Weitgehend unbekannte Reifenmarken aus Fernost waren zu Beginn des Jahrzehnts in aller Munde. Mittlerweile ist die Euphorie verflogen, viele Anbieter sind wieder verschwunden. Nicht so Nexen, seit zwei Jahren von Reifen Wondraschek inÖsterreich vertreten. "Nexen ist keinesfalls ein weiteres Low-Budget-Produkt aus China, sondern ein hochwertiges Fabrikat aus Korea, das den Vergleich mit Kumho oder Hankook nicht zu scheuen braucht", betont Christoph Wondraschek.

Ambitionierter Hersteller

Tatsächlich reicht die Geschichte von Nexen sogar weiter zurück als die aller anderen koreanischen Reifenhersteller: Schon 1942 wurde das Unternehmen unter anderem Namen gegründet, eineinhalb Jahrzehnte später wurde der erste echt koreanische Pkw-Reifen hergestellt. Heute kontrolliert Nexen ein Fünftel des koreanischen Reifenmarkt, und Österreich ist einer von insgesamt 120 Exportmärkten. Wie viel Wert Nexen auf Forschung und Entwicklung legt, zeigen zahlreiche Patente. Darüber hinaus macht man immer wieder mit Innovationen wie einem der weltweit ersten, ultraflachen Reifen mit 15er-Querschnittsverhältnis auf sich aufmerksam.

In die Erstausrüstung

Bei all der Innovation: Nexen ist stets außerordentlich preiswert. Das gilt auch für jene Reifen, die im Zuge der aktuellen Produktoffensive auf den Markt kommen. Der UHP-Sommerreifen N6000 ist bereits erhältlich, in den kommenden Monaten werden N1000, N8000 und N9000 folgen. Noch ein Highlight steht bevor: Nexen liefert die Reifen fürden neuen Kia Soul und etabliert sich somit als Erstausrüster am österreichischen Markt. "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten achten viele Autofahrer besonders aufmerksam darauf, wie viel sie für Reifen ausgeben", erklärt Wondraschek. Nexen kommt dieser Tendenz entgegen. Das macht die koreanische Marke im Sortiment jedes Händlers zur perfekten Ergänzung von Cooper.

Vom Neusiedler See bis zum Bodensee

Als Reifenspezialist oder Autohaus den passenden Großhändler zu finden, ist gar nicht einfach: Auf der einen Seite gibt es zunehmend unübersichtliche Kooperationen, auf der anderen Seite Importgesellschaften mit eigenen Vertriebskanälen. Reifen Wondraschek geht einen dritten Weg: Der dynamische Familienbetrieb mit Handschlagqualität empfiehlt sich als verlässlicher Lieferant, und das weit über die Landesgrenzen hinaus: Ganz Österreich gilt mittlerweile als Aktionsraum.

Effizient und schnell

"Nicht nur mit unseren eigenen Importmarken oder dem umfassenden Sortiment an Runderneuerungen, auch ganz allgemein bieten wir effizientes Service und rasche Belieferung", sagt Michael Wondraschek. Welche Bedeutung man diesem Sektor beimisst, zeigt sich beispielsweise daran, dass man in eigene Lkw-Aufbauten für optimales Liefer-und Abholservice bei den Kunden investiert hat. Darüber hinaus wurde der Linzer Hauptbetrieb erst 2005 um eine zweigeschossige Aufstockung erweitert, sodass hier 10.000 zusätzliche Reifen vorrätig gehalten werden können. Gemeinsam mit dem Zentrallager in Gallneukirchen beträgt die Lagerkapazität beeindruckende 75.000 Stück. Für rasche Zustellung ist gesorgt: Im Paketservice kommen die Reifen nach 24 bis 48 Stunden an. "Darüber hinaus sind regelmäßige Touren mit unseren eigenen Fahrzeugen für uns selbstverständlich", betont Wondraschek das Bemühen um zufriedenePartner.

So gut wie neu, so günstig wie gebraucht

Runderneuerte Reifen sind seit jeher eine Stärke von Reifen Wondraschek. Schon 1967 wurde ein insgesamt 7.000 Quadratmeter großes Runderneuerungswerk in Gallneukirchen eröffnet, in dem noch heute nach modernsten Grundsätzen gearbeitet wird - so modern, dass das Unternehmen vor bald drei Jahren österreichischer Lizenznehmer der renommierten Marke Bandag wurde. Damit nicht genug: Im Zuge der Integration von Bandag in die Markenwelt von Bridgestone könnte schon bald auch das internationale Konzern-Runderneuerungsprogramm Qualitread in Gallneukirchen Einzug halten. Darüber hinaus werden unter der Eigenmarke DOP runderneuerte Lkw-undTransporterreifen aller namhaften Laufstreifenerzeuger angeboten.

Der Clou für schwierige Zeiten

Während die Heißrunderneuerung von Pkw-Reifen durch billige asiatische Reifen in den vergangenen Jahren an Bedeutung verloren hat, sind kaltrunderneuerte Lkw-Reifen wieder im Kommen. Das liegt nicht nur an den Umweltvorteilen, sondern vor allem an massiven Einsparungen auf Kundenseite: "Der Verbraucher bezahlt 60 Prozent für 100 Prozent Laufleistung, wenn man Runderneuerungen mit Neureifen gleicher Qualität vergleicht", erklärt Michael Wondraschek, der optimistisch in die Zukunft blickt: "Bisher haben sich wirtschaftlich schwierige Zeiten noch immer positiv auf das Runderneuerungsgewerbe ausgewirkt."

Potenziellen Partnern steht Peter Wondraschek unter 0664 3969678 oder p.wondraschek@wondraschek-reifen.at gerne zur Verfügung!