Die Marketingleiter -nicht nur der Kfz-Sparte -haben nunmehr jeden
Euro zweimal umzudrehen, bevor investiert werden kann. AUTO&Wirtschaft fragte, wie zu Zeiten der Krise Firmenjubiläen und anderes
gefeiert werden, wie der Spagat zwischen Sparsamkeit und Kosten
verursachenden Kundenbindungsprogrammen ausgeführt wird.
Ein Event anlässlich eines Firmenjubiläums muss nicht zwingend aus
einer Menschenansammlung, Champagner, Kaviarblinis und zu ertragenden
Reden bestehen. Mag. Ernst Kieslinger, Geschäftsführer von A
Autobedarf Kastner in Innsbruck, ging anlässlich des heurigen
70-Jahre-Jubiläums seiner Firma einen anderen Weg: "Wir wollten
unsere Kunden nicht mit einem weiteren Abendtermin belasten, bei uns
war das Event eine Aktion, ein Treuebonus für unsere Kunden, ein
einfaches Danke, das sich in Sonderpreisen ausgedrückt hat."
Kieslinger entschloss sich, anstelle eines Events, ausgewählte
Produkte -durchaus nicht aus dem Billigsegment -seinen Kunden zu
Sonderpreisen aus Anlass 70 Jahre Kastner anzubieten. "Die Aktion ist
gut angekommen, sowohl im Teilebereich als auch bei den
Werkstattausrüstungen. Es war eine gute Entscheidung auf ein Event zu
verzichten und diese Art des Feierns zu wählen", freut sichKieslinger.
Boris Klenner, Geschäftsführer der BBK Klenner Handel&Service GmbH
in Wels, feiert heuer den 50-jährigen Bestand des Unternehmens.
"Natürlich wollen wir unseren Kunden, mit denen wir zum Teil seit
Gründung der Firma zusammenarbeiten, ein Danke sagen! Wir werden im
Frühjahr eine Hausmesse veranstalten und unsere Produkte
präsentieren." Klenner sieht das Firmenjubiläum als Motor, der dazu
da ist, eine entsprechende Produktpräsentation anzutreiben. "Unser
Fokus wird auf aktuellen Neuerungen liegen, beispielsweise auf
Änderungen bei der §-57a-Überprüfung, die natürlich Auswirkungen auf
die Werkstattausrüstungen haben." Im Hause Klenner steht weniger das
Feiern im Vordergrund, vielmehr wird das Jubiläum als brauchbares
Marketinginstrument gesehen. Für Komm.-Rat Burkhard Ernst,
Vorstandsvorsitzender von M Mazda Rainer und
Vize-Bundesgremialobmann, war der 15. Jänner 2009 ein besonderer Tag:
50 Jahre Mazda Rainer. In der Firmenzentrale am Wiener Wiedner Gürtel
wurde ein klassisches Geburtstagsfest mit 400 Gästen ausgerichtet.
Darunter Regierungsmitglieder, Kammerfunktionäre und Abgeordnete. Der
Autohändler trotzt der Krise: "Wir sehen es sehr positiv, gerade in
wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie jetzt unser Jubiläum feiern zu
können. Wir freuen uns auf die nächsten 50 erfolgreichen Jahre und
haben noch viel vor", sagt Ernst. Seine Schwester, Gabriela
Lemberger, ebenfalls in der Geschäftsführung, richtet ihr Wort an die
Mitarbeiter: "Wir danken unseren Mitarbeitern für die jahrelange
Treue!" Sie hält fest, dass die Hälfte der Mitarbeiter länger alszehn Jahre im Unternehmen sei. Das Feiern soll also nicht nur nach
außen, es soll auch nach innen strahlen.
Das ganz andere Feiern: M Morgan feiert heuer das 100-Jahr-Jubiläum.
Die exklusiven Autobauer in England veranstalten im August eine
Party, zu der 4.000 Morgan kommen sollen. Auch aus Österreich sollen
80 Autos anrollen. Jörg Kessler, Chef der österreichischen
Morgan-Vertretung: "Die Fahrt auf Achse in die heiligen Hallen der
Morgan Motor Company und dort tausende Morganer zu treffen ist unser
heuriges Highlight."