Die Zweiradreifenbranche hatte 2008 ein gutes Jahr. Für heuer wagt
man zwar keine genauen Prognosen, sieht aber den Markt durchaus
positiv. Die Markenhersteller wollen mit Qualität und Innovation
punkten.
Der Motorradfahrer lässt sich sein Hobby nicht nehmen", bringt es
Harald Kissler, Bridgestone, auf den Punkt, "die Motorradmesse in
Linz hat gezeigt, dass das Interesse am Zweirad ungebrochen ist."
Seine Branchenkollegen, die auch beim Linzer Event dabei waren, haben
gleiche positive Signale empfangen. "Bei größerenInvestitionen
werden viele vorsichtig sein", so Franz Harich, Michelin, "wer aber
ein Motorrad hat, wird auch damit fahren, vorausgesetzt, das Wetter
passt." Für den Reifenhandel erweist sich die Tatsache, dass weniger
neue Bikes verkauft werden, als positiv, denn die gebrauchten
benötigen neue Reifen - Neufahrzeuge kommen mit solchen aus der
Erstausrüstung.
Kaufverhalten der Händler unterschiedlich
"Der Motorradreifensektor wird von der wirtschaftlichen Situation
nicht so stark betroffen sein wie andere Segmente, beispielsweise die
Lkw- oder Baumaschinenreifen", sagt Ing. Anton Weinzetl, Goodyear
Dunlop Tires. Positiv sehen die Branchenvertreter den Zuwachs am
Rollermarkt, denn damit gewinne der Scooterreifen immer mehr an
Bedeutung.
Die Reifenhersteller sind jedenfalls für die kommende Saison gut
gerüstet. Der Handel reagiert unterschiedlich: Ein Teil wartet noch
ab beim Einkauf, andere füllen ihre Lager. So berichtet Kissler über
ein Plus beim Reifeneinkauf der Bridgestone-Händler. "Unser Konzept
und das Preis-Leistungs-Verhältnis passen", sagt er, "wir können auf
die Loyalität und das Vertrauen der Händler zählen." Als Erfolg
erweist sich das Projekt Biker"s Friends: 37 Fachbetriebe, die sich
auf Zweiradreifen spezialisieren, sind in Österreich dabei und es
kommen laufend neue dazu.
Supersport dominiert bei den Neuheiten
Da zuletzt bei den meisten Marken Touringreifen erneuert wurden,
kommt heuer die Saison der Supersport-Innovationen -unter dem Motto
"von der Rennstrecke auf die Straße". Die technischen Entwicklungen
in diesem Bereich sind enorm und erhöhen das Image der Marken.
Michelin bringt den Power One, einen Rennreifen mit Straßenzulassung
mit einer extrem hohen Haftung für sportliche Fahrer. "Damit zeigen
wir unseren innovativen Weg trotz Ausstieg aus dem Moto GP", so
Harich.
Der neue Bridgestone BT-003 Racing-Street ist ein Reifen für den
Rennstrecken- (50 Prozent) und den Straßeneinsatz (50 Prozent).
Dunlop will 2009 mit dem neues Supersport-Top-Produkt Sportmax
Qualifier 2 stark punkten: "Bei der Qualität werden wir wieder
unserem Wettbewerb voraus sein", so Weinzetl. Bei der Neuauflage des
Yamaha-R6-Dunlop-Cups wird der Rennreifen Sportmax D211GP verwendet,
der bisher nur bei den Superstock-600-und-1000-Rennen im Einsatz war.
Für viel Interesse sorgt der neue Sport-Touring-Reifen Pirelli Angel
ST vor allem durch das sich wandelnde Laufflächenprofil und
Spurdesign: Zuerst sieht man einen Engel, nach 1.000 km dann die
Silhouette eines Dämons als Zeichen von Verlässlichkeit und
Sportlichkeit.
Der Verkaufsschwerpunkt aller Hersteller werden jedoch auch heuer die
Touring-und Sporttouringreifen bilden.