Mit Reparaturkits für Gleichlaufgelenkwellen hat SKF die Tür in eine
neue Ära der Teileversorgung aufgestoßen. Statt umständlicher
Manipulationen zur Sicherung von Altteilewert und Warenrückgabe heißt
es nun: Weg damit! Repariert wird mit kompletten Erneuerungssätzen.
Das Bestellverhalten auf die von SKF eingeführten
Komplett-Reparatursätze für Gleichlaufgelenkwellen zeigt deutlich:
Der werkstattorientierte Verzicht von SKF auf ein (am Markt noch
übliches) Altteilewert- und Rückgabesystem kommt vorzüglich an.
Eingespart werden der enorme Zeitaufwand und die administrativen
Kosten des Verrechnungsverfahrens und des Altteileversands zwischen
Werkstatt, Teile-und Großhändler sowie Gelenkwellenhersteller bzw.
Wiederaufbereiter.
Preisgünstige Lösung
Dieses und andere Probleme gibt es mit der preisgünstigen Lösung von
SKF nicht mehr, denn sie erlaubt es, die alte Welle auszubauen und
eine neue hochwertige SKF-Gleichlaufgelenkwelle einzubauen, die
Rechnung zu schreiben - und fertig! Das Wegfallen des
Altteilerückgabesystems erhöht zudem die Liquidität, bindet weniger
Kapital und lässt mehr Zeit fürs eigentliche Geschäft.
Umfassendstes Sortiment am Markt
Die SKF-Palette bietet für jeden Zweck den richtigen Reparatursatz
und umfasst bereits rund 1.400 Reparaturkits für Antriebswellen mit
Gleichlaufgelenken. Dieses Sortiment deckt 85 Prozent der
europäischen und 60 Prozent der asiatischen Pkws, Vans, Transporter
und Geländewagen ab. Je nach Reparaturbedarf stehen den Werkstätten
drei SKF-Komplett-Reparatursätze für Antriebswellen mit
Gleichlaufgelenken zur Auswahl, die alle erforderlichen Teile und
Hilfsmittel für die fachgerechte Montage umfassen:
"Antriebswelle"(VKJC) mit komplett vormontierter Antriebswelle,
innerem undäußerem Gleichlaufgelenk, Faltenbälgen, Spannringen,
Achsmutter und Spezialschmierfett.
"Gleichlaufgelenk" (VKJA) mit Gleichlaufgelenk, Faltenbalg,
Spannringen, Dichtungen, Sicherungsringe, Distanzbuchsen, Achsmutter
und Spezialschmierfett.
"Faltenbalg" (VJKP) mit Faltenbalg, Spannring, Achsmutter und
Schmiermittel. Alle SKF-Antriebswellen-Reparatursätze sind auch in
den gebräuchlichen digitalen Katalogen (z. B. TecDoc oder SKF Compass
Navigate unter www.vsm.skf.com) abgebildet.
Werkstatt-Tipp: Schäden an Gleichlaufgelenkwellen
Gelenkwellen sind laut SKF an ihren "Weichteilen" am empfindlichsten:
Häufigste Ursache für ihren Ausfall sind undichte Faltenbälge. Sie
schützen die "Innereien" nicht mehr ausreichend vor dem Eindringen
von Fremdkörpern, Schmutz, Salz, Wasser etc. und lassen das Fett
austreten. Wird ein undichter Faltenbalg nicht rechtzeitig erkannt
und ausgetauscht, führt diesautomatisch zur kompletten Zerstörung
des Gleichlaufgelenks. Die einwandfreie Funktion des Gelenks setzt
regelmäßig eine gründliche Inspektion des Faltenbalgs voraus: Rad
drehen und dabei Faltenbalg auf Risse sowie Materialverschleiß
überprüfen und notfalls gleich erneuern. Ist die Schutzeinrichtung
beschädigt und am Gleichlaufgelenk bereits kein Schmierfett mehr
vorhanden, muss das Gelenk unbedingt erneuert werden.