Fric ist im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft weit davon entfernt, ein Katastrophenszenario auszumalen. Die aktuelle Nachfragesituation betreffend, betont er, dass bei den Firmenkunden und Fuhrparkhaltern nur eine geringe Kaufzurückhaltung festzustellen sei. Allerdings schränkt er ein: "Die Budgets für 2008 sind ausgeschöpft, heuer werden sie sicher revidiert." Bei den Privatkunden schlage die niedrigere Zulassungsfrequenz voll durch.

Weiter wachsende Bedeutung

Grundsätzlich geht Fric davon aus, dass s Leasing im Vergleich zu anderen Finanzierungsformen des Autokaufs weiterhin überproportional zulegen werde. Krisenfestigkeit weise Leasing auch deshalb auf, weil in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Mobilität im Geschäftsleben zunehmen müsse, um dennoch Abschlüsse an Land zu ziehen. Er rechnet insgesamt mit einer weiter steigenden Bedeutung des Leasing, weil es eine Möglichkeit darstellt, Mobilität zu gewährleisten, ohne zusätzliche Sicherheiten zu binden, die viele Firmen benötigen, um ihre übrige Kreditwürdigkeit abzusichern. Grundsätzlich sei die aktuelle Lage davon geprägt, dass die Bonitätsprüfungen durchwegs strenger geworden seien. "Alte" Bilanzen reichen für die Kreditvergabe nicht mehr aus; vielmehr müssen aktuelle Daten geliefert werden. Von der Liquiditätsverknappung sind auch die Leasinggesellschaften betroffen. Fürsie wird die Refinanzierung -wie für den gesamten Kreditapparat -teurer. Fric sagt, dass sich dadurch an bestehenden Verträgen, die sich am Euribor (Zwischenbankzinssatz) orientierten, nichts ändere. Bei neuen Verträgen gebe es höhere Aufschläge auf den massiv gefallenen Euribor. Dank der Zinssenkungen der Zentralbanken werden Privat-und Firmenkunden trotzdem niedrigere Zinsen berechnet als vor der Krise.

Operativ Leasing teurer?

Zur Lage von BAWAG P.S.K. Leasing erläutert Fric, dass das Unternehmen dank der hervorragenden Liquidität der Mutterbank bestens gerüstet sei. Diese glückliche Lage werde jedoch nicht ausgenützt, um schnell Marktanteile zu gewinnen, weil eine vorsichtige Vergabe das Gebot der Stunde sei. Dennoch sieht er bei typischen KMUs Investitionen in der Größenordnung zwischen 75.000 und 150.000 Euro und mit Laufzeiten unter fünf Jahren keine Schwierigkeiten. Einschränkungen gebe es hingegen in erster Linie im - naturgemäß langfristig angelegten -Immobilienbereich. Die aktuellen Rahmenbedingungen seien wegen des Zwangs zur Kostenoptimierung für Fuhrparkmanagement keine schlechte Begleitmusik, was durch die steigende Anfragefrequenz bestätigt werde. Haarig werde es beim Operativ Leasing, weil die kurz-bis mittelfristige Nachfrageentwicklung für Gebrauchtwagen und damit das Restwertrisiko schwer bestimmbar seien.

Frics Haus setze traditionell auf einschlägige Garantien der Autohäuser, mit denen BAWAG P.S.K. Leasing auf dem Gebiet zusammenarbeite. Eine Win-win-Situation ergebe sich bisher daraus, dass diese Partner hochattraktive Rückläufer erhielten. Heute müsse man auf eine breitere Verwertungsbasis achten als noch vor einem Jahr. Sollte dieGebrauchtwagennachfrage weiterhin schwächeln, werde Operativ Leasing wegen niedrigerer Restwertansätze und des gestiegenen Risikos teurer werden.