Trotz Bankenkrise und rückläufigem Automarkt will die VB Leasing
weiter wachsen.
Kontinuität, ist Gerhard Dangel überzeugt, macht sich in schwierigen
Zeiten besonders bezahlt. "Wir verfolgen keinen Zick-Zack-Kurs, wo
der Umsatz einmal gepusht wird und dann aufgrund hoher Risikozahlen
die Schrauben wieder angezogen werden", betont der Verkaufsdirektor
Auto Retail Business der Volksbank-Leasingtochter. "Wir verstehen uns
als fairer, berechenbarer und langfristiger Partner von Importeuren
und Autohäusern." 2008 wurden Dangel und sein Team mit dem vierten
Rekordergebnis in Folge belohnt. Das Neugeschäftsvolumen konnte von
168,1 auf 180 Millionen Euro gesteigert werden, der Bestandwuchs von
knapp 20.000 auf 24.700 Verträge. Heuer sollen diese Zahlen, trotz
eines wohl deutlich schrumpfenden Marktes, zumindest gehalten werden.
Prominenter Neukunde
"Wir wollen mit Schnelligkeit, noch mehr Kundennähe, kompetenten
Filialteams und kundennaher Betreuung punkten", erklärt Dangel.
Beispielsweise sollen automatisierte Risikoentscheidungen den
Vertriebspartnern schon bald Finanzierungsfreigaben in
Minutenschnelle ermöglichen, eine eigene
Gebrauchtwagen-Vermarktungsplattform im Internet steht unmittelbar
vor dem Start. Lagerfinanzierungen sollen künftig noch schneller und
flexibler abgewickelt werden, um Liquiditätsengpässen in den
Autohäusern entgegenzuwirken. Schon 2008 stieg das
Finanzierunsgvolumen in diesem Bereich um 35 Prozent auf knapp 30
Millionen Euro. In der Absatzfinanzierung konnte die VB Leasing mit
Auto Günther einen prominenten neuen Partner gewinnen. Ein gutes
Vorzeichen für 2009: Für den "vorgetäuschten Optimismus", vor dem
Dangel so eindringlich warnt, besteht also keinerlei Veranlassung.