Ich kann mir eine Reihe von ausgezeichneten Händlern in ganz Österreich vorstellen, die jeden Philatelisten mit ihrer Markensammlung schlagen. Und jede der Marken so hervorragend vertreten, dass sich weitere Importeure bei ihnen anstellen.

So beutelt mich der große Zweifel, ob wirklich die absolute Markenreinheit stets das Ideal ist, ob nicht ein Multi-Markenhändler besser die, durch den Modellzyklus bedingten, Schwächen einer Marke durch die dann gerade auftretende Stärke der anderen Marke kompensieren und daher sich festigen kann.

Wenn schon der Konsum in seiner offiziell dargestellten Dimension angezweifelt werden muss, darf auch ich, ohne die Größe des Konsums und die Weisheit und Erleuchtung der Wirtschaftsdeuter zu haben, anzweifeln, dass wirklich alles weise ist, was so von Verkaufsexperten verbreitet wird. So auch heuer, wenn Importeure ihre Forecasts wider alle Wirtschaftslogik nach oben bugsieren. Sie taten es die letzen 15 Jahre so erfolgreich, dass jetzt die Lager voll sind und der Kaufwille der Kunden zerstört ist. Das "Warten wir noch ab, es kann ja noch billiger werden", steckt in den Leuten wie ein Grippevirus. Schwach sind die anderen, die eigenen Marktanteile müssen gesteigert werden und koste es die Existenz. Wessen?

Die Kunst, so scheint es mir, ist, die Aufmerksamkeit gleich gut zu verteilen, nicht grübelnd nur einem Herrn zu dienen. Das wird unser Beitrag, Sie 2009 wieder durch alle Zahlenspiele zu lotsen, um in der Bewältigung der auferlegten Aufgaben den Durchblick zu geben. Es grüßt Sie Ihr