Kontinuität, ist Gerhard Dangel überzeugt, macht sich in schwierigen Zeiten besonders bezahlt. "Wir verfolgen keinen Zick-Zack-Kurs, wo der Umsatz einmal gepusht wird und dann aufgrund hoher Risikozahlen die Schrauben wieder angezogen werden", betont der Verkaufsdirektor Auto Retail Business der Volksbank-Leasingtochter. "Wir verstehen uns als fairer, berechenbarer und langfristiger Partner von Importeuren und Autohäusern." 2008 wurden Dangel und sein Team mit dem vierten Rekordergebnis in Folge belohnt. Das Neugeschäftsvolumen konnte von 168,1 auf 180 Millionen Euro gesteigert werden, der Bestandwuchs von knapp 20.000 auf 24.700 Verträge. Heuer sollen diese Zahlen, trotz eines wohl deutlich schrumpfenden Marktes, zumindest gehalten werden.

Prominenter Neukunde

"Wir wollen mit Schnelligkeit, noch mehr Kundennähe, kompetenten Filialteams und kundennaher Betreuung punkten", erklärt Dangel. Beispielsweise sollen automatisierte Risikoentscheidungen den Vertriebspartnern schon bald Finanzierungsfreigaben in Minutenschnelle ermöglichen, eine eigene Gebrauchtwagen-Vermarktungsplattform im Internet steht unmittelbar vor dem Start. Lagerfinanzierungen sollen künftig noch schneller und flexibler abgewickelt werden, um Liquiditätsengpässen in den Autohäusern entgegenzuwirken. Schon 2008 stieg das Finanzierunsgvolumen in diesem Bereich um 35 Prozent auf knapp 30 Millionen Euro. In der Absatzfinanzierung konnte die VB Leasing mit Auto Günther einen prominenten neuen Partner gewinnen. Ein gutes Vorzeichen für 2009: Für den "vorgetäuschten Optimismus", vor dem Dangel so eindringlich warnt, besteht also keinerlei Veranlassung.