Eines wurde bei der AutoZum deutlich: Modernste Technologie alleine
genügt für Branchendienstleister nicht mehr. Der persönliche Kontakt
mittels Schulungen und Außendienst entscheidet!
Erster gemeinsamer Auftritt Marketingleiter Ing. Hannes Wagner freute
sichüber den ersten gemeinsamen Auftritt von Audatex und Carisma.
Diese Kombination erlaubt die volle Abdeckung des Softwarebedarfs von
Reparaturbetrieben. Diese Vollversorgerrolle wird durch den Erfolg
von Audapad Web und die Synergien mit Carisma beflügelt.
Aktuell via Internet Mit 7.000 bis 8.000 Betrieben sind so gut wie
alle heimischen Kfz-Unternehmen Kunden von Autodata. Neu ist die
Lösung "Thin Client", die über das Internet den Zugang zu
Reparaturdaten ermöglicht. Darüber hinaus forciert Verkaufsleiter
Manfred Staufer die neue Daten-CD für Lkws, auf der bereits 1.400
Modellversionen von 30 Herstellern enthalten sind.
Rückenwind für Markterschließung Selektiven Zuspruch österreichischer
Interessenten registrierte AutoScout24. Die europaweite
Gebrauchtwagenbörse erschließt seit einigen Monaten den heimischen
Markt.
carplus als Helfer in schwierigen Zeiten Je schwieriger der
Neuwagenverkauf wird, desto wichtiger sind Zusatzgeschäfte wie der
Versicherungsvertrieb. Das beflügelte auch das Interesse an carplus,
Branchenversicherer der Wiener Städtischen.
Optimismus bei CarGarantie "Der Handel denkt wieder mehrüber
Versicherungslösungen nach, daher sind wir 2009 voll Hoffnung
gestartet", sagt Direktor Peter Bachmaier. "Mit sauberer
Dienstleistung, einem guten Produkt und vier Außendienstmitarbeitern
sind wir noch besser aufgestellt und für CG CarGarantie bemüht, das
Ergebnis zu halten. Kommen einigeneue Kooperationen zustande,
könnten wir 2008 vielleicht sogar noch übertreffen."
Neue Mitarbeiter, große Pläne Die Fahrzeugbewertung hat weiterhin
einen prominenten Platz unter den Vorhaben von DAT Austria. Schon
jetzt freut sich Geschäftsführer Stefan Klaus über eine rege
Nachfrage nach Kalkulationsprodukten. Dem trägt man mit der
Aufstockung des Teams auf 10 Personen Rechnung: Ab sofort sinddie
Kfz-Profis Thomas Thier und Martin Fuchs im Innendienst tätig.
Weiterbildung groß geschrieben Lösungsorientiert, praxisnah und
optimal strukturiert -so präsentieren sich die drei Seminare der
neuen EurotaxAkademie. EurotaxGlass"s ist Europas führender Anbieter
von Informationen, Daten, Publikationen und Dienstleistungen rund ums
Fahrzeug und bietet durch die EurotaxAkademieaufbauende und perfekt
durchstrukturierte Seminare mit dem idealen Theorie-&Praxis-Mix wie
die professionelle Kalkulation und Schadensmanagement oder Knowhow
zur Prozessoptimierung für den erfolgreichen Gebrauchtwagenhandel.
Durch optimal ausgebildete Vortragende aus der Praxis wie Michael
Leitner, Ludwig Holzinger, Marco Senger und Karl Kokeisl werden die
Seminarinhalte in Graz, Linz, Innsbruck und Wien verständlich
präsentiert. Unter http://b2b.eurotaxglass.at findet man die
aktuellen Veranstaltungstermine.
Iveco im Fokus Rund 50österreichische Kunden nützen derzeit das
Autohausprogramm von Freicon. Ab sofort ist dieses in der Version 3.1
erhältlich, darüber hinaus forciert Vertriebsleiter Thomas Doll die
Zusammenarbeit mit Iveco. Die deutschen Filialen des Lkw-Herstellers
wurden bereits auf das Programm Filaks.Plus umgestellt.
Klar im Plus Branchenversicherer Garanta blickt auf ein erfolgreiches
Jahr mit zweistelligen Zuwächsen zurück. Bei der AutoZum sorgten
unter anderem kompetente Fachvorträge für Interesse.
