Ruville wird in Kürze eine breit angelegte Kampagne starten, die sowohl an Händler als auch an Kfz-Werkstätten gerichtet ist. Das Motto lautet in Anspielung auf die Reparatursätze, die zu den Spezialitäten des Hauses zählen: "Ganze Sachen machen!" In dem Rahmen bietet Ruville seinen Partnern Marketingunterstützung auf allen Ebenen - vom Großhändler bis zu den Werkstätten.

Knowhow-Transfer im Fokus

"Auf diese Weise stellen wir sicher", sagt Katja Rehlen, Leiterin Businessdevelopment und Marketing, "dass unsere Kunden und die Werkstätten über das notwendige Knowhow und die neuesten technischen Informationen verfügen." Damit schlägt das Unternehmen in die Kerbe von Fachleuten, die aufgrund der zunehmenden Modell-und Variantenvielfalt im Autobau auf die steigende Bedeutung substanzieller Informationen für die Reparaturbetriebe hinweisen.

Der Erfolgslauf von Ruville mit einer Kombination von Riementriebkomponenten und diversen Aggregaten verlangt nach einem Ausbau dieser Strategie. Nun werden auch Wasserpumpen und Lenkungsteile für Nutzfahrzeuge im Paket mit Riementrieben geliefert.

Identifizierung von Lkw-Teilen

Ruville hat ein eigenes Tool entwickelt, das es erlaubt, die erforderlichen Ersatzteile jeweils präzis zu bestimmen. Anhand bestimmter Parameter wie der Abmessung lassen die in Frage kommenden Teile sich genau eingrenzen. Dadurch können Zeit und Kosten gespart werden. Ausgangspunkt für die Entwicklung dieses Werkzeugs war die Tatsache, dass Lkw-Ersatzteile -anders als bei Pkws -meist nicht anhand von Artikelnummern identifiziert werden können. Um eine praxisnahe Alternative zu entwickeln, hat Ruville sich mit Fachleuten zusammengesetzt, und eine entsprechende Lösung ausgetüftelt.

Mehr Schulung und technischer Support

Im Vorjahr hat Ruville die Schulungsaktivitäten in Deutschland und Osteuropa erfolgreich ausgebaut. Der objektive Bedarf auf diesem Sektor hat das Unternehmen ermutigt, die Weiterbildung heuer in Westeuropa zu intensivieren. Für den Zweck wurde ein zusätzlicher Trainer eingestellt, der Schulungen für die gesamte Produktpalette anbietet.Technischer Support, der den praktischen Bedürfnissen der Kfz-Werkstätten Rechnung trägt, soll künftig über den Teilehandel zur Verfügung gestellt werden.