"Billigprodukt" wäre das falsche Wort, um Nexen zu beschreiben. Doch
attraktive Preise und ein marktnahes Sortiment mit vielen Neuheiten
machen die Marke zum Hit für kostensensible Kunden.
Weitgehend unbekannte Reifenmarken aus Fernost waren zu Beginn des
Jahrzehnts in aller Munde. Mittlerweile ist die Euphorie verflogen,
viele Anbieter sind wieder verschwunden. Nicht so Nexen, seit zwei
Jahren von Reifen Wondraschek inÖsterreich vertreten. "Nexen ist
keinesfalls ein weiteres Low-Budget-Produkt aus China, sondern ein
hochwertiges Fabrikat aus Korea, das den Vergleich mit Kumho oder
Hankook nicht zu scheuen braucht", betont Christoph Wondraschek.
Ambitionierter Hersteller
Tatsächlich reicht die Geschichte von Nexen sogar weiter zurück als
die aller anderen koreanischen Reifenhersteller: Schon 1942 wurde das
Unternehmen unter anderem Namen gegründet, eineinhalb Jahrzehnte
später wurde der erste echt koreanische Pkw-Reifen hergestellt. Heute
kontrolliert Nexen ein Fünftel des koreanischen Reifenmarkt, und
Österreich ist einer von insgesamt 120 Exportmärkten. Wie viel Wert
Nexen auf Forschung und Entwicklung legt, zeigen zahlreiche Patente.
Darüber hinaus macht man immer wieder mit Innovationen wie einem der
weltweit ersten, ultraflachen Reifen mit 15er-Querschnittsverhältnis
auf sich aufmerksam.
In die Erstausrüstung
Bei all der Innovation: Nexen ist stets außerordentlich preiswert.
Das gilt auch für jene Reifen, die im Zuge der aktuellen
Produktoffensive auf den Markt kommen. Der UHP-Sommerreifen N6000 ist
bereits erhältlich, in den kommenden Monaten werden N1000, N8000 und
N9000 folgen. Noch ein Highlight steht bevor: Nexen liefert die
Reifen fürden neuen Kia Soul und etabliert sich somit als
Erstausrüster am österreichischen Markt. "In wirtschaftlich
schwierigen Zeiten achten viele Autofahrer besonders aufmerksam
darauf, wie viel sie für Reifen ausgeben", erklärt Wondraschek. Nexen
kommt dieser Tendenz entgegen. Das macht die koreanische Marke im
Sortiment jedes Händlers zur perfekten Ergänzung von Cooper.
Vom Neusiedler See bis zum Bodensee
Als Reifenspezialist oder Autohaus den passenden Großhändler zu
finden, ist gar nicht einfach: Auf der einen Seite gibt es zunehmend
unübersichtliche Kooperationen, auf der anderen Seite
Importgesellschaften mit eigenen Vertriebskanälen. Reifen Wondraschek
geht einen dritten Weg: Der dynamische Familienbetrieb mit
Handschlagqualität empfiehlt sich als verlässlicher Lieferant, und
das weit über die Landesgrenzen hinaus: Ganz Österreich gilt
mittlerweile als Aktionsraum.
Effizient und schnell
"Nicht nur mit unseren eigenen Importmarken oder dem umfassenden
Sortiment an Runderneuerungen, auch ganz allgemein bieten wir
effizientes Service und rasche Belieferung", sagt Michael
Wondraschek. Welche Bedeutung man diesem Sektor beimisst, zeigt sich
beispielsweise daran, dass man in eigene Lkw-Aufbauten für optimales
Liefer-und Abholservice bei den Kunden investiert hat. Darüber hinaus
wurde der Linzer Hauptbetrieb erst 2005 um eine zweigeschossige
Aufstockung erweitert, sodass hier 10.000 zusätzliche Reifen vorrätig
gehalten werden können. Gemeinsam mit dem Zentrallager in
Gallneukirchen beträgt die Lagerkapazität beeindruckende 75.000
Stück. Für rasche Zustellung ist gesorgt: Im Paketservice kommen die
Reifen nach 24 bis 48 Stunden an. "Darüber hinaus sind regelmäßige
Touren mit unseren eigenen Fahrzeugen für uns selbstverständlich",
betont Wondraschek das Bemühen um zufriedenePartner.
So gut wie neu, so günstig wie gebraucht
Runderneuerte Reifen sind seit jeher eine Stärke von Reifen
Wondraschek. Schon 1967 wurde ein insgesamt 7.000 Quadratmeter großes
Runderneuerungswerk in Gallneukirchen eröffnet, in dem noch heute
nach modernsten Grundsätzen gearbeitet wird - so modern, dass das
Unternehmen vor bald drei Jahren österreichischer Lizenznehmer der
renommierten Marke Bandag wurde. Damit nicht genug: Im Zuge der
Integration von Bandag in die Markenwelt von Bridgestone könnte schon
bald auch das internationale Konzern-Runderneuerungsprogramm
Qualitread in Gallneukirchen Einzug halten. Darüber hinaus werden
unter der Eigenmarke DOP runderneuerte Lkw-undTransporterreifen
aller namhaften Laufstreifenerzeuger angeboten.
Der Clou für schwierige Zeiten
Während die Heißrunderneuerung von Pkw-Reifen durch billige
asiatische Reifen in den vergangenen Jahren an Bedeutung verloren
hat, sind kaltrunderneuerte Lkw-Reifen wieder im Kommen. Das liegt
nicht nur an den Umweltvorteilen, sondern vor allem an massiven
Einsparungen auf Kundenseite: "Der Verbraucher bezahlt 60 Prozent für
100 Prozent Laufleistung, wenn man Runderneuerungen mit Neureifen
gleicher Qualität vergleicht", erklärt Michael Wondraschek, der
optimistisch in die Zukunft blickt: "Bisher haben sich wirtschaftlich
schwierige Zeiten noch immer positiv auf das Runderneuerungsgewerbe
ausgewirkt."
Potenziellen Partnern steht Peter Wondraschek unter 0664 3969678 oder
p.wondraschek@wondraschek-reifen.at gerne zur Verfügung!