Große Pläne in Österreich Zahlreiche potenzielle Kunden konnte der
Garantiedienstleister givit, der sich der professionellen Abwicklung
von Eigengarantien verschrieben hat, erreichen. Als erster Partner
kooperiert seit einigen Monaten der Citroën-Händler France Car mit
dem von Peter Patzelt und Lutz Kortlüke geführten Unternehmen.
Neuer Mängelkatalog Natalie Mesensky hat mit der Software für die
Pickerldokumentation so etwas wie eine Alleinstellung. Auf der Messe
pushte sie den neuen Mängelkatalog, der in Kooperation mit dem
Wirtschaftsverlag erarbeitet wurde und zu einem günstigen Paketpreis
zu haben ist. Quasi als Mitnahmeprodukt forciert sie mit eZbill ein
Tool für die einfache Rechnungserstellung.
Optimismus bei Motiondata "Wir sind bis zur Jahresmitte mit Aufträgen
ausgelastet", freut sich Josef Pichler, Geschäftsführer des
Software-Spezialisten Motiondata. Prominente Neukunden kommen von
Ford: Die Händler Autopark und Reisinger starteten zum Jahreswechsel,
Jagersberger soll im Mai folgen. Parallel werden Suzuki und Renault
Schwerpunkte bilden. In Graz hat das auf 40 Mitarbeiter angewachsene
Team von Motiondata unterdessen einen neuen Firmensitz bezogen.
Entsorgungsmanagement im Aufwind Geschäftsführer Wolfgang Steube
sieht Partslife als "Umweltmanager der Kfz-Branche" auf gutem Kurs.
Im Vorjahr wurde ein Rekordergebnis erzielt, an dem Geschäftserfolge
in Österreich einen wesentlichen Anteil hatten.
Steigender Bekanntheitsgrad "Mit unserem Messeauftritt ist es uns
gelungen, den Bekanntheitsgrad noch weiter zu steigern", freut sich
Josef Wilfinger, Geschäftsleiter von Real Garant. Der
Garantieversicherer ist seit Anfang 2002 in Österreich vertreten und
kooperiert mittlerweile mit gut 200 Autohäusern.
Mietkleidung: Risikominimierung "Mietarbeitskleidung ist in
wirtschaftlich angespannten Zeiten das Richtige", bestätigt Dr.
Andreas Philipp, Geschäftsführer des Familienkonzerns Salesianer
Miettex, die Entscheidung von 1.100 Kfz-Betrieben. Salesianer
übernimmt Risken wie hohe Mitarbeiterfluktuation und hohen
Kleidungsverschleiß. In Österreich arbeiten 1.400 Personen in 16
Niederlassungen.
Spart Platz: Scholz Räderlogistik Gottfried Scholz hat aus Radmark
mittlerweile ein System mit YeSiReB-Räderlogistik entwickelt: Um 30
Prozent Platz zu gewinnen, hat er Messwinkel, Radmark und das
Blockregal, bei dem dank neuem Abrollboden jeweils zwei Räder leicht
hintereinander gelagert werden können. Die Räder in den oberen der
bis zu sieben Ebenen erreicht der Kommissionierstapler Gorilla.
soft-nrg formuliert Wachstumspläne Insgesamt 3.000 Betriebe vertrauen
auf die Lösungen von soft-nrg. In Österreich hat man derzeit knapp
100 Partner, auf längere Sicht sollen es laut Projektmanager Timothy
Johnson 300 werden. Hauptprodukt ist die "TKP" genannte Software zur
Termin- und Kapazitätsplanung, die auch als Ergänzung diverser
Händlersysteme verfügbar ist.
Ostwärts: Stieger Software "Nachfrage und Interesse, vor allem für
die DMS-Lösung, die bereits in Vorarlberg im Einsatz ist, wie auch
für die Werkstattplanung sind gegenüber der letzten AutoZum deutlich
gestiegen", sagt Stephan Rissi vom schweizerischen
Software-Hersteller. Er möchte in Kürze miteinem österreichischen
Vertriebsmitarbeiter auch weiter östlich in Österreich Stieger
Software vermarkten.