... hinsichtlich Reifenqualität auf Premiumniveau. Mit dem Glauben an
den intelligenten Kunden setzt Hankook gerade in Krisenzeiten zum
Angriff an.
Klares Bekenntnis
Sich auf Augenhöhe mit den Premiumanbietern sehend, leistet Matthias
Hartwig vom Hankook-UHP-Development Überzeugungsarbeit. Der Optimo 4S
hat auf nasser und trockener Fahrbahn zugelegt und das Niveau eines
guten Sommerreifens. Im Vergleich mit modernen Winterreifen konnte
der Hankook-Ganzjahrespneu den Leistungsabstand spürbar verringern
und bildet v. a. beim Preisargument eine echte Kaufalternative.
Hartwig: "Hankook bietet keinen faulen Kompromiss, sondern eine
Preis-Leistungs-Alternative erster Güteklasse." Nun wird am
S1-Evo-Nachfolger gearbeitet.
Qualität für alle Jahreszeiten reduziert sich beim koreanischen
eigenen Angaben zu Folge inzwischen siebtgrößten Reifenproduzenten
der Welt Hankook nicht allein auf den neuen Ganzjahresreifen "Optimo
4S", der ex aequo mit Goodyears neuem "Vector 4Seasons" in der
Dimension 195/65 R 15 die Testliste z.B. von Auto Bild anführt.
Hankook versteht sich als Komplettanbieter bei Sommer- und
Winter-Pkw-Pneus bis zu Transporter-, Nfz-und Busreifen.
Vertriebsdirektor Dietmar Olbrich, zuständig für Deutschland, die
Schweiz und Österreich, erblickt für seine Marke noch ein erhebliches
Potenzial: "Diejenigen, die sich den expliziten Winter-und
Sommerreifen leisten können, werden weiter saisonal bereifen. Es gibt
aber auch in Österreich einen Markt für Ganzjahresreifen." In
Deutschland ist der Optimo 4S inzwischen mit dem Umweltgütesiegel
"Blauer Engel" ausgezeichnet worden, was u. a. für "niedrigen
Rollwiderstand = Kraftstoffersparnis" steht.
"Der Handel hat damit eine wettbewerbsgünstige Preisalternative zur
Hand", erklärt Olbrich die Fähigkeit des Reifens "made in Hungary".
Klar ist der 4S bis zu einem Fünftel höherpreisig positioniert als
der Hankook-Sommerreifen, dafür sind die Leistungsdaten des "Optimo
4S" erstaunlich, wie Reifentests im finnischen Ivalo eindrucksvoll
belegen. Reifentechnikchef Dr. Hendrik Stevens vom Europe Technical
Center im deutschen Langenhagen steht hinter dem Erfolg, den Hankook
weiter ausbauen will. "Trotz Krise ziehen wir unser Programm durch.
Anstatt zu schließen, bringen wir die kommenden Jahre sowohl im
Sommer-als auch im Winterreifen-Segment je zwei neue Reifen heraus,
die bei spürbarem Preisabstand im Premiumsegment den etablierten
Mitbewerbern in allen technischen und kaufmännischen
Betrachtungsmomenten Paroli bieten."
InÖsterreich vom Grazer Reifen(groß)händler Ruhdorfer exklusiv
vermarktet, erweitert Hankook ständig den Aktionsradius zum Kunden.
Olbrich rechnet auch 2009 mit "weiteren Marktzuwächsen."
Hankook hat die Testerüberzeugt und will jetzt mithilfe des
Reifenhandels beim Kunden weiter punkten.
Die Argumentationskette mit ca. 25 Prozent Preisdifferenz zu den Top
5 ist stimmig.