Die Lietz Gruppe hat sich mit der Eröffnung einer freien
Karosserieund Lackierwerkstätte in Wolfern einen lang gehegten Wunsch
erfüllt. Mit dem Betrieb können Kunden über das Mazda-Marken-Reich
hinaus angesprochen und gewonnen werden.
Lack gehört ähnlich wie Schmierstoff zu den Ertragsbringern im
Werkstattgeschäft. In Zeiten niedriger Margen im Autohandel und
steigender Behaltefristen der Fahrzeuge ist es keine schlechte Idee,
verstärkt auf Reparaturen zu setzen. Genau das hat die Lietz Gruppe
mit der Übernahme eines eingegangenen Autohauses in Wolfern bei Steyr
und seiner Umwandlung in eine freie Karosserie-und Lackierwerkstätte
getan.
Zwei gute Gründe
Robert Lietz, der neben den Standorten Steyr und Urfahr auch den
Werkstattbetrieb führt, nannte das generell steigende
Reparaturaufkommen und den Bedarf der Gruppe nach einer zentral
gelegenen Spenglerei und Lackiererei als Hauptmotive für die
Neueröffnung. Christian Lietz sagte AUTO&Wirtschaft, dass bisher
rund 500.000 Euro pro Jahr für Lackieraufträge außer Haus vergeben
wurden. Dieser Bedarf sorgt nun für die Grundauslastung der
Werkstätte in Wolfern. Peter Lietz betonte, dass die räumlichen
Verhältnisse am Standort Amstetten so beengt seien, dass er es als
ausgesprochene Entlastung empfinde, die Spenglerarbeiten nun nach
Wolfern -(mit mittlerweile bereits zehn Beschäftigten; Bild unten) -
auslagern zu können.
Die Gemeinde, an einer Hauptverbindungsstraße von Steyr nach Linz
gelegen, zeichnet sich durch eine aktive Ansiedlungspolitik aus.
Bürgermeister Franz Schillhuber steht für eine rasche Erledigung
aller Behördenverfahren. Mit dieser Haltung wurde es der Lietz Gruppe
erleichtert, sich für eine Niederlassung in Wolfern zu entscheiden.
Erfolg mit System
Um sämtliche Möglichkeiten des attraktiven Standorts an der
Hauptstraße zu nützen und Privat-wie Großkunden anzuziehen,
kooperiert die Werkstätte mit dem Netzwerk Identica des
Lacklieferanten Spies Hecker. Als Teil dieses Netzwerks signalisiert
das Unternehmen, dass es auf kontrollierte QualitätWert legt und
einem Netzwerk von Betrieben angehört, die vor allem mit Service am
Endkunden glänzen. Zur Identica-Philosophie gehören, wie Spies Hecker
Business Manager Peter Kalina ausführte, Hol-und Bringservice,
Abschleppen rund um die Uhr, Ersatzwagen, Grundreinigung usw.