Klares Bekenntnis

Sich auf Augenhöhe mit den Premiumanbietern sehend, leistet Matthias Hartwig vom Hankook-UHP-Development Überzeugungsarbeit. Der Optimo 4S hat auf nasser und trockener Fahrbahn zugelegt und das Niveau eines guten Sommerreifens. Im Vergleich mit modernen Winterreifen konnte der Hankook-Ganzjahrespneu den Leistungsabstand spürbar verringern und bildet v. a. beim Preisargument eine echte Kaufalternative. Hartwig: "Hankook bietet keinen faulen Kompromiss, sondern eine Preis-Leistungs-Alternative erster Güteklasse." Nun wird am S1-Evo-Nachfolger gearbeitet.

Qualität für alle Jahreszeiten reduziert sich beim koreanischen eigenen Angaben zu Folge inzwischen siebtgrößten Reifenproduzenten der Welt Hankook nicht allein auf den neuen Ganzjahresreifen "Optimo 4S", der ex aequo mit Goodyears neuem "Vector 4Seasons" in der Dimension 195/65 R 15 die Testliste z.B. von Auto Bild anführt. Hankook versteht sich als Komplettanbieter bei Sommer- und Winter-Pkw-Pneus bis zu Transporter-, Nfz-und Busreifen.

Vertriebsdirektor Dietmar Olbrich, zuständig für Deutschland, die Schweiz und Österreich, erblickt für seine Marke noch ein erhebliches Potenzial: "Diejenigen, die sich den expliziten Winter-und Sommerreifen leisten können, werden weiter saisonal bereifen. Es gibt aber auch in Österreich einen Markt für Ganzjahresreifen." In Deutschland ist der Optimo 4S inzwischen mit dem Umweltgütesiegel "Blauer Engel" ausgezeichnet worden, was u. a. für "niedrigen Rollwiderstand = Kraftstoffersparnis" steht.

"Der Handel hat damit eine wettbewerbsgünstige Preisalternative zur Hand", erklärt Olbrich die Fähigkeit des Reifens "made in Hungary". Klar ist der 4S bis zu einem Fünftel höherpreisig positioniert als der Hankook-Sommerreifen, dafür sind die Leistungsdaten des "Optimo 4S" erstaunlich, wie Reifentests im finnischen Ivalo eindrucksvoll belegen. Reifentechnikchef Dr. Hendrik Stevens vom Europe Technical Center im deutschen Langenhagen steht hinter dem Erfolg, den Hankook weiter ausbauen will. "Trotz Krise ziehen wir unser Programm durch. Anstatt zu schließen, bringen wir die kommenden Jahre sowohl im Sommer-als auch im Winterreifen-Segment je zwei neue Reifen heraus, die bei spürbarem Preisabstand im Premiumsegment den etablierten Mitbewerbern in allen technischen und kaufmännischen Betrachtungsmomenten Paroli bieten."

InÖsterreich vom Grazer Reifen(groß)händler Ruhdorfer exklusiv vermarktet, erweitert Hankook ständig den Aktionsradius zum Kunden. Olbrich rechnet auch 2009 mit "weiteren Marktzuwächsen."

Hankook hat die Testerüberzeugt und will jetzt mithilfe des Reifenhandels beim Kunden weiter punkten.

Die Argumentationskette mit ca. 25 Prozent Preisdifferenz zu den Top 5 ist stimmig.