Schmiermittelanbieter leisten einen entscheidenden Beitrag zum Ertrag
der Kfz-Betriebe. Auch die Lack-und Waschbranche präsentierte bei der
AutoZum profitable Neuigkeiten.
Torte von der Konkurrenz
Für Agip Österreich hatten die Tage in Salzburg aufgrund des
50-jährigen Firmenjubiläums ganz besonderes Gewicht. Entsprechend
hoch ging es her, als am zweiten Messeabend zu einer eigenen Feier
geladen wurde. Die Mitarbeiter(innen) der OMV stellten sich schon vor
dem offiziellen Termin mit einerGeburtstagstorte ein: Ein
wunderbares Zeichen dafür, dass zumindest in Teilen des heimischen
Geschäftslebens die Menschlichkeit nicht unter die Räder gekommen
ist. Als Lohn des repräsentativen Auftritts war der Agip-Stand
ständig von Partnern und Interessenten belagert. Mag. Ing. Herbert
Bartelresümierte: "Toller Besuch, zahlreiche neue Kontakte!"
Sportlicher Bildungseifer
Dass Motorsport und Fußball perfekt zum Markenimage passen, stellte
Castrol bei der Auto-Zum unter Beweis. Ex-Fußballer Michael Wagner,
bekannt aus dem Nationalteam sowie den Wiener Vereinen Rapid und
Austria, fungiert als prominenter Botschafter der Kooperation von
Castrol und dem Salzburger Institut für Management (IFM). Diese soll
sicherstellen, dass Führungskräfte und Unternehmensnachfolger auch
ohne Matura in den Genuss einer akademischen Ausbildung kommen. "In
diesem Fall reichen Unternehmer-oder Meisterprüfung und eine gewisse
Berufserfahrung aus", erklärt Castrol-Marketingleiterin Michaela
Rockenbauer.
Ziemlicher Ansturm
Christ trumpfte als deutscher Hersteller mit den Spitzenprodukten des
Hauses auf: Quantus und Varius.Österreich-Verkaufsleiter Erich
Dragosits freute sich über das echte Interesse und die hohe Qualität
des Fachpublikums. Am meisten Interesse legten Autohäuser und
eigenständige Tankstellenbetreiber an den Tag.
Setzt auf Werterhaltung
Den aktuellen Markenauftritt von DKS ("Dichten, Kleben, Schützen")
Technik GmbH/Buch bei Jenbach und das in einem Gesamtkatalog
konzentrierte Programm von 350 Artikeln für Fahrzeugbau und
-reparatur präsentierte Geschäftsführer Thomas Knapp: Er erwartet
aufgrund der längeren Haltedauer von Fahrzeugen, dass Korrosions-
beziehungsweise Hohlraumschutz neuerlich an Bedeutung gewinnt.
Autosol: bekannt und aktuell
Positivüberrascht von der Bekanntheit, die Autosol und die bewährte
Metallpolitur auch in Österreich genießen, war Dkfm. Andreas Durst,
Vorstand der Dursol-Fabrik: Das Traditionsunternehmen, das ein
vollständiges Fahrzeugaufbereitungs-Spezialitätensortiment herstellt,
zeigte neue Produkte, die umweltfreundlich und mit Nanotechnik
aktuellen Trends entsprechen.
Ehrle: SB-Autowäsche im Trend
Nach dem erfolgreichen Start von Ehrle-Austria im Vorjahr ist
Geschäftsführer Hubert Kraft für 2009 optimistisch: SB-Autowäsche
liege im Trend, daher wolle er auf jeden Fall die Absatzzahlen
halten. Weil jeder Investitionen gut überlegen müsse, lässt sich die
auf der AutoZum präsentierte Ehrle-Solarwärmenutzung bei Vorrüstung
auch später einbauen.
Das gesamte Spektrum
Farben Stranz, seit rund einem Jahr Generalimporteur von De Beer
Refinish, hatte bei der AutoZum qualitativ gute, wenn auch
verhältnismäßig wenige Kontakte. Geschäftsführer Ing. Christoph Biber
rechnet 2009 generell mit einem "durchwachsenen Jahr, das ganz sicher
unter 2008 liegen wird". Die Auslastung der Spenglerei-und
Lackierbetriebe sei sehr unterschiedlich.
Autobranche als wichtiges Standbein
Titan Sintofluid und Sintopoid heißen die Getriebeöllinien, die Fuchs
am Pkw-Markt forciert.