Erster gemeinsamer Auftritt Marketingleiter Ing. Hannes Wagner freute sichüber den ersten gemeinsamen Auftritt von Audatex und Carisma. Diese Kombination erlaubt die volle Abdeckung des Softwarebedarfs von Reparaturbetrieben. Diese Vollversorgerrolle wird durch den Erfolg von Audapad Web und die Synergien mit Carisma beflügelt.

Aktuell via Internet Mit 7.000 bis 8.000 Betrieben sind so gut wie alle heimischen Kfz-Unternehmen Kunden von Autodata. Neu ist die Lösung "Thin Client", die über das Internet den Zugang zu Reparaturdaten ermöglicht. Darüber hinaus forciert Verkaufsleiter Manfred Staufer die neue Daten-CD für Lkws, auf der bereits 1.400 Modellversionen von 30 Herstellern enthalten sind.

Rückenwind für Markterschließung Selektiven Zuspruch österreichischer Interessenten registrierte AutoScout24. Die europaweite Gebrauchtwagenbörse erschließt seit einigen Monaten den heimischen Markt.

carplus als Helfer in schwierigen Zeiten Je schwieriger der Neuwagenverkauf wird, desto wichtiger sind Zusatzgeschäfte wie der Versicherungsvertrieb. Das beflügelte auch das Interesse an carplus, Branchenversicherer der Wiener Städtischen.

Optimismus bei CarGarantie "Der Handel denkt wieder mehrüber Versicherungslösungen nach, daher sind wir 2009 voll Hoffnung gestartet", sagt Direktor Peter Bachmaier. "Mit sauberer Dienstleistung, einem guten Produkt und vier Außendienstmitarbeitern sind wir noch besser aufgestellt und für CG CarGarantie bemüht, das Ergebnis zu halten. Kommen einigeneue Kooperationen zustande, könnten wir 2008 vielleicht sogar noch übertreffen."

Neue Mitarbeiter, große Pläne Die Fahrzeugbewertung hat weiterhin einen prominenten Platz unter den Vorhaben von DAT Austria. Schon jetzt freut sich Geschäftsführer Stefan Klaus über eine rege Nachfrage nach Kalkulationsprodukten. Dem trägt man mit der Aufstockung des Teams auf 10 Personen Rechnung: Ab sofort sinddie Kfz-Profis Thomas Thier und Martin Fuchs im Innendienst tätig.

Weiterbildung groß geschrieben Lösungsorientiert, praxisnah und optimal strukturiert -so präsentieren sich die drei Seminare der neuen EurotaxAkademie. EurotaxGlass"s ist Europas führender Anbieter von Informationen, Daten, Publikationen und Dienstleistungen rund ums Fahrzeug und bietet durch die EurotaxAkademieaufbauende und perfekt durchstrukturierte Seminare mit dem idealen Theorie-&Praxis-Mix wie die professionelle Kalkulation und Schadensmanagement oder Knowhow zur Prozessoptimierung für den erfolgreichen Gebrauchtwagenhandel. Durch optimal ausgebildete Vortragende aus der Praxis wie Michael Leitner, Ludwig Holzinger, Marco Senger und Karl Kokeisl werden die Seminarinhalte in Graz, Linz, Innsbruck und Wien verständlich präsentiert. Unter http://b2b.eurotaxglass.at findet man die aktuellen Veranstaltungstermine.

Iveco im Fokus Rund 50österreichische Kunden nützen derzeit das Autohausprogramm von Freicon. Ab sofort ist dieses in der Version 3.1 erhältlich, darüber hinaus forciert Vertriebsleiter Thomas Doll die Zusammenarbeit mit Iveco. Die deutschen Filialen des Lkw-Herstellers wurden bereits auf das Programm Filaks.Plus umgestellt.

Klar im Plus Branchenversicherer Garanta blickt auf ein erfolgreiches Jahr mit zweistelligen Zuwächsen zurück. Bei der AutoZum sorgten unter anderem kompetente Fachvorträge für Interesse.

Große Pläne in Österreich Zahlreiche potenzielle Kunden konnte der Garantiedienstleister givit, der sich der professionellen Abwicklung von Eigengarantien verschrieben hat, erreichen. Als erster Partner kooperiert seit einigen Monaten der Citroën-Händler France Car mit dem von Peter Patzelt und Lutz Kortlüke geführten Unternehmen.

Neuer Mängelkatalog Natalie Mesensky hat mit der Software für die Pickerldokumentation so etwas wie eine Alleinstellung. Auf der Messe pushte sie den neuen Mängelkatalog, der in Kooperation mit dem Wirtschaftsverlag erarbeitet wurde und zu einem günstigen Paketpreis zu haben ist. Quasi als Mitnahmeprodukt forciert sie mit eZbill ein Tool für die einfache Rechnungserstellung.

Optimismus bei Motiondata "Wir sind bis zur Jahresmitte mit Aufträgen ausgelastet", freut sich Josef Pichler, Geschäftsführer des Software-Spezialisten Motiondata. Prominente Neukunden kommen von Ford: Die Händler Autopark und Reisinger starteten zum Jahreswechsel, Jagersberger soll im Mai folgen. Parallel werden Suzuki und Renault Schwerpunkte bilden. In Graz hat das auf 40 Mitarbeiter angewachsene Team von Motiondata unterdessen einen neuen Firmensitz bezogen.

Entsorgungsmanagement im Aufwind Geschäftsführer Wolfgang Steube sieht Partslife als "Umweltmanager der Kfz-Branche" auf gutem Kurs. Im Vorjahr wurde ein Rekordergebnis erzielt, an dem Geschäftserfolge in Österreich einen wesentlichen Anteil hatten.

Steigender Bekanntheitsgrad "Mit unserem Messeauftritt ist es uns gelungen, den Bekanntheitsgrad noch weiter zu steigern", freut sich Josef Wilfinger, Geschäftsleiter von Real Garant. Der Garantieversicherer ist seit Anfang 2002 in Österreich vertreten und kooperiert mittlerweile mit gut 200 Autohäusern.

Mietkleidung: Risikominimierung "Mietarbeitskleidung ist in wirtschaftlich angespannten Zeiten das Richtige", bestätigt Dr. Andreas Philipp, Geschäftsführer des Familienkonzerns Salesianer Miettex, die Entscheidung von 1.100 Kfz-Betrieben. Salesianer übernimmt Risken wie hohe Mitarbeiterfluktuation und hohen Kleidungsverschleiß. In Österreich arbeiten 1.400 Personen in 16 Niederlassungen.

Spart Platz: Scholz Räderlogistik Gottfried Scholz hat aus Radmark mittlerweile ein System mit YeSiReB-Räderlogistik entwickelt: Um 30 Prozent Platz zu gewinnen, hat er Messwinkel, Radmark und das Blockregal, bei dem dank neuem Abrollboden jeweils zwei Räder leicht hintereinander gelagert werden können. Die Räder in den oberen der bis zu sieben Ebenen erreicht der Kommissionierstapler Gorilla.

soft-nrg formuliert Wachstumspläne Insgesamt 3.000 Betriebe vertrauen auf die Lösungen von soft-nrg. In Österreich hat man derzeit knapp 100 Partner, auf längere Sicht sollen es laut Projektmanager Timothy Johnson 300 werden. Hauptprodukt ist die "TKP" genannte Software zur Termin- und Kapazitätsplanung, die auch als Ergänzung diverser Händlersysteme verfügbar ist.

Ostwärts: Stieger Software "Nachfrage und Interesse, vor allem für die DMS-Lösung, die bereits in Vorarlberg im Einsatz ist, wie auch für die Werkstattplanung sind gegenüber der letzten AutoZum deutlich gestiegen", sagt Stephan Rissi vom schweizerischen Software-Hersteller. Er möchte in Kürze miteinem österreichischen Vertriebsmitarbeiter auch weiter östlich in Österreich Stieger Software vermarkten.