Der Motorradfahrer lässt sich sein Hobby nicht nehmen", bringt es Harald Kissler, Bridgestone, auf den Punkt, "die Motorradmesse in Linz hat gezeigt, dass das Interesse am Zweirad ungebrochen ist." Seine Branchenkollegen, die auch beim Linzer Event dabei waren, haben gleiche positive Signale empfangen. "Bei größerenInvestitionen werden viele vorsichtig sein", so Franz Harich, Michelin, "wer aber ein Motorrad hat, wird auch damit fahren, vorausgesetzt, das Wetter passt." Für den Reifenhandel erweist sich die Tatsache, dass weniger neue Bikes verkauft werden, als positiv, denn die gebrauchten benötigen neue Reifen - Neufahrzeuge kommen mit solchen aus der Erstausrüstung.

Kaufverhalten der Händler unterschiedlich

"Der Motorradreifensektor wird von der wirtschaftlichen Situation nicht so stark betroffen sein wie andere Segmente, beispielsweise die Lkw- oder Baumaschinenreifen", sagt Ing. Anton Weinzetl, Goodyear Dunlop Tires. Positiv sehen die Branchenvertreter den Zuwachs am Rollermarkt, denn damit gewinne der Scooterreifen immer mehr an Bedeutung.

Die Reifenhersteller sind jedenfalls für die kommende Saison gut gerüstet. Der Handel reagiert unterschiedlich: Ein Teil wartet noch ab beim Einkauf, andere füllen ihre Lager. So berichtet Kissler über ein Plus beim Reifeneinkauf der Bridgestone-Händler. "Unser Konzept und das Preis-Leistungs-Verhältnis passen", sagt er, "wir können auf die Loyalität und das Vertrauen der Händler zählen." Als Erfolg erweist sich das Projekt Biker"s Friends: 37 Fachbetriebe, die sich auf Zweiradreifen spezialisieren, sind in Österreich dabei und es kommen laufend neue dazu.

Supersport dominiert bei den Neuheiten

Da zuletzt bei den meisten Marken Touringreifen erneuert wurden, kommt heuer die Saison der Supersport-Innovationen -unter dem Motto "von der Rennstrecke auf die Straße". Die technischen Entwicklungen in diesem Bereich sind enorm und erhöhen das Image der Marken.

Michelin bringt den Power One, einen Rennreifen mit Straßenzulassung mit einer extrem hohen Haftung für sportliche Fahrer. "Damit zeigen wir unseren innovativen Weg trotz Ausstieg aus dem Moto GP", so Harich.

Der neue Bridgestone BT-003 Racing-Street ist ein Reifen für den Rennstrecken- (50 Prozent) und den Straßeneinsatz (50 Prozent).

Dunlop will 2009 mit dem neues Supersport-Top-Produkt Sportmax Qualifier 2 stark punkten: "Bei der Qualität werden wir wieder unserem Wettbewerb voraus sein", so Weinzetl. Bei der Neuauflage des Yamaha-R6-Dunlop-Cups wird der Rennreifen Sportmax D211GP verwendet, der bisher nur bei den Superstock-600-und-1000-Rennen im Einsatz war.

Für viel Interesse sorgt der neue Sport-Touring-Reifen Pirelli Angel ST vor allem durch das sich wandelnde Laufflächenprofil und Spurdesign: Zuerst sieht man einen Engel, nach 1.000 km dann die Silhouette eines Dämons als Zeichen von Verlässlichkeit und Sportlichkeit.

Der Verkaufsschwerpunkt aller Hersteller werden jedoch auch heuer die Touring-und Sporttouringreifen bilden.