Das Bestellverhalten auf die von SKF eingeführten Komplett-Reparatursätze für Gleichlaufgelenkwellen zeigt deutlich: Der werkstattorientierte Verzicht von SKF auf ein (am Markt noch übliches) Altteilewert- und Rückgabesystem kommt vorzüglich an. Eingespart werden der enorme Zeitaufwand und die administrativen Kosten des Verrechnungsverfahrens und des Altteileversands zwischen Werkstatt, Teile-und Großhändler sowie Gelenkwellenhersteller bzw. Wiederaufbereiter.

Preisgünstige Lösung

Dieses und andere Probleme gibt es mit der preisgünstigen Lösung von SKF nicht mehr, denn sie erlaubt es, die alte Welle auszubauen und eine neue hochwertige SKF-Gleichlaufgelenkwelle einzubauen, die Rechnung zu schreiben - und fertig! Das Wegfallen des Altteilerückgabesystems erhöht zudem die Liquidität, bindet weniger Kapital und lässt mehr Zeit fürs eigentliche Geschäft.

Umfassendstes Sortiment am Markt

Die SKF-Palette bietet für jeden Zweck den richtigen Reparatursatz und umfasst bereits rund 1.400 Reparaturkits für Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken. Dieses Sortiment deckt 85 Prozent der europäischen und 60 Prozent der asiatischen Pkws, Vans, Transporter und Geländewagen ab. Je nach Reparaturbedarf stehen den Werkstätten drei SKF-Komplett-Reparatursätze für Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken zur Auswahl, die alle erforderlichen Teile und Hilfsmittel für die fachgerechte Montage umfassen:

"Antriebswelle"(VKJC) mit komplett vormontierter Antriebswelle, innerem undäußerem Gleichlaufgelenk, Faltenbälgen, Spannringen, Achsmutter und Spezialschmierfett.

"Gleichlaufgelenk" (VKJA) mit Gleichlaufgelenk, Faltenbalg, Spannringen, Dichtungen, Sicherungsringe, Distanzbuchsen, Achsmutter und Spezialschmierfett.

"Faltenbalg" (VJKP) mit Faltenbalg, Spannring, Achsmutter und Schmiermittel. Alle SKF-Antriebswellen-Reparatursätze sind auch in den gebräuchlichen digitalen Katalogen (z. B. TecDoc oder SKF Compass Navigate unter www.vsm.skf.com) abgebildet.

Werkstatt-Tipp: Schäden an Gleichlaufgelenkwellen

Gelenkwellen sind laut SKF an ihren "Weichteilen" am empfindlichsten: Häufigste Ursache für ihren Ausfall sind undichte Faltenbälge. Sie schützen die "Innereien" nicht mehr ausreichend vor dem Eindringen von Fremdkörpern, Schmutz, Salz, Wasser etc. und lassen das Fett austreten. Wird ein undichter Faltenbalg nicht rechtzeitig erkannt und ausgetauscht, führt diesautomatisch zur kompletten Zerstörung des Gleichlaufgelenks. Die einwandfreie Funktion des Gelenks setzt regelmäßig eine gründliche Inspektion des Faltenbalgs voraus: Rad drehen und dabei Faltenbalg auf Risse sowie Materialverschleiß überprüfen und notfalls gleich erneuern. Ist die Schutzeinrichtung beschädigt und am Gleichlaufgelenk bereits kein Schmierfett mehr vorhanden, muss das Gelenk unbedingt erneuert werden.