AUTO&Wirtschaft ersuchte BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler
um eine erste Einschätzung der Markterwartungen für Deutschland.
Dabei zeigte sich ein von den heimischen Prognosen abweichendes Bild.
Die in den Wachstumsjahren offenbar vergessene Erkenntnis, dass in
unserem Wirtschaftssystem jeder Konjunkturzyklus ein Auf und Ab
kennt, wird uns in den kommenden Jahren verstärkt begleiten. Während
sich andere Branchen darauf erst einstellen müssen, hat der
Reifenfachhandel einen gewissen Vorsprung. Obwohl erst Anfang März
mit gesicherten Marktdaten zu rechnen ist, kristallisiert sich schon
heute folgende Einschätzung zur Gesamtmarktentwicklung des
Reifenersatzgeschäftes in Deutschland (Handel an Verbraucher) für das
Jahr 2008 heraus:
Pkw-Reifen total 43,7 Millionen Stück, das entspricht einem Minus von
4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr;
Pkw Sommer gesamt 23,3 Millionen Stück (minus 4,5 Prozent); Winter
gesamt 20,4 Millionen Stück (minus 3,3 Prozent);
LLkw-Reifen total 2,67 Millionen Stück (minus 10,1 Prozent);
Lkw-Reifen total 2,95 Millionen Stück (minus 14,0 Prozent).
Diese Negativentwicklung hat beimüberwiegenden Teil der Händler -
trotz leicht gestiegener Umsätze bei den reifenfachhandels-und
autoservicespezifischen Dienstleistungen -zu deutlichen Umsatz-und
Ertragseinbrüchen geführt, die den Anpassungsdruck an die
betrieblichen und hier insbesondere an die personellen Umstände enorm
erhöhen. Wenn es einen positiven Aspekt hinsichtlich der
Geschäftsentwicklung des Jahres 2008 gibt, ist es die Tatsache, dass
der per Ende 2007 hohe Lagerbestand knapp zur Hälfte abverkauft
wurde.
Die Gründe für die Negativentwicklung sehen wir, unabhängig von den
Entwicklungen um die Konjunktur-und Finanzkrise, bei Pkw-Reifen in
der Belastung der Verbraucher durch die bis Herbst 2008 signifikant
gestiegenen Treibstoffkosten und generellen Kostensteigerungen
insbesondere bei Energie. Neben der Reduzierung der Fahrleistung pro
Pkw reagierten die Verbraucher mit einer längeren Nutzung der bereits
montierten Reifen und dem Gebrauch der Winterreifen auch im Sommer.
Heuer wird mit einem stabilen Ersatzmarkt, aber massiven Einbrüchen
im Transportbereich gerechnet.