Auch wenn die passende Wohnung noch gesucht wird: Michael Schwaiger hat sich inÖsterreich schnell eingelebt. Mitte Jänner kam der Vierzigjährige nach Wien, um bei der GE Money Bank die Leitung des Bereichs "Motor Solutions" zu übernehmen. Zuvor verantwortete er in Deutschland die Zusammenarbeit mit Premiummarken. An seinen Ambitionen lässt er keinen Zweifel: "Wir wollen Marktführer werden."

Rückenwind am Markt

Natürlich, schränkt Schwaiger ein, beschränke sich dieses Ziel auf den Kreis der herstellerunabhängigen Banken. An Captives wie den klaren Marktführer Porsche Bank kommt man nicht heran. Doch die Zeiten für freie Anbieter sind gut: So manchem Händler ist unwohl beim Gedanken, dem Importeur nochmehr Einblick in seine Bilanzen zu gewähren. Generell sind Autohäuser gut beraten, ihre Finanzierungslast auf mehrere Partner zu verteilen. Diesen Rückenwind will der spanische Bankenriese Santander, der weltweit über 65 Millionen Kunden betreut, in der Alpenrepublik nützen. "Flexibilität, Schnelligkeit und Service" nennt Schwaiger als zentrale Markenwerte, die für die Lagerfinanzierung ebenso gelten wie für das Erstellen attraktiver Endkundenangebote: "Unsere Finanzdienstleistungen ermöglichen es dem Handel, sich am Markt zu behaupten."

Innovative Ideen

Wie gut Santander die Autobranche kennt, beweist ein Blick nach Deutschland: Dort kann man auf rund 12,5 Milliarden Euro Kredit-und Leasingbestand verweisen. 23.000 Autohäuser fungieren als Vertriebspartner, gut 8.400 Händler nutzen auch die Lösungen zur Einkaufsfinanzierung. Offensichtlich sind die Betriebe mit der Zusammenarbeit zufrieden: In zwei unabhängigen Untersuchungen wurde Santander wiederholt zur beliebtesten Autobank gewählt. Schwaiger unterstreicht, dass innovative Produkte wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen würden. Beispielsweise begleite man die deutsche Abwrackprämie mit einer kostenlosen Bankomatkarte und einem zusätzlichen, sechs Monate lang zinsenfreien Verfügungsrahmen von 5.000 Euro. Angesichts der österreichischen Verschrottungsprämie könnte das Angebot durchaus Vorbildwirkung haben. Eine vom Markt sehr gut angenommene Produktinnovation der GE Money Bank wird fortgesetzt: Die Onlineplattform "meinauto.at" konnte sich unter den größten Gebrauchtwagenbörsen Österreichs etablieren. Pro Monat wird sie von rund 100.000 Interessenten besucht. Das schätzt der Fahrzeughandel, vom dem etwa 14.000 der insgesamt 19.000 eingestellten Fahrzeuge kommen.

Keine Angst vor der Krise

Im stark fremdfinanzierten Autohandel ist die Angst vor einer Kreditklemme groß. Wie reagiert Santander auf die weltweite Finanzkrise? Keinesfalls mit übertriebener Zurückhaltung, versichert Schwaiger: "Wenn wir Angst hätten, dass überall die Bonitäten schlechter werden, wären wir im falschen Geschäft." Stattdessen ist Offensive angesagt, verbunden mit der durch 30 Außendienstmitarbeiter garantierten Nähe zu den Marktbedürfnissen. "Wir werden voll Gas geben", kündigt Schwaiger an. Eines steht für ihn dabei außer Zweifel: "Der Handel ist der Mittelpunkt der Partnerschaft. Das ist das wesentliche Erfolgsrezept."