Ein Event anlässlich eines Firmenjubiläums muss nicht zwingend aus einer Menschenansammlung, Champagner, Kaviarblinis und zu ertragenden Reden bestehen. Mag. Ernst Kieslinger, Geschäftsführer von A Autobedarf Kastner in Innsbruck, ging anlässlich des heurigen 70-Jahre-Jubiläums seiner Firma einen anderen Weg: "Wir wollten unsere Kunden nicht mit einem weiteren Abendtermin belasten, bei uns war das Event eine Aktion, ein Treuebonus für unsere Kunden, ein einfaches Danke, das sich in Sonderpreisen ausgedrückt hat." Kieslinger entschloss sich, anstelle eines Events, ausgewählte Produkte -durchaus nicht aus dem Billigsegment -seinen Kunden zu Sonderpreisen aus Anlass 70 Jahre Kastner anzubieten. "Die Aktion ist gut angekommen, sowohl im Teilebereich als auch bei den Werkstattausrüstungen. Es war eine gute Entscheidung auf ein Event zu verzichten und diese Art des Feierns zu wählen", freut sichKieslinger.

Boris Klenner, Geschäftsführer der BBK Klenner Handel&Service GmbH in Wels, feiert heuer den 50-jährigen Bestand des Unternehmens. "Natürlich wollen wir unseren Kunden, mit denen wir zum Teil seit Gründung der Firma zusammenarbeiten, ein Danke sagen! Wir werden im Frühjahr eine Hausmesse veranstalten und unsere Produkte präsentieren." Klenner sieht das Firmenjubiläum als Motor, der dazu da ist, eine entsprechende Produktpräsentation anzutreiben. "Unser Fokus wird auf aktuellen Neuerungen liegen, beispielsweise auf Änderungen bei der §-57a-Überprüfung, die natürlich Auswirkungen auf die Werkstattausrüstungen haben." Im Hause Klenner steht weniger das Feiern im Vordergrund, vielmehr wird das Jubiläum als brauchbares Marketinginstrument gesehen. Für Komm.-Rat Burkhard Ernst, Vorstandsvorsitzender von M Mazda Rainer und Vize-Bundesgremialobmann, war der 15. Jänner 2009 ein besonderer Tag: 50 Jahre Mazda Rainer. In der Firmenzentrale am Wiener Wiedner Gürtel wurde ein klassisches Geburtstagsfest mit 400 Gästen ausgerichtet. Darunter Regierungsmitglieder, Kammerfunktionäre und Abgeordnete. Der Autohändler trotzt der Krise: "Wir sehen es sehr positiv, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie jetzt unser Jubiläum feiern zu können. Wir freuen uns auf die nächsten 50 erfolgreichen Jahre und haben noch viel vor", sagt Ernst. Seine Schwester, Gabriela Lemberger, ebenfalls in der Geschäftsführung, richtet ihr Wort an die Mitarbeiter: "Wir danken unseren Mitarbeitern für die jahrelange Treue!" Sie hält fest, dass die Hälfte der Mitarbeiter länger alszehn Jahre im Unternehmen sei. Das Feiern soll also nicht nur nach außen, es soll auch nach innen strahlen.

Das ganz andere Feiern: M Morgan feiert heuer das 100-Jahr-Jubiläum. Die exklusiven Autobauer in England veranstalten im August eine Party, zu der 4.000 Morgan kommen sollen. Auch aus Österreich sollen 80 Autos anrollen. Jörg Kessler, Chef der österreichischen Morgan-Vertretung: "Die Fahrt auf Achse in die heiligen Hallen der Morgan Motor Company und dort tausende Morganer zu treffen ist unser heuriges Highlight."