Optimistischer als in den vergangenen Jahren präsentierte sich die
Reifenbranche bei der Auto-Zum. Auch Zubehörfirmen und
Fahrzeugeinrichter formulierten offensive Pläne.
Vielfalt im Kommen
Laut Konsulent Vinzenz Schauer hat Achleitner/Tyrol Pneu auf der
Messe Räder im Hochpreissegment und Nischenbereich forciert. Zu
registrieren ist eine immer größere Vielfalt: Verschiedene Farben und
Konturen sind ebenso in wie polierte oder mit Chromteilen veredelte
Varianten. Vermarktet wird über die hauseigenen Niederlassungen und
den Fachhandel.
Attraktive Angebote
Seit Neuestem mit seinen Multimediaprodukten bei Auto-Z vertreten ist
Peter Geisel, Vertriebsleiter von ACR. Die Kommunikations-und
Navigationslösungen bieten höchste Qualität zu attraktiven
Aftermarketpreisen.
Kompressorenpower "Made in Austria"
"Sehr positiv" verlief die AutoZum für Peter Lamm, Geschäftsführer
des Kompressorenherstellers AGRE, und seinen Verkaufsleiter Gerhard
Schindler. Das in Garsten ansässige Unternehmen ist stolz auf das
Prädikat "Made in Austria". Highlight des Messeauftritts war die neue
Schraubenkompressoren-Baureihe SCK 6-40, bei der höchste
Druckluftqualität und Energieeinsparung im Vordergrund stehen.
Räderdirigenten
Am völlig neu gestalteten Stand von Alcar als Österreichs Nummer 1 im
Handel und der Herstellung von Leichtmetallrädern agierten
Heringrad/Alcar-Geschäftsführer Erich Osmann und sein präsumtiver
Nachfolger Christian Thaller. Spätestens gegen Ende jedes Messetags
wurden Leistungsträger der Branche großzügig "traktiert", wie früher
eine Bewirtung ohne "Fehl und Tadel" genannt wurde. Der neue Auftritt
sorgte dafür, dass die Neuheiten der Leichtmetallrädermarken AEZ,
Dezent, Dotz und Enzo samt sportlicher Accessoires gut zur Geltung
kamen.
Aluca sorgt für Gewichtseinsparung
Der Spezialist für Fahrzeugeinrichtung Aluca hat auf der Messe eine
neu gestaltete Version vorgestellt, die sich dadurch auszeichnet,
dass sie, wie Marketingleiter Johannes Ilg betont, noch schöner, noch
schneller, noch leichter, noch flexibler und noch besser ausgefallen
ist. Dies ist auch puncto CO 2und Kraftstoffeinsparung wichtig. Mit
dem neuen System sind bis zu 200 Kilogramm Gewichtseinsparung
möglich.
Showcars als Anziehungspunkt
Der Zubehörspezialist Auto Plus gestaltete seinen großzügigen
Auftritt zusammen mit der Reifenmarke Avon. Als Publikumsmagnet
fungierten drei Boliden, die nach allen Regen der Kunst getunt worden
waren. Highlights unter den Produkten stammten von Antera (Felgen),
Antec (Chromteile) und Clarion (Carmedia).Verkaufs- und
Marketingleiter Horst Jeziorko und Key Account Manager Michael Köhler
sagten, dass ihre Erwartungen in puncto Interesse, Kontrakte und
Geschäftsanbahnung weit übertroffen worden seien.
Zubehör-Markenwelt
Auto-Z zeigte sein umfassendes Portfolio: Neue
Leichtmetallfelgen-Designs und Originalzubehör für VW-Pkw und
Nutzfahrzeuge, Audi und Seat, wurden ebenso wirkungsvoll präsentiert
wie zum Beispiel Neuheiten im Bereich Transport (Trägersysteme etc.)
oder Nachrüstgeräte für Unterhaltung im Auto und Navigation.
Schöne neue leichte Räder
In Salzburg warÖsterreich-Premiere für das besonders leichte
Borbet-Fachhandelsrad LW, das im Flowforming-Verfahren hergestellt
wird (Premiere war auf der Automechanika) und das neue
Zehnspeichenrad X10 (Premiere war auf der Essen Motor Show). Beide
vervollständigen das umfassende Borbet-Räderprogramm.
Importeure als Reserve
Der Standheizungsanbieter Eberspächer trumpfte mit der Hydronic M für
Nutzfahrzeuge auf, die in drei verschiedenen, jedoch baugleichen
Versionen verfügbar ist. Darüber hinaus gibt es eine NATO-kompatible
Militärversion. Eberspächer konnte laut Vertriebsleiter Richard
Leitgeb das Vorjahr im Standheizungsbereich mit einem Plusabschließen. Um den Erfolgslauf fortzusetzen, wird eine
Intensivierung der Zusammenarbeit mit Importeuren gesucht.
Eine Marke mit allen Technologien
Der weltweit auf Exide Technologies umfirmierte Konzern setzt inÖsterreich auf die Premiummarke Exide. Zur Auswahl der richtigen
Batteriequalität nach vier Kriterien hilft das auch im Internet
abrufbare Exide-Evolution-Speedometer; das
Österreich-Aftermarket-Sortiment orientiert sich am heimischen
Fuhrpark. Neu formiert wurde das Motorradbatterie-Programm desErstausrüsters bei BMW Motorrad.
Sensationelle Freisprecheinrichtung Geschäftsleiter Rudolf Florian
von FOSAB freute sich über die neue Kooperation mit Seecode. Der von
Köln aus agierende Partner bietet absolut individuell montierbare
Freisprecheinrichtungen. Die Headsales Geschäftsführer Anna Bach und
Andreas Markus Gersten empfehlen die Montage an Lenkrad oder
Rückspiegel. Weiters sind originelle Individuallösungen möglich.
Florian punktete außerdem mit Highlights wie der FSW
Leichtmetallräder-Serie sowie BMW Tuning von AC Schnitzer.
Am liebsten jedes Jahr
Von einem sehr guten Verkaufsklima auf der Messe berichtet Ing.
Herbert Geisberger von Fit-zel Fahrzeugbau und plädiert für einen
jährlichen Auftritt in Salzburg. Das Autotransportanhängergeschäft
erlebt besonders in den angrenzenden Ländern einen Boom. Aber auch
mit der Orderbereitschaft aus Österreich war das Unternehmen sehr
zufrieden.
Marktorientierte Sortimentspolitik
Die deutsche Firma Reifen Göggel operiert mit einer Lagerkapazität
von 1.200.000 Pneus als länderübergreifender Großhändler.
Marketingleiter Mike Hummel verspricht flächendeckende Versorgung,
hohe Verfügbarkeit und pünktliche Belieferung auch in Saisonspitzen.
Eine Kompletträdersuchmaschine und ein Internetportal für den
Händlerbereich (www.reifen-goeggel.de) erleichtern die
Zusammenarbeit.
Superlative angestrebt
Kumho trumpfte mit einem Niederquerschnittreifen auf, der die
Bezeichnung 395/15/R22 trägt. Gedacht ist er für Top-Sportwagen,
denen noch ein zusätzliches Flair verpasst werden soll. Superlative
liegen Kumho laut Marketing Managerin Sonja Eckhart überhaupt. Das
spricht aus der Präsentation eines 32-Zoll-Reifens für Hummer und der
Vorstellung des neuen KU 38X-Speed, der bis zu 360 km/h freigegeben
ist.
Expansion mit bestehenden Partnern
Mit CarParts, Derendinger, KSM sowie Stahlgruber alsÖsterreich-Partner setzt Lesjöfors Springs/Hagen, laut Eigenangaben
Europa-Marktführer, auf ein TecDoc-gelistetes Sortiment, darunter
über 3.000 Schrauben-,1.500 Gasdruck-und 220 Blattfederreferenzen
sowie 1.000 Sportkits mit bis zu vier Zentimetern Tieferlegung.
Mittelfristig wird die Produktion für fünf Millionen Federn
aufgerüstet.
Marktbearbeitung mit Preis und Wert
Mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis in den heimischen
Pkw-Markt vordringen will der italienische Kettenproduzent Maggi,
laut Winfried Kaussen Nummer 1 in Italien und einer der vier Großen
in Europa. Lkw-Ketten und die Marke MAC werden z. B. bei A.T.U in
Österreich verkauft. Innerhalb 48 Stunden ist das Sortiment via
deutschem Zentrallager greifbar.
Weiter in der Offensive
Der beiÖBB Postbus u. a. für die Vermarktung von slowakischen
Matadorreifen (mittlerweile Continental) zuständige Walter Gföhler
konnte sich über äußerst intensives Kundeninteresse freuen. Er peilt
eine breitere Offensive an, um Endkunden verstärkt zu erreichen.
Punkten will er aber überdies mit Angeboten, die auf das
Baustellensegment, den Offroad-Bereich oder Leicht-Lkw zugeschnitten
sind. Gföhler hat ein "sehr zufriedenstellendes Geschäftsjahr" hinter
sich und blickt optimistisch in die Zukunft.
Hybrid-und andere Schneeketten
Im Herbst 2009 wird die neue RUDMatic Hybrid für Räder von 13 Zoll
bis 19 Zoll auf den heimischen Markt kommen. Der Mix von
Textilbändern und Stahlkette auf der Lauffläche sowie
Kunststoffelementen soll die Schneekettenpflicht erfüllen. Im
Sortiment der RUD Kettenfabrik, die in Österreich mit allen
Vertriebsebenen zusammenarbeitet, gibt es Ketten für praktisch alle
Pkws und Nutzfahrzeuge.
Naturkautschuk für die Baustelle
Saccon Gomme möchte in Österreich Händler für seine Industrie- und
Baumaschinenreifen etablieren. Der Hersteller ist mit den Marken
Ecomega (mit hohem Naturgummi-Anteil) und Bullblack laut Dr. Klaus
Doimo in Italien Komatsu-und Volvo-Erstausrüster, verkauft auch in
Amerika, dem Mittleren Osten, Bulgarien undPolen und möchte in
Deutschland Fuß fassen.
Ladegutsicherung im Fokus
Gemeinsam mit Berner hat Sortimo als Spezialist für
Fahrzeugeinrichtungen ein Projekt zur Ladegutsicherung gestartet.
Übrigens ist in Salzburg aufgefallen, dass dieses Problem von
mehreren Anbietern aufgetischt wurde. Fokussiert auf Leicht-Lkws wird
laut Österreich-Vertriebsleiter Helmuth Schleinzer in einer Serie von
Kurzfilmen dargestellt, wie man Ladungen richtig sichert. Dieses
Anschauungsmaterial kann künftig online www.sicher-transportieren.at)
genützt werden.
Unter neuem Holdingdach
Taubenreuther-Geschäftsführer Wolfgang Mayer zeigte das traditionelle
Sortiment des Ausrüsters von Pickups und Geländewagen sowohl mit
Arbeitsgeräten (Winden, Schneepflüge usw.) und Schutzeinrichtungen
(Hardtops, Plastikwannen usw.). Neu ist der Vertrieb der
Geländewagenrange von Koni-Stoßdämpfern. Sämtlichein Europa unter
Taubenreuther firmierenden Unternehmen sind vor Kurzem unter ein
einheitliches Holdingdach gekommen. Mayer hadert zum Teil mit der
Qualität seiner Produkte: Neulich stellte er fest, dass ein im Jahr
1987 verkaufter Snow-Way-Pflug noch immer in Betrieb ist.
Partner für Importeure und Autohäuser Die Zusammenarbeit mit der
Autobranche forciert Elektronik-Großhändler TFK. Geschäftsführer
Franz Reitler registrierte ein reges Interesse an Lösungen für
Kommunikation und Navigation, die im Markendesign gestaltet werden
können und den Autohäusern hohe Margenbieten.
Speziell für Elektroräder
Thule zeigte als Spezialist für Transporthilfen einen ausgetüftelten
Heckträger, der für Elektrofahrzeuge, die schwerer als gewöhnliche
Zweiräder sind, besonders gut geeignet ist. Der Dachträger mit der
Modellbezeichnung Excellenz präsentiert dank seiner technischen
ausgereiften Konstruktion und Ausstattung den aktuellhöchsten
Standard auf diesem Sektor.
Walser: Für Junge und Jüngste
Für kleine Autoinsassen bringt Walser mit den abziehbaren
Kindersitzen Farbe ins Auto, mit der Tuninglinie No Limit ein breites
Sortiment von Matten und Sitzüberzügen für junge Autofahrer. Unter
Car Comfort firmiert die Aktionslinie, darüber hinaus gibt es das
breite Walser-Sitzüberzugsund Mattensortiment. Auch wer klebbare
Endlos-Chromstreifen-Zierleisten sucht, wird fündig.
Qualität und Service
"Sehr zuversichtlich" geht Webasto-Chef Dieter Hahn in das neue Jahr:
Selbst wenn das für rund 40 Prozent des Gesamtgeschäfts
verantwortliche Pkw-Segment nicht wachsen sollte, sei in anderen
Bereichen mit einem Plus-Wachstum zu rechnen. "Fest steht, dass nicht
der Preis, sondern Qualität und Service das Rennen machen", betont
Hahn. Bei der AutoZum forcierte er das um Kühlboxen vonEngel,
META-Sicherheitssysteme und Kipp-Cargolösungen erweiterte Sortiment.
Expansion im Visier
Nachdem vor rund einem halben Jahr ein Standort in Leobersdorf
eröffnet wurde, fährt der Leobener Fahrzeugeinrichter Weissensteiner
weiter auf Expansionskurs: Geplant ist ein Standort in
Westösterreich, darüber hinaus ist man ab sofort auch in Bayern sowie
-mit einem regionalen Partner -in Kroatien und Serbien aktiv. Mit
"Fixxmi" präsentierte Geschäftsführer Mario Weissensteiner bei der
AutoZum eine neue Eigenmarke. Unter dieser werden künftig nicht nur
Einrichtungen der italienischen Marke Syncro-System, sondern auch
Dachträger, Innenraumauskleidungen und Ähnliches vermarktet. "Wir
sind sowohl für Händler als auch für Fahrzeugbetreiber der
Ansprechpartner für alle Transportaufgaben", betont Weissensteiner,
der auf ein engagiertes Team von zwölf Mitarbeitern bauen kann. Um
noch mehr Kunden zu erreichen, sollen pro Bundesland drei bis vier
Karosseriebetriebe als Einbaupartner gewonnen werden.
Zubehörwelt rund um Portilo
Westfalia-Automotive präsentierte das Konzept des neuen
Fahrradheckträgers Portilo, der nun zum Ladesystem ausgebaut wird:
mit einem Träger für ein drittes Rad, ein Gitter zur Aufnahme von
Ladung und die rollbare Gepäckbox, die im Sommer auf den Markt kommt.
Gebietsverkaufsleiter Hans Wulf spricht für künftige Messen vom
gemeinsamen Auftritt mit den Partnern ATZ und Auto-Z.