Torte von der Konkurrenz

Für Agip Österreich hatten die Tage in Salzburg aufgrund des 50-jährigen Firmenjubiläums ganz besonderes Gewicht. Entsprechend hoch ging es her, als am zweiten Messeabend zu einer eigenen Feier geladen wurde. Die Mitarbeiter(innen) der OMV stellten sich schon vor dem offiziellen Termin mit einerGeburtstagstorte ein: Ein wunderbares Zeichen dafür, dass zumindest in Teilen des heimischen Geschäftslebens die Menschlichkeit nicht unter die Räder gekommen ist. Als Lohn des repräsentativen Auftritts war der Agip-Stand ständig von Partnern und Interessenten belagert. Mag. Ing. Herbert Bartelresümierte: "Toller Besuch, zahlreiche neue Kontakte!"

Sportlicher Bildungseifer

Dass Motorsport und Fußball perfekt zum Markenimage passen, stellte Castrol bei der Auto-Zum unter Beweis. Ex-Fußballer Michael Wagner, bekannt aus dem Nationalteam sowie den Wiener Vereinen Rapid und Austria, fungiert als prominenter Botschafter der Kooperation von Castrol und dem Salzburger Institut für Management (IFM). Diese soll sicherstellen, dass Führungskräfte und Unternehmensnachfolger auch ohne Matura in den Genuss einer akademischen Ausbildung kommen. "In diesem Fall reichen Unternehmer-oder Meisterprüfung und eine gewisse Berufserfahrung aus", erklärt Castrol-Marketingleiterin Michaela Rockenbauer.

Ziemlicher Ansturm

Christ trumpfte als deutscher Hersteller mit den Spitzenprodukten des Hauses auf: Quantus und Varius.Österreich-Verkaufsleiter Erich Dragosits freute sich über das echte Interesse und die hohe Qualität des Fachpublikums. Am meisten Interesse legten Autohäuser und eigenständige Tankstellenbetreiber an den Tag.

Setzt auf Werterhaltung

Den aktuellen Markenauftritt von DKS ("Dichten, Kleben, Schützen") Technik GmbH/Buch bei Jenbach und das in einem Gesamtkatalog konzentrierte Programm von 350 Artikeln für Fahrzeugbau und -reparatur präsentierte Geschäftsführer Thomas Knapp: Er erwartet aufgrund der längeren Haltedauer von Fahrzeugen, dass Korrosions- beziehungsweise Hohlraumschutz neuerlich an Bedeutung gewinnt.

Autosol: bekannt und aktuell

Positivüberrascht von der Bekanntheit, die Autosol und die bewährte Metallpolitur auch in Österreich genießen, war Dkfm. Andreas Durst, Vorstand der Dursol-Fabrik: Das Traditionsunternehmen, das ein vollständiges Fahrzeugaufbereitungs-Spezialitätensortiment herstellt, zeigte neue Produkte, die umweltfreundlich und mit Nanotechnik aktuellen Trends entsprechen.

Ehrle: SB-Autowäsche im Trend

Nach dem erfolgreichen Start von Ehrle-Austria im Vorjahr ist Geschäftsführer Hubert Kraft für 2009 optimistisch: SB-Autowäsche liege im Trend, daher wolle er auf jeden Fall die Absatzzahlen halten. Weil jeder Investitionen gut überlegen müsse, lässt sich die auf der AutoZum präsentierte Ehrle-Solarwärmenutzung bei Vorrüstung auch später einbauen.

Das gesamte Spektrum

Farben Stranz, seit rund einem Jahr Generalimporteur von De Beer Refinish, hatte bei der AutoZum qualitativ gute, wenn auch verhältnismäßig wenige Kontakte. Geschäftsführer Ing. Christoph Biber rechnet 2009 generell mit einem "durchwachsenen Jahr, das ganz sicher unter 2008 liegen wird". Die Auslastung der Spenglerei-und Lackierbetriebe sei sehr unterschiedlich.

Autobranche als wichtiges Standbein

Titan Sintofluid und Sintopoid heißen die Getriebeöllinien, die Fuchs am Pkw-Markt forciert.