Keinesfalls mit übertriebener Zurückhaltung, versichert
Schwaiger: "Wenn wir Angst hätten, dass überall die Bonitäten
schlechter werden, wären wir im falschen Geschäft." Stattdessen ist
Offensive angesagt, verbunden mit der durch 30 Außendienstmitarbeiter
garantierten Nähe zu den Marktbedürfnissen. "Wir werden voll Gas
geben", kündigt Schwaiger an. Eines steht für ihn dabei außer
Zweifel: "Der Handel ist der Mittelpunkt der Partnerschaft. Das ist
das wesentliche Erfolgsrezept